CPU: Ob Intel oder AMD kann ich dir überlassen. Das sinnvolle Maximum bennent dein Budget. (Ein guter CPU Kühler sollte aber zugekauft werden)

Ram: Wa du brauchst kein überteuerten Schrott. DDR2-667 reicht eigentlich ohne Übertakten und DDR2-800 ist dicke genug

Chipsatz: Es gibt KEINEN Grund den P45/43 zu kaufen. Die P35 haben sich als ebenbürtig und oft günstiger erwiesen bei geringerer Abwärme. Ob Raid oder nicht bestimmt die Bezeichnung Pxy NICHT. Die Southbridge bestimmt die Raidfähigkeit wobei die Dinger dann ICH9R oder ICH10R heißen. Das R gibt die Raidfähigkeit an. Diese Chipsätze sind schnell und halbwegs gut verfügbar (geht das Board kaputt findet man idR irgend eins zum nachkaufen (zumindest in den ersten beiden Jahren)), sicherer ist aber nach wie vor die Daten extern zu sichern. Meiner Erfahrung nach raucht wenn was kaputt ist irgendwas Essentielles ab und reißt dann alles mit *an seinen eigenen Rechner denkt*. Da hilft nur ne externe Platte die wöchentlich alle wichtigen Daten sichern darf (oder halt nen NAS auf das wöchentlich gesichert wird)


Graka: 4850 von AMD da: Preis/Leistungssieger (Klatscht ne Gforce 9xxx weg und kostet "nur" 130€)

Netzteil: 350-400W ist ne typische Größe. Damit ist nen Intel Q6600 und nen AMD 4850 abgedeckt und Platz für ne Festplattenherde ist dann immernoch. Wobei ein gutes Netzteil dieser Klasse gern 40-60€ kosten darf.


Da ich gerne ma Systeme zusammenstelle, verrate das Budget und ordne folgende Begriffe nach Präferenz:
Leistung Gaming, Energiekonsum, Übertaktbarkeit, Lautstärke, Aussehen

und natürlich Anforderungen wie Brenner (Bluray oder nur cd ), HDD-Platz