Results 1 to 3 of 3

Thread: CPU Lüfter Anschlussfummelei

  1. #1

    CPU Lüfter Anschlussfummelei

    Altes Problem, ich habe einen 3-Pin Anschluss am Kühler und einen 4PinPWM Anschluss am Board (EVGA Nforce780i). Anschliessen ist keine Sache, nur leider wird der Lüfter so nicht vom Board geregelt und läuft daher stets auf maximaler Drehzahl (und Lautstärke). An der Lüftersteuerung hab ich keinen Platz mehr frei, auch ein neuer Kühler kommt nicht in die Tüte.

    Lässt sich sowas irgendwie Adaptertechnisch lösen ? Oder sonstwie ?

  2. #2
    Entweder hat das Board die Möglichkeit den Anschluss auf Spannungs geregelte Steuerung um zu stellen
    (1-2min Aufwand) oder du baust dir selbst einen Adapter aus nem PWM-Steuerbaren Spannungswandler. Die Dinger kosten zwischen 3€ und 20€ und eventuell musst du dir da denn ein kleines bisschen Grundlagenwissen in Bezug auf Elektrotechnik anlesen (5-22€ und etwa 8h Lese und Rechercheaufwand).
    Könntest auch ne Lüftersteuerung kaufen bei der du den Lüfter per Hand nachregelst und in Kauf nimmst, dass wenn mal ein Programm in ner Endlosschleife steckt, dass die CPU gegrillt wird weil Niemand nachregelt. (10€ bis 1000€ (je nach CPU))
    Oder du kaufst dir nen neuen Lüfter... (ab 5€)

  3. #3
    Danke, hab jetz eine Art 1-Kanal Regelung gebastelt mit Interface zu dem Tool "CoreTemp". Regelt sich jetzt quasi anhand der dort angezeigten Temperaturen und funktioniert einwandfrei.
    Meine Frage ist jetzt nur noch, inwieweit diese Werte zuverlässig sind. Kennt sich einer mit CoreTemp aus und weiss, ob die Werte jetzt gemessen oder errechnet sind ? Ich find dazu leider nichts.

Similar Threads

  1. Lüfter-Kontrolle
    By elvis89 in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 06-20-2006, 05:36 PM
  2. Geiiiiiiler Lüfter
    By the shadow in forum Laberforum
    Replies: 2
    Last Post: 05-13-2005, 02:51 PM
  3. VGA Lüfter !
    By AthlonB in forum Hardware
    Replies: 12
    Last Post: 11-22-2004, 01:21 PM
  4. CPU-Kühler/Lüfter
    By Nobody_77 in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 09-23-2004, 12:10 AM
  5. CPU Lüfter?
    By NORMY in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 10-20-2003, 06:44 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •