Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Eure Meinung zu XpPro64

  1. #1

    Eure Meinung zu XpPro64

    Das Thema sagts schon, was haltet ihr davon ?
    Lohnt es sich vom "normalen" 32Bit umzusteigen ?
    Was ändert sich im Einzelnen ?
    Welche Vorteile (abgesehen von der Möglichkeit endlich meinen ganzen Ram nutzen zu können) bietet das System ?


    Eins vorweg: Bitte keine "Hol dir doch Vista" Kommentare - damit bin ich durch.

  2. #2
    Du bekommst mehr RAM und reichlich Kompatibilität-Probleme, ansonsten aber alles beim alten...

  3. #3
    Ich schließe mich 2fast an. der einzige wirkliche Vorteil dürfte sein das du mehr wie 4GB RAM benutzen kannst (unter 32-Bit OS gibts schon Probleme wenn du 4GB RAM und eine Grafikkarte mit egal wie viel RAM benutzt, weil das System weiterhin nur insgesamt 4GB verarbeiten kann).

    Aber auch wenn du es nicht hören möchtest, würde ich dir eher die 64-Bit Version von Vista empfehlen, die wird mittlerweile mehr unterstützt als XP 64-Bit.

    Du müsstest dir bei einem Umstieg auf XP 64-Bit halt im Klaren sein das du auf ein Nischenprodukt umsteigst das sich nie auch nur annähernd durchgesetzt hat.

  4. #4
    Original von Kain2K

    Du müsstest dir bei einem Umstieg auf XP 64-Bit halt im Klaren sein das du auf ein Nischenprodukt umsteigst das sich nie auch nur annähernd durchgesetzt hat.
    Weils bisher nur wenige wirklich gebraucht haben ( -> RAM )

    Das mit den 4 gb stimmt so auch nich ganz, lediglich 3,2 von vorhandenen 8 werden bei mir erkannt (beim 32 Bit OS).

    Was glaubst in Punkto Kompatibilität ? Normalerweis lad ich mir doch alle 64 Bit Treiber VORHER runter und klatsch dann erst das neue Win drauf ... Sollte es da Probleme geben ?

    Vista lehn ich ab, nur schlechte Erfahrungen gemacht damit - nein Danke. Vorher nehm ich wieder Win 2000 ...

  5. #5
    Du hast ne Grafikkarte mit 768MB RAM verbaut?

    Wenn ja, wundert es mich nicht das der nur 3,2 GB von 4 GB RAM erkennt. Der Rechnet den Grafikspeicher zum Hauptspeicher dazu, und zieht soviel Hauptspeicher ab das es zusammen nicht mehr als 4096 MB ergibt, sollten als 4 GB SPeicher vorhanden sein.

    Aber bei 8 GB RAM hast du unter den Home Versionen von Vista 64-Bit das selbe Problem (nur zur Info). Ich weis nicht ob XP 64-Bit 8 GB RAM zur Verfügung stellt, weil ja der Grafikspeicher hier auch wieder dazu kommt.

    Was die Treiber angeht:

    Nicht für alle Produkte gibt es 64-Bit Treiber, und für die wenigsten für XP 64-Bit.

    Ansonsten dürfte es vor allem bei der Software zu Problemen kommen. Ich hatte zwar bisher noch keine größeren Probleme, aber gerade normale Anwendungen (also keine Spiele) stürzen bei Vista 64-Bit schon öfters ab. Das sollten bei XP 64-Bit mindestens genau so viele, wenn nicht sogar mehr sein, weil sich XP 64-Bit halt nie durchsetzen konnte.

    Wenn du denn RAM vollständig nutzen möchtest, bleibt dir nur die Wahl zu hoffen das XP 64-Bit mehr als 8 GB RAM unterstützt, und du dann ein System hast das große Kompatibilitätsprobleme hat, die sich aber in Zukunft nicht wesentlich verbessern dürften, oder du setzt Vista Ultimate 64 ein (das kann bis zu 128 GB RAM verwalten... sinnvoll in Heim PCs :wall oder du greifst auf die 64 Bit Version von Suse Linux zurück.

  6. #6
    mal ne frage... wenn ich keine 4GB Ram habe... was ist denn dann Sinnvoller von Windows Vista? 32 Bit oder trotzdem die 64?

  7. #7
    Die 32er, denn da gibt es wohl weniger Kompabilitätsprobleme und mehr Treiber.

    Ich hab wegen den 4GB jedoch die 64er, wobei ich recht neue Hardware einsetze und bisher mit keinem einzigen Programm oder Spiel Probleme hatte.

  8. #8
    Original von Kain2K
    Du hast ne Grafikkarte mit 768MB RAM verbaut?

    Sogar 2 davon ... Sollte deiner Rechnung nach eigentlich dann noch weniger erkannt werden oder ? Oder zählt ein Verbund dort dann rechnerisch nich zusammen ?

    Naja, wie dem auch sei, ich werd wohl ums Testen nicht rumkommen ^^

  9. #9
    @XeroXed

    Naja, bilde dir dein eigenes Urteil:

    Vista 64

    Vorteil:
    Ist gut wenn vorhat auf mehr als 4GB RAM aufzurüsten oder schon mehr besitzt (ab 8GB RAM sollte man auf eine Buisness Version oder auf Ultimate zurückgreifen weil die Home Versionen nicht mehr wie 8 GB verwalten können)

    Nachteil:
    Bisher gibt es noch keine Hundert prozentige Unterstützung durch Software und von allen Hardware Herstellern, wobei die großen und gängigen Hersteller mittlerweile Treiber anbieten. Exotischere Hersteller könnten hier Probleme bereiten.
    Es gibt derzeit keine Firewall die Vista 64 unterstützt, weshalb man nur durch die Windows Firewall und evtl. die Router Firewall geschützt ist.

    Vista 32:

    Vorteil:

    Man hat eine Höhere Unterstützung durch Software (so ziemlich alle XP fähigen Programme sollten auch unter Vista 32 laufen).

    Nachteil:
    Man kann nicht mehr wie 4 GB RAM benutzen.

    Es liegt an jedem selbst zu entscheiden ob er lieber die 64 Bit oder die 32 Bit Variante benutzen möchte.
    Das entscheidende Kriterium dürfte allerdings sein ob man überhaupt einen 64Bit Prozessor besitzt.

    @ stormrider

    Auch wenn du die Karten über CrossFire oder SLI laufen lässt erkennt das OS immer nur eine Karte, nämlich die Master Karte, ergo zählt auch nur deren Speicher in der Rechnung.

  10. #10
    also 64 bit prozessor hab ich natürlich... nur ist der ram das einzige was sich dafür lohnt?

Similar Threads

  1. Rechnerzusammenstellung - Eure Meinung?
    By Der`Para in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 08-11-2009, 09:51 PM
  2. Eure Meinung ist gefragt!!!
    By Stephan in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 24
    Last Post: 07-05-2006, 01:50 AM
  3. Eure meinung zu Graffiti.
    By !gOd! :-) in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 33
    Last Post: 04-18-2003, 01:10 PM
  4. Eure Meinung zu Haegemonia
    By Nightbrother in forum Diskussion Spiele
    Replies: 22
    Last Post: 02-03-2003, 09:44 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •