Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Internetverbindungsabbrüche ohne erkennbaren Grund

  1. #1

    Exclamation Internetverbindungsabbrüche ohne erkennbaren Grund

    Hallo ihr Hardware-Götter. ;-)

    Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Internet-Zugang, und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Mein "räumliches" Setup sieht so aus:

    PC
    Wii >>> Router >>> Modem
    360

    Mein Zugang ist bei T-Offline (atm noch 2000er, weil ich dieses Problem erst lösen wollte, ehe ich aufrüste).
    Nun passiert es - völlig zufällig - das ich am PC aus bestehenden Anwendungen rausgeworfen werde (TeamSpeak, Trillian) und keine Seite mehr aufrufen kann. Routerseitig ist eingestellt nach 30 Sek. die Verbindung neu aufzubauen, das greift in diesem Falle aber scheinbar nicht. Es war mir bislang nicht möglich, diese Verbindungsabbrüche irgendwie zu reproduzieren.

    Im Moment kann ich mir nur damit helfen, unter Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung per Hand zu deaktivieren und kurz darauf zu reaktivieren.

    Ich habe bislang schon so einiges unternommen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen bzw. ihn einzugrenzen. Im folgenden dazu eine kurze Auflistung.

    LAN-Kabel getauscht
    Router getauscht
    Modem getauscht
    T-Offline die Leitung durchmessen lassen

    Nach diesem ganzen Heckmeck lag dann der Verdacht nahe, es könnte an der Netzwerkkarte liegen. Dies wurde jedoch dadurch in Frage gestellt, das bisher nur meine PC-Nutzung beeinträchtigt wurde, Konsolen-seitig bekam ich davon nie was mit. Neulich wurde aber dann die 360 mit ausm Netz gekegelt, und lief auch erst wieder weiter online als ich besagte Reaktivierung am nebendran laufenden PC vorgenommen hatte. Dieser Umstand hat mich stutzig gemacht, da die 360 ja so nix mit der Netzwerkkarte im PC zu schaffen hat.

    Ob's an der Router-Konfig. liegt kann ich nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Mir ist nur wie gesagt aufgefallen, das die Neuverbindung nach 30 Sek. mich nicht vor diesen Ausfällen bewahrt. Andere Software/Geräte, die mit meiner jetzigen Konfig. meckern wären nur der Blizzard Downloader und die 360. Wobei ersterer aus einem mir nicht ersichtlichen Grund diese Ausfälle scheinbar "herbeibeschwört".

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips, was ich vielleicht übersehen hab.

  2. #2
    wie lang hast du schon das problem(am PC) und was hat die T-Com gesagt?

  3. #3
    Original von CartoonHeld
    wie lang hast du schon das problem(am PC) und was hat die T-Com gesagt?
    Grob geschätzt 3 Monate und die Telekom hat gesagt es is alles in Ordnung und mich zur Kasse gebeten.

  4. #4
    Es kann ohne Weiteres sein, dass es an der Netzwerkkarte des PCs liegt. Wenn die defekte Pakete losschickt, kann dies das ganze Netz lahmlegen.

    Tritt der Fehler bei der 360 auch auf, wenn der PC physikalisch vom Netz getrennt ist?

  5. #5
    Original von Wolfmanjack
    Es kann ohne Weiteres sein, dass es an der Netzwerkkarte des PCs liegt. Wenn die defekte Pakete losschickt, kann dies das ganze Netz lahmlegen.

    Tritt der Fehler bei der 360 auch auf, wenn der PC physikalisch vom Netz getrennt ist?
    Also normalerweise ist immer nur eins der Geräte auf einmal in Betrieb, der Rest hängt zwar immer dran aber is aus. Daher hab ich das mit der 360 erst neulich gemerkt, zumal ich die erst seit Weihnachten mein Eigen nenne.

    Ich werd mal schauen das ich die Woche noch die 360 oder die Wii mal über Nacht laufen lasse, denke mal wenn der PC aus ist reicht das um die Bedingung der physikalischen Trennung zu erfüllen oder?
    Das ganze is halt so ne Sache, weil ich auch Tage hab wo gar nix passiert. Aber ich teste das auf jeden Fall mal aus.

    Eine Frage schonmal vorweg für den Fall das sich diese Vermutung als richtig herausstellt. Sollte ich dann schonmal ne neue Netzwerkkarte einplanen?

    Ansonsten melde ich mich im Laufe der Woche mit den Ergebnissen.

  6. #6
    Original von Zweiblum

    Ich werd mal schauen das ich die Woche noch die 360 oder die Wii mal über Nacht laufen lasse, denke mal wenn der PC aus ist reicht das um die Bedingung der physikalischen Trennung zu erfüllen oder?
    Das ganze is halt so ne Sache, weil ich auch Tage hab wo gar nix passiert. Aber ich teste das auf jeden Fall mal aus.

    Eine Frage schonmal vorweg für den Fall das sich diese Vermutung als richtig herausstellt. Sollte ich dann schonmal ne neue Netzwerkkarte einplanen?

    Ansonsten melde ich mich im Laufe der Woche mit den Ergebnissen.
    Ausschalten reicht nur, wenn der PC am Netzteil abgeschaltet wird, nicht nur einfach runterfahren. Ich würde sicherheitshalber das Netzwerkkabel anziehen.

    Eine neue Netzwerkkarte kostet nicht viel. Nur gucken, ob noch ein PCI-Steckplatz frei ist.

  7. #7
    Original von Wolfmanjack
    Ausschalten reicht nur, wenn der PC am Netzteil abgeschaltet wird, nicht nur einfach runterfahren. Ich würde sicherheitshalber das Netzwerkkabel anziehen.

    Eine neue Netzwerkkarte kostet nicht viel. Nur gucken, ob noch ein PCI-Steckplatz frei ist.
    Ich hätte dazu sagen sollen, das ich mit ausschalten auch das Netzteil meine.

    Hab das jetz einmal über mehrere Stunden laufen lassen, da gab es keine bemerkbaren Probleme. Kann halt wie gesagt sein das es einer der Tage is wo nix auftritt.

    Werd es am Wochenende nochmal weiter testen.

    Gäbe es ne Möglichkeit, die von der Netzwerkkarte gesendeten Pakete zu untersuchen um festzustellen ob da was nich paßt?
    Bin da zu sehr Laie um das genauer zu wissen.

    Und neue Netzwerkkarte bräuchte ich theoretisch nichmal, auf dem Mobo is eine drauf, nur wie ich die gescheit einrichte is wieder so ne Sache. :X

  8. #8
    Start -> ausführen -> cmd -> ping www.google.com

    Mach das 10 mal, es muss 10 mal ohne Verluste klappen. Falls du Verluste hast, dann kratzt aktuell deine Karte ab, wenn du das direkt vom MoBo machst, kann es sein, dass dein MoBo auf dem Weg ins ewiger Rechenzentrum ist.

  9. #9
    Original von CarlosCM
    Start -> ausführen -> cmd -> ping www.google.com

    Mach das 10 mal, es muss 10 mal ohne Verluste klappen. Falls du Verluste hast, dann kratzt aktuell deine Karte ab, wenn du das direkt vom MoBo machst, kann es sein, dass dein MoBo auf dem Weg ins ewiger Rechenzentrum ist.
    Habe ich gemacht, ohne Probleme.

    Ich weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist, da ich ja die Abbrüche zufällig habe und nur so 0-6 mal pro Tag. Wenn ich gerade rausgeflogen bin, ergeben die 10 Versuche natürlich alle nix, aber ansonsten pingt der ohne Probleme.

    Meine Frage ging eher in die Richtung die gesendeten Pakete generell einer Diagnose zu unterziehen, damit ich bei nem Ausfall sehen kann, ob da defekte Pakete gesendet wurden direkt davor. Falls sowas geht.

    Ansonsten am Wochenende wieder nur Konsole online laufen lassen, wieder ohne Probleme.

    Ich will testweise mal meine OnBoard-Karte benutzen, da scheitert es nur bislang an der Umsetzung.

  10. #10
    Mhm hat deine Board zufällig 2x Gigabit Onboardnetzwerkanschlüsse siehe : Link Abit AV8

    Ist doch dein Bord oder :-)

    Und da gibts auch die Treiber.

Similar Threads

  1. DVD Ripper (nur wenn legal) - Grund siehe Topic
    By Kekskrümel in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 08-09-2005, 02:11 PM
  2. Win ME: DFÜ ohne AOL!
    By Hadjy in forum Programme
    Replies: 8
    Last Post: 02-27-2005, 12:42 PM
  3. Ist George Bush doch von grund auf ehrlich?
    By Ecken Killer in forum Laberforum
    Replies: 9
    Last Post: 08-08-2004, 08:49 PM
  4. Replies: 18
    Last Post: 05-13-2002, 01:43 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •