Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 41

Thread: Jackass + FSK

  1. #1

    Exclamation Jackass + FSK

    Man Frage sich, wozu dient der FSK, wenn Spiele wie Jackass ab 14 freigegeben werden?! :sceptic:

    Ein Spiel, in dem man Zitat von Anna Okelt Artikel dazu
    Man muss andauernd versuchen, fahrbare Untersätze und Katapulte zu finden, um sich möglichst viele Knochen zu brechen und einen hohen Multiplikator zu erhalten.
    Und so scheint das ja nur in dem "Spiel" zu gehen!
    Durch Knochenbrüche kann man bei einem Stunt höhere Punktzahlen erreichen. Die Anzeige steigt, während man einen Stunt ausführt; je höher sie ist, desto mehr Knochen brechen bei einem Sturz. Man muss versuchen, möglichst viele Brüche zu erreichen, bis man sich sogar alle Knochen gleichzeitig brechen kann.
    Also, dafür hab ich nun gar kein verständnis mehr, wenn 14-jährige solchen "Mist" spielen dürfen, und dann evtl. später bei Prügeleien versuchen, dies ins reale auf den Verprügelten umsetzen... :grr:

    Ich sehe das bei den Kindern hier in der Umgebung schon, wenn meine Jungs heulend nach Hause kommen, weil sie verprügelt (mal wieder) wurden!!!
    Dann sind das meistens größere, die dann schon auf empfindliche Körperbereiche schlagen, ohne Rücksicht auf Verluste! Dem einen habe ich selbst schon Schläge angedroht, falls das noch einmal vorkommt, mit dem Hinweis, er solle sich mit seinesgleichen gefälligst prügeln!

    Anmerkung dazu: Meine Jungs sind jetzt 11 + 12 Jahre alt, und werden zum Teil von 14-jährigen in die "Mangel" genommen!!! Was widerum auf letzteren zutraf.

    Meine Meinung dazu:
    In der Öffentlichkeit wurde breit über die "Verrohung der Jugend" gesprochen, aber mit solchen Freigaben (ab 14 laut FSK) wird das mit Sicherheit nicht besser!!! :no:

  2. #2
    1. Die FSK ist für Filme zuständig. Für Spiele ist das die USK.
    2. Das Jackass-Spiel ist für PS2 und PSP ab 18 und für Nintendo DS ab 16.

    Wo siehst du da jetzt ein Problem?

  3. #3
    Wie bereits gesagt ist das Spiel ab 16 und außerdem gibt es auf der Verpackung noch einmal den Hinweis, dass die Stunts von Profis ausgeführt werden und man sie keines Falls nachmachen sollte. Deshalb gibt es solche Spiele, damit man sich virtuell austoben kann und in der realen Welt keinen Bedarf mehr danach hat.

    Außerdem geht es doch gar nicht darum irgendwelche Leute zu verprügeln, sondern "lediglich" sich selbst Schaden zuzufügen, wobei kein anderer in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber wie bereits erwähnt, wird in der Serie als auch in dem Spiel darauf hingewiesen, dass man das privat nicht machen sollte.

  4. #4
    Dass deine Jungs von Älteren was auf die Nase kriegen, liegt in der Sache der Natur.
    Schon mein Großvater (möge Gott ihn beschützen) hat als kleiner Junge Schläge abbekommen - und zu der Zeit gab es noch nicht einmal Computer.

    Bring ihnen halt bei, wie man sich wehrt oder solchen Leuten aus dem Weg geht. Kann ja nicht sein, dass die immer heulend nach Hause rennen, wenn es mal 'ne Keilerei gibt. Und die Schuld dann bei Computerspielen zu suchen, ist auch falsch. Du fängst schon an, wie die deutschen Politiker, die einen Sündenbock für das Benehmen der heutigen Jugend suchen.

  5. #5
    Für die "Verwahrlosung der Jugend" ist meiner Meinung nach vor allem das Elternhaus verantwortlich.
    Viele Eltern sind einfach mit ihren Kindern total überfordert und diese Kids werden dann öfters mal auffällig, da sie z.B. Anerkennung suchen.

  6. #6
    Ich sehe das nicht ganz so eng. Das kommt aus allen Ecken. Das Elternhaus weiß nicht wirklich mit dem Heranwachsenden umzugehen, dann sind da Freunde die zu Misstaten anstacheln, Perspektivlosigkeit, weil man in den Tag hineinlebt und noch keine klaren Ziele vor Augen hat.

    Das Problem kann man nicht einfach in eine Ecke schieben, da müssen alle Beteiligten mitmischen, um die gesamte Situation zu entschärfen. Immerhin kriegen Jugendliche ja auch oft genug vorgehalten, welch Abschaum sie sind und dann versuchen sie sich anderweitig zu beweisen, indem sie Gleichaltrigen beispielsweise zeigen wie stark sie sind.

  7. #7
    Eigentlich müsste man den Thread in einen anderen Bereich des Forums verschieben, da dass hier eine Diskussion ist, die nicht wirklich was mit einem Spiel zu tun hat, sondern ein gesellschaftliches Problem/Phänomen ist.

  8. #8

  9. #9

  10. #10
    Danke!

    Mal was anderes: wie steht ihr eigentlich zu Zensur bei Spielen?

Similar Threads

  1. Jackass + FSK
    By BeSoBad in forum Diskussion Spiele
    Replies: 7
    Last Post: 11-20-2008, 02:02 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •