„Wir“ (Ähem, Amtsanmaßung) Sozialwissenschaftler haben da schon so unsere Tricks um herauszufinden ob jemand Bullshit antwortet. Und unsere Tricks damit auch alle erstmal schön wahrheitsgemäß antworten. Glaub mir, Angelback ;-)

Außerdem: hätten alle nur Bullshit geantwortet, gäbe es kein Signal, keine verwertbaren Daten. Man würde gar nicht herausfinden: Kein Zusammehang, nur Rauschen. Es sei denn man ist ein bisschen Paranoid und glaubt an Verschwörungen ;-)

(Die Idee mit der Schule ist gut – wahrscheinlich dürfte es gar nicht so einfach sein an Schulen heranzukommen die bei so was mitmachen. Es brennt mir unter den Nägeln endlich die ganze Studie und nicht nur die Pressemitteilungen dazu zu lesen. Das ist eine sehr interessante Sache und ich wüsste gerne noch viel mehr zur Methode und zum Design der Studie. Aber, CarlosCM, ein großes Problem solcher Studien ist, dass man niemand zwingen kann irgendwas zu machen um dann seine Reaktion zu beobachten. Das geht im Labor – aber dort kann man unmöglich Langzeitwirkungen untersuchen so wie diese Studie. Man muss nehmen was man hat.)