Results 1 to 9 of 9

Thread: ??? Microsoft Betirebsystem Kopieren Legal oder Ilegal ???

  1. #1

    Exclamation ??? Microsoft Betirebsystem Kopieren Legal oder Ilegal ???

    Hallo,

    Habe eine Frage Bezüglich Des Microsoft Betriebssystems Vista Also es geht darum Das ich mir vor einpaar Monaten einen Laptop zu gelegt habe allerdings war keine Windows CD/DVD dabei sondern auf der Festplatte war so eine art Recovery drauf allerdings habe ich das ding von der festplante Gelöscht und es ist nicht mär da um jetzt ein Windows neu drauf zu mache muss ich jetzt eine Windows CD/DVD Benutzen die ich auch habe allerdings nicht die Version die auf dem Laptop drauf war sonder eine andere

    Laptop Original Windows War Vista Basic 32Bit

    und die CD/DVD Ist eine Windows Vista Home Premium 32Bit

    Aber wen ich die Installation Mit Der DVD Starte und ich die Installation Nummer Vom Laptop Benutze wird eine Home Basic Version Installiert und ich Kann sogar Die Windows Version Aktivieren.

    Daher meine Frage Darf man die Windows CD/DVD Kopieren Sprich Sicht eine Zweite CD Machen.

    Ich hoffe ich habe die Frage Nicht zu Sehr kompliziert Gemacht und ihr Mir Helfen kühnt.


    Danke

  2. #2
    Soweit ich weiss, hängt die Art des Betriebssystems (also Home Premium, etc..) von Windows Vista vom Lizenzschlüssel ab. (Bitte korrigieren, wenn ich in dieser Annahme falsch liege.. )
    Die Windows CD/DVD ist nur ein Installationsmedium, die kannst du so oft kopieren wie du möchtest.
    Nur bei jedem Computer, auf dem du das Windows installierst, muss ein eigener Productkey oder Lizenzschlüssel vorhanden sein.

  3. #3

    RE: ??? Microsoft Betirebsystem Kopieren Legal oder Ilegal ???

    Original von Stibel Claudio
    allerdings habe ich das ding von der festplante Gelöscht
    Sprich den Kundenservice des Laptopherstellers an, womöglich schicken sie dir eine neue CD mit dem Betriebssystem.

    allerdings nicht die Version die auf dem Laptop drauf war sonder eine andere
    Obwohl es verschiedene Vista-Versionen gibt, gibt es nur eine DVD. Durch die Seriennummer wird halt entsprechend viel freigeschaltet oder nicht.

    Daher meine Frage Darf man die Windows CD/DVD Kopieren Sprich Sicht eine Zweite CD Machen.
    Das Recht nach Privatkopie in Deutschland besagt, man darf eine Kopie machen, soweit sie in keiner Weise öffentlich gemacht wird. Sprich, du darfst sie nicht an Freunde ausleihen, in Tauschbörsen anbieten und natürlich nicht verkaufen. Gilt nicht nur für Musik und CDs, sondern auch Software. Du darfst allerdings diese Privatkopie nicht benutzen, wenn der Rechner für kommerzielle Zwecke benutzt wird.

    Ich würde jedoch nach wie vor den Laptophersteller ansprechen, da du dann mitgelieferte Treiber direkt drauf hast und keinerlei Einschränkungen hast.

  4. #4
    Hallo,

    Den installations Key Habe ich Von Der Original Vista Version die Auf Dem Laptop War Der Aufkleber ist auf der Unterseite des Laptops Geklebt.


    wie Gesagt Wen ich mit Der DVD von Windows Vista Einen Setup Durchführe und Den Installations Key Vom Laptop Eingebe Wird Nicht Die Vista Home Premium Installiert Sondern Die Home Basic.

  5. #5

    RE: ??? Microsoft Betirebsystem Kopieren Legal oder Ilegal ???

    Hallo,


    Wegen dem Hersteller des Laptops Den Habe ich Bereits Angeschprochen Die Sagen mir Das Es Keine windows CD Gibt Sondern Nur Die Die Auf der Festplatte Drauf war und wen ich Die Daten wider auf der Festplatte wieder Drauf haben Will Soll ich ihnen Den Laptop zuschicken.

    Das Problemm ist Alerding das das ding Nicht Bei mir ist Sondern im Ausland Sprich In Meinem Heimatland.


    Und wegen Des Gesetzes An Freunde Kan ich nicht Verschenken Geschweige Verkaufen da ich Keine Habe BZW Sehr Wenige und die Habe ich Das Letzte mal Gesehen vor ungefehr 4 Jahren.

    Und Über tauschbürsen Dafon halte ich nichts Da ich den dingern sowieso nicht Traue.

  6. #6
    Ich seh hier jetzt nicht das Problem, das du hast. Du sagst doch, du hast eine DVD mit den Vista-Installationsdateien und wenn du die in Kombination mit dem Key der Version auf dem Laptop zur Installation benutzt, kannst du sie auch aktivieren.

    Wo also liegt nun das genaue Problem bzw. wieso willst du eine Kopie von deiner eigenen Installations-DVD anfertigen?

  7. #7
    Hallo,

    Das Problem ist das Der Laptop Nicht Hier Ist Ich Meine Damit nicht Das Ich ihn Verkauft habe oder Verschenkt Habe Sonder das er In Kroatien ist Da Fahre ich immer in Urlaub und Da habe ich auch ein Haus Um Mir nicht jetzt einen Kompletten PC zu kaufen habe ich mir Einen Laptop Gekauft der jetzt in Meinem Heimatland ist.

    Die Kopie Wollte ich deswegen da ich die DVD Von Vista Auch hier Brauche und die DVD Auch Einen Eigenen Installation KEY Hat Außerdem Gebe ich Keine 90€ Für ein Neues Windows Betriebssystem Aus.

    Wen Ich Eine Kopie Machen Darf Dan ist Es Gut Wen nicht Auch Gut Dan Habe ich Einen Überdimensionalen Brief Beschwerer.

    PS. In Kroatien Dürfen die Händler Keine Windows Betriebssysteme Verkaufen Die Dürfen nur Eine Installierte Version Auf dem PC Verkaufen Sprich Wen Man Einen PC Kauft Ist Ein Betriebssystem Drauf Das Man Benutzen Kann und Wen Das Windows Kaput ist Dan Hat Man Pech Gehabt, den Dan muss man wieder zum Händler zurück und Dafür Bezahlen das er Das Betriebssystem Wieder Installiert. Also so Gesagt ist Das Nur Illegale Arbeit Bei denen.

  8. #8
    Ah, nun wird einiges klar. Also wie Carlos schon geschrieben hat, darfst du nach deutscher Gesetzlage eine Sicherheitskopie für die private Nutzung erstellen. Die Frage ist jetzt nur, wie die Gesetzlage in Kroatien diesbezüglich ausgelegt ist.

    Ich weiß ja nicht, ob es strafbar ist eine Sicherheitskopie mit ins Land zu bringen ^^

  9. #9
    Hallo,

    Das weis ich auch nicht, Aber ich werde meinen Neffen Fragen der Wohnt da unten Vileicht kan er was in Erfahrung Bringen.


    Trotzdem Danke für Euere Hilfe, zumindest weis ich wie die Gesetzes lage in Deutschland ist.

Similar Threads

  1. Bringts auf den Punkt! Emulatoren legal oder illegal
    By Kekskrümel in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 06-02-2004, 07:44 PM
  2. legal, illegal oder sch**ßegal
    By CartoonHeld in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 9
    Last Post: 03-23-2004, 09:02 AM
  3. DVD Filme auf Pc kopieren legal oder illegal???
    By DanielSun in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 18
    Last Post: 02-21-2004, 12:30 PM
  4. no cd cracks legal oder illegal wenn man die cd erlegt hat
    By Kekskrümel in forum Diskussion Spiele
    Replies: 25
    Last Post: 02-02-2004, 01:51 PM
  5. KaZAa legal oder illegal?
    By Nighti in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 19
    Last Post: 02-28-2003, 03:42 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •