Nun, die Fragen werden schon etwas subtiler gewesen sein. Da es hier nicht um Sex oder Drogen sondern „nur“ um Gewaltbereitschaft geht und man die Fragen auch sicher entsprechend formuliert (Bestimmt nicht: Von 1 bis 10, wie gewaltbereit bist du?) würde ich mir hier wenig Sorgen machen. Wenn den Teilnehmern auch noch klar gemacht wurde, dass Anonymität sichergestellt wird, so sehe ich da wenige Probleme. Ich nehme auch mal an, dass wie jede gute Studie auch diese hier freiwillig war. Man zwingt niemanden zur Teilnahme, sonst kann man das Ergebnis gleich vergessen.

Und, um mich zu wiederholen, wenn ein großer Anteil der Teilnehmer Unsinn geantwortet hätte wäre das Signal verrauschter und verrauschter geworden bis man nicht mehr hätte erkennen können. Hier konnte man anscheinend.

PS: Jay! Ich hab die Studie gefunden! Hier ist sie! Leider muss ich entweder zahlen oder warten bis ich wieder im IP-Bereich meiner Uni bin um das zu lesen. Schade! Naja, aber das Abstract ist auch schon interessant.