Results 1 to 10 of 10

Thread: McAfee Virusscan 7.0 Enterprise

  1. #1

    McAfee Virusscan 7.0 Enterprise

    Hi,
    kann mir einer sagen wie man bei "McAfee Virusscan 7.0 Enterprise" einen Server und die Clients einstellt?
    Also es soll so sein das es einen Server gibt der immer die Updates zieht. Die Clients sollen nicht aus dem Internet ziehen sondern vom Server.
    Dafür gibts ja das Programm "McAfee Auto Update Architect". Aber ich kriegs nicht hin :-(
    Und vielleicht wäre es auch hilfreich zu sagen welche Pfade man angeben muss bzw nicht muss. ^^


    Dangö erschtma

  2. #2
    Hm... Sollen die Clients die Updates direkt per File-Zugriff ziehen, oder doch über ein HTTP-Interface, was af dem Server aufgesetzt ist?
    (Hab leider nur Erfahrung mit Trend-Micro Corporate)

  3. #3
    Wie die Clients sich updaten ist eigentlich egal, hauptsache ist da nur das sie die Updates vom Server ziehen und nicht aus dem Inet.

  4. #4
    Schau mal hier auf Seite 30 und hier ab Seite 171!

    Du musst offensichtlich auf dem Server den FTP von McAfee spiegeln und die Clients auf den UNC-Pfad einstellen.

  5. #5
    Also, als erstes würde ich Dir empfehlen auf die VSE Version 8.0 oder auf die 7.1 zu gehen. Mit der 7.0 gab es, wenn ich es noch richtig weis, ein paar Probleme. Müste bei McAfee erst mal nachlesen.

    Weiter, Du willst mit einer Client/Server Architektur arbeiten. Der Auto Update Architect zieht Dir allerdings nur die Pattern Files vom NAI Server, mehr nicht. Eine Verteilung dieser ist darüber nicht möglich. Dafür hat McAfee andere Software im Angebot.

    Es gibt eine kleiner Software (habe den Name vergessen und bin zu Faul zum suchen ;-) für bis zu 100 Clients, und eine grössere (ePolicy Orchestrator) für 100+ Clients.

    Gemein haben beide, dass man darüber Antiviren Software verteilen und warten kann. Man kann Updates einstellen und diese dann an die Clients verteilen. Auch Engine und richtige Software Updates sind darüber möglich. Ich glaube her das ist es, was Du haben willst.

    Zum ePO könnte ich noch ein paar Sachen sagen, wenn Du es wissen willst.

  6. #6
    Das weiß ich ja, aber dadurch ist mein Problem nicht gelöst.
    Ich soll ja genau DIESE Version zum laufen kriegen. Ich kann ja dem Kunden nicht sagen das er sich für viel Geld ne neue Version kaufen soll.

    Aber ich habs schon soweit geschafft das der Client sich die Daten vom Server zieht und entpackt. Aber er nimmt sie nicht an.

    Ich kann ja mal die Log anhängen.

  7. #7
    Öhm... So wie ich das Log (offensichtlich von einem Client stammend) verstehe wurde zunächst eine Aktualisiertung auf Signaturenversion 4.0.4395 durchgeführt.

    29.09.2004 08:32:25 OFFICE\tmirsch DAT-Aktualisierung wird gestartet.
    29.09.2004 08:32:26 OFFICE\tmirsch Vorabbenachrichtigung für DAT-Aktualisierung
    29.09.2004 08:32:27 OFFICE\tmirsch DAT wird heruntergeladen.
    29.09.2004 08:32:27 OFFICE\tmirsch delta.ini wird heruntergeladen.
    29.09.2004 08:32:27 OFFICE\tmirsch dat-4395.zip wird heruntergeladen.
    29.09.2004 08:32:29 OFFICE\tmirsch Sicherungskopie der Datei(en) SCAN.DAT, NAMES.DAT, CLEAN.DAT wird erstellt
    29.09.2004 08:32:30 OFFICE\tmirsch SCAN.DAT, NAMES.DAT, CLEAN.DAT wird kopiert.
    29.09.2004 08:32:30 OFFICE\tmirsch Nachträgliche Benachrichtigung für DAT-Aktualisierung
    29.09.2004 08:32:33 OFFICE\tmirsch Aktualisierung auf Version 4.0.4395 erfolgreich.
    29.09.2004 08:32:34 OFFICE\tmirsch Aktualisierung beendet
    29.09.2004 08:32:57 OFFICE\tmirsch Aktualisierungssitzung wird geschlossen.
    Danach verweigert natürlich das Programm die Aktualisierung auf dieselbe Version kontinuierlich.

    29.09.2004 08:33:56 OFFICE\tmirsch DAT-Aktualisierung wird gestartet.
    29.09.2004 08:33:56 OFFICE\tmirsch Vorabbenachrichtigung für DAT-Aktualisierung
    29.09.2004 08:33:56 OFFICE\tmirsch VirusScan hat die aktuelle Aktualisierung abgelehnt.
    29.09.2004 08:33:56 OFFICE\tmirsch Aktualisierung auf Version 4.0.4395 fehlgeschlagen.
    29.09.2004 08:33:58 OFFICE\tmirsch Aktualisierung beendet
    29.09.2004 08:34:03 OFFICE\tmirsch Aktualisierungssitzung wird geschlossen.
    Anscheinend geht die Aktualisierung der Scan-Enine jedoch nicht richtig.

    29.09.2004 08:32:23 OFFICE\tmirsch Engine-Aktualisierung wird gestartet.
    29.09.2004 08:32:23 OFFICE\tmirsch Aktualisierung auf Version 4.3.20 fehlgeschlagen.
    Hier kriegst du die Enige-Aktualisierung als Offline-Packet. Geht die aktualisierung damit?
    Verlche Engine-Version hast du denn zur Zeit drauf? Wird der AV-Dienst korrekt beendet vor dem Update?


    EDIT:
    Ich glaube, ich habe die Lösung für dich. In der readme.txt (eine Spalte rechts vom SDAT-Update) steht folgendes:

    IMPORTANT:
    In order to upgrade the virus-scanning
    engine for NetShield anti-virus software for
    Microsoft Windows NT and VirusScan
    anti-virus software for Microsoft Windows
    NT, you MUST log on to the target computer
    with Administrator-level rights.

    If you log on to a target computer with only
    user-level rights, the SuperDAT Package
    Installer will NOT upgrade the
    virus-scanning engine.

    If you cannot log on to the target computer
    as an Administrator directly, you can
    instead use the AutoUpgrade feature included
    with these software products to schedule an
    upgrade task. AutoUpgrade uses Administrator
    rights when it runs a scheduled update task,
    but it will not use Administrator rights if
    you click the Update Now button.

    See "Modifying the SuperDAT Package to Work
    with AutoUpgrade" later in this file for
    more information.
    Ich wette, du hast die Update-Now-Funktion benutzt.

  8. #8
    Die SuperDat Dateien funzen nicht. Kurioserweise kann man nämlich nicht SuperDat installieren.
    Der Server PC und der Client haben aber beide Adminrechte.
    Deshalb habe ich erstmal die Log Datei meinem Chef gegeben und der Kontaktiert dem Kunden und McAfee.
    Weil man auch nicht den Warnungsmanager-Server installieren kann. Vielleicht hat der Kunde dazu noch eine zweite CD oder so.
    Aber erstmal danke für deine Hilfe

  9. #9
    Experementellerweise köntnest du ja mal was ausprobieren.

    1) Ist der Rechner in einer Domäne und meldest du dich als Domänenadmin an, oder als lokaler Admin? Falls noch nicht gemacht, dann als lokaler Admin (mit dem bei der Systeminstallation eingerichteten Konto) anmelden und ausprobieren.

    2) Wenn du den AV-Vlient deinstallierst und reinstallierst, welche Engine-Version hat er dann? Wenn wieder die ältere Version, geht es dann SuperDATs zu installieren in zusammenhang mit dem ersten Schritt?

  10. #10
    So Problem ist gelöst.
    Es haperte an der Version die installiert wurde. Komischerweise konnte der Client nicht von der Ur-Version aus aktualisiert werden. Ich hab dann mal ne neuere Verison installiert und davon hatte der Server dann die Aktualisierungen. Also ist es geschafft.

    Danke trotzdem Andrej

Similar Threads

  1. Enterprise Abgesetzt!!!
    By BigBadBorg in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 70
    Last Post: 04-11-2005, 04:40 PM
  2. Sprachfile Delphi 7 Enterprise
    By Gulasch@Home in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 03-14-2004, 05:32 PM
  3. Enterprise gut oder schlecht?
    By miram in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 41
    Last Post: 03-25-2003, 02:26 PM
  4. McAfee Problem
    By darkfighterX in forum Programme
    Replies: 8
    Last Post: 01-28-2003, 06:14 PM
  5. GTA2, McAfee Antivirus und XP
    By CarlosCM in forum News
    Replies: 4
    Last Post: 01-18-2002, 06:16 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •