So, ich habe es jetzt Heute zum ersten Mal gespielt. Nachdem ich insgesamt knapp 3,5 Stunden gebraucht habe um es vernuenftig zu starten, bin ich bislang eigentlich sehr angetan. Es ist wieder mal ein typisches GTA mit allen Staerken und Schwaechen. Allerdings gibt es bei diesem GTA auf beiden Seiten jeweils eine neue und in meinen Augen auch sehr hervorstechende Eigenschaft. Positiv zu nennen waere die Hauptfigur Niko. Ich habe noch nie einen solchen Antihelden mit Wurzeln im Kosovokrieg gespielt, der einem eigenartigerweise so schnell ans Herz wäschst. Endlich mal wieder nicht irgendein x-ter Superheld, sondern jemand spannender Hintergrundgeschichte und einer gewissen Authenzitaet.
Absolut negativ in meinen Augen ist der Fahr- und vor allem Bremsverhalten aller Fahrzeuge im Spiel. Wenn ich beispielsweise mit geschaetzten 40 KM/H voll in die Bremse lange, habe ich einen Bremsweg wie ein ueberladener Sattelzug auf Glatteiss. Es ist extrem schwer so ein Fahrzeug auch nur halbwegs sicher durch Liberty City zu steuern, geschweige denn auch nur ansatzweise eine Verfolgungsjagt einigermaßen unbeschadet zu ueberstehen und nicht in jeder Kurve vor irgendeiner Mauer zu kleben. Gibt es fuer dieses Problem zufaellig eine sinnige Mod, welche dem Fahrverhalten ein bisschen mehr Realismus einhaucht?