Results 1 to 6 of 6

Thread: Computer schaltet sich einfach aus

  1. #1

    Computer schaltet sich einfach aus

    Hallo alle zusammen,

    soeben war ein Bekanter bei mir und erörterte mir folgendes Problem:

    Wenn ich Sims 2 spielen möchte schaltet sich mein Laptop einfach ohne jegliche Vorwarnung ab. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder zumindestens ein Ton, der eine Fehlermeldung andeutet. Es scheint so als ob mir jemand den Stromstecker zieht. Ich habe schon versuche im Bios nachzusehen, ob eine evtl. überhitzung vorliegt, aber sobald ich länger als eine Minute in Windows drin bin, schaltet sich der Laptop wieder einfach aus. Dieses Spielchen läuft mehrere Male bis er wieder normal hochfährt.
    Solche Probleme habe ich nicht wenn ich normal unter Windows mich befinde und auch nicht wenn ich andere Spiele spiele. Zumeist macht sich das PRoblem schon vorher leicht dadurch bemerkbar, dass die Lüfter schneller drehen. Aber wie gesagt an einer Überhitzung kann es nicht liegen, da die Abschalttemperatur auf 75° eingestellt ist und in diesem Fall vorher ein Signal ertönen würde.


    Wie oben beschrieben ist die Problematik. Ich habe es mir selbst angesehen und mich davon überzeugt. Wieder in der Heimat habe ich mich im Internet entwas umgesehen, und dort steht, dass es evtl. an Stromschwankungen innerhalb des Stromnetzes liegen könnte, doch dies kann ja bei einem Laptop eigentlich nichts ausmachen, da dort ein Akku mitgenutzt wird, welcher auch im Laptop meines Bekannten immer eingebaut ist. Eine Überprüfung des Arbeitsspeichers ergab auch keine Lösung, da dort ja schon bei einer "normalen" Anwendung die oben genannte Problematik auftreten müsste.

    In diesem Fall sind wir beide Ratlos und genauso auch das Internet.

    Die Daten des Laptops sind:

    HP Pavilion zv6000
    CPU: AMd Athlon 64 Prozessor 3800+
    RAM: 1 GB
    Graka: ATI Mobility Radeon Xpress 200 Series

    Ich hoffe ihr konnt mir helfen.


    Mit freundlichem Gruß

    Xenome

  2. #2
    Du schreibst dass das nicht passiert wenn du normal in Windows bist.
    Davor schreibst du dass er sich nach einer Minute normal in Windows ausschaltet. Was stimmt jetzt ?

  3. #3
    Scheint so als ob er die Marode hat gelegentlich ne Zeit lang eine art "Wackelkontakt" zu haben.
    Hört sich schwer nach Hardwaredefekt an, normale Softwarefehler jucken WindowsXP/Vista nicht und Treiberfehler provozieren immer einen Bluescreen.

    Du sagtest das der Akku immer eingebaut ist? Mach mal raus und guck wie er ohne läuft. Vielleicht ist selbiger Akku und/oder dessen Laderegelung kaputt.

  4. #4
    @ stormrider

    Ich habe mich da verschrieben ich wollte Bios schreiben. Sorry. Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.


    @ 2fast4you

    Habe des betroffenen Laptop vor mir stehen und der Akku ist draußen. Sobald der Akku draußen ist, drehen die lüfter sehr schnell und kurz darauf schaltet sich der Laptopschon beim starten aus, d.h. ich kömmen och nicht einmal bis zum Windows Ladebildschirm. Ebenso ist es mir nicht immer möglich den Startmodus auszuwählen.
    Sobald der Akku drinne ist und der Laptop vom Netzstecker getrennt laufen die Lüfter auch langsamer. Und mir scheint dass es sich bei dem Problem eher um ein defekt im "Netzteil" handelt, da der Akkubetrieb stabiler scheint. Ein Wackelkontakt käme natürlich auch in Frage, aber wo könnte er sein? Der Laderegler scheint mir in diesem moment die Sinnvollste Lösung zu sein.


    MFG

    Xenome

  5. #5
    Tjaa, dann würd ich mal aufs Netzteil tippen. Der Laptop von meinem Kumpel läuft auch ohne Akku drin ganz normal weiter. Der Akku, der drin sein sollte, ist sowieso schon fix und fertig, wenn man das Netzteil aussteckt hält der keine 15 Sekunden mehr, dann is Schicht im Schacht.

  6. #6
    nicht nur die Anschaffung von einem Laptop ist teuer, sondern auch leider die Akkus. Habe es letztens bei meinem alten Laptop gemerkt. wollte mir da einen neuen Akku kaufen. Meinter der verkäufer nur so zu mir, dass ich da mal locker 100 Euro mindestens bezahlen müsste. Das finde ich schon recht heftig. Wenn ich mir dan so manche Laptops ansehe (Asus) da kostet ein Akku auch schon mal so seine 150 Euro!

    Werde dan mal bei einem Bekannten nachfragen, ob er noch einen neuen Netzstecker hat, den man ausprobieren kann.



    MFG

    Xenome

Similar Threads

  1. Computer finden sich nicht übers Netzwerk
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 18
    Last Post: 11-29-2006, 08:17 PM
  2. Club 3d 7800 GS AGP ... Monitor schaltet sich ab
    By DaveDavis in forum Hardware
    Replies: 0
    Last Post: 05-10-2006, 07:45 PM
  3. Replies: 15
    Last Post: 04-16-2004, 11:20 AM
  4. PC schaltet sich nicht mehr aus
    By Ifrit in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 03-13-2004, 01:56 AM
  5. IE schließt sich einfach selbst
    By Admiral Belisar in forum Programme
    Replies: 9
    Last Post: 11-03-2002, 06:37 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •