Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: Kaufempfehlung Laptop

  1. #1

    Kaufempfehlung Laptop

    Hi Leute,

    wegen eines neuen Jobs, bei dem ich städig auf Reise bin, brauche ich wahrscheinlich ein Laptop als Zweitrechner. Ich habe nur einen sehr allgemeinen Wissen über Laptopmarken, vielleicht könnt ihr mir genaue Empfehlungen geben, welche genaue Modelle ich in Erwähnung ziehen kann.

    Bedingungen:
    * Max 700 Euro
    * Keine Subnotebooks, aber dies wegen der Keyboardgrösse (habe dicke Finger)
    * Auflösung 1024x768 oder besser, Bildschirmgröße egal
    * Mindestens 1 GB Arbeitsspeicher
    * Mindestens 40 GB Festplattenspeicher (es ist ja nur mein Zweitrechner, viel braucht es nicht)
    * Mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit, je mehr desto besser
    * Benner nicht undbedingt nötig, CD/DVD-Lesen-Laufwerke reicht
    * Grafik muss mich nicht aus den Socken hauen, es reicht wenn es Office kann und DVDs/DivX abspielt, wenn der eine oder andere Game drauf läuft, ist es ein plus
    * So wenig Gewicht wie nötig

  2. #2
    http://www.cyberport.de/item/1630/0/...50-gbt-vb.html

    Wenn du einen Hochkapazitätsakku dazu kaufst hast du die 700€ voll und mit zwei Akkus eine ordentliche Laufzeit.

  3. #3
    Warum kaufst du dir keinen Convertible-Tablet? Du bist doch Naturwissenschaftler, da ist sowas sicherlich praktisch, wenn du unterwegs mal was auf das Display kritzeln kannst. Tablets haben auch meistens bessere Akkulaufzeiten als normale Notebooks und wiegen in der Regel nicht über 2kg. Guck dich einfach mal in dem Bereich um und schau, ob dir was gefällt. Nur sind sie in der Regel teurer als 700 Euro.
    Laptop-RAM bekommt man übrigens sehr billig, eigentlich 1GB ab 30 Euro, also falls du ein tolles Notebook siehst, das jedoch zu wenig RAM hat, kauf ihn dir lieber einzeln dazu.

    Ich hab übrigens ein FSC Lifebook T4215 und bin damit hochzufrieden. 1,9kg und ~3,5h Akkulaufzeit mit Vista und Aero.

  4. #4
    Weil die Tablet PCs normalerweise um die 2000 Euros kosten. Mein Hauptrechner kostet etwa die Hälfte davon, warum sollte mein Zweitrechner teurer sein als die Gamemachine, die ich daheim habe?

    Ausser du hast irgendwelchen konkreten Vorschlägen zu billigere Modelle.

    @noway:
    Danke, einen ähnlichen HP aber mit Intel Prozessor hatte ich auch schon mal angeschaut. Gibt es aktuell wegen Leistung/Verbrauch keinen Unterschied zwischen Intel und AMD in Laptops?

    Der Hochleistungsakku sagt 15 Stunden Laufzeit. Stimmt das oder hat sich jemand vertippt? Wie schwer ist so ein Reiseakku?

  5. #5
    Also ich hab das Asus F5 Entertainment (X50R)
    Hab dafür ca. 650€ ausgegeben.
    Zu dem Akku, hält bei mir im Battery-Safe Mod aber nur ca. 2,5std

    Hat wlan & btooth
    160GB HDD
    2048 MB Ram (kommt aber weniger da das Ding ne OnBoard Grafikkarte hat ( ATI XPress 1100)
    Prozi ist nen CoreDuo (nicht zu verwechseln mit dem Core2Duo) ( (T2450 Yonah-Kern))
    DVD Brenner ist auch mit bei.
    Int. Webcam (auf die man eig. scheissen kann)

    15,4" WXGA

    SD Kartenslot sowie PCImini

    Für den Preis bin ich absolut zufrieden mit.

    Grüße Outi

    [edit] noways angebot da ist wohl besser als meins. evtll sollte ich mir in der Zukunft die ganzen Postings komplett durchlesen bevor ich antworte^^

  6. #6
    Zwischen Intel und AMD gibt es durchaus Unterschiede... Intel ist schneller. Wobei AMDs den Ruf haben etwas weniger Saft zu saugen. Aber das ist an sich egal, denn alles was Leistung erfordert wirst du doch hoffentlich zuhause machen.
    Die Angaben zu den Hochleistungs und Reiseakkus... Gewicht würde ich mit 500g und mehr beziffern und die Akkulaufzeiten... Die werden meist für die energiesparensten Modelle in die diese Akkus passen angegeben. Es ist wahrscheinlicher dass du damit auf 8h kommst.

  7. #7
    @Outi:

    hehe, danke trotzdem

    @noway:
    8 Stunden reinster Reiseakku (damit meine ich den Hochleistungreiseakku), also etwa 11 Stunden mit dem internen Akku inkl? Das ist schon krass, braucht man bei kurzen Reisen Netzteile und Kabeln nicht mitnehmen, die fast genau so viel wiegen.
    Deiner Erfahrung nach, sind die Teile handlich, oder sperrig und stehen nur im Weg?

  8. #8
    Der Nachteil den ich bei solchen Reiseakkus sehe ist Jener, dass das Notebook dadurch deutlich höher liegt und das Schreiben mitunter etwas unbequem wird wenn das Schleppie auf nem Tisch steht. Wie es sich beim Arbeiten auf dem Schoß verhält... keine Ahnung...
    Und zur Handlichkeit... Naja eigentlich schlucken alle Notebooktaschen die Zusatzakkus locker mit. Also fällt bis auf das Mehrgewicht Nichts an. Ob zu guter Letzt ein Vor- oder Nachteil aus so nem großen Zusatzakku erwächst kommt wirklich auf den Einsatzzweck an.
    Und ein Netzteil mit auf Reisen mit zu nehmen erübrigt sich im produktiven Umfeld auch nicht mit nem dicken Akku. Im Zweifelsfall vergisst du dann ma beide Akkus zu laden oder das Ding hängt sich unbemerkt in ner Endlosschleife auf und saugt den Akku lehr. Solltest du das Gerät dann brauchen geht das Gerenne los...

  9. #9
    Da du wohl viel reisen wirst:
    US-Flugsicherheitsbehörde schränkt Mitnahme von Li-Akkus ein
    Keine Ahnung, ob da der vorgeschlagene Akku drunter fällt... aber im Handgepäck gehts ja immer.

  10. #10
    Ist dein Vorschlag immer noch aktuell/vernünftig, noway?

    Es ist momentan auch eins der billigeren Laptops, den ich finden kann:
    http://www.easynotebooks.de/xanario_...&ref=geizhals&

Similar Threads

  1. Kaufempfehlung Notebook
    By Nemox in forum Hardware
    Replies: 11
    Last Post: 03-17-2008, 06:24 PM
  2. Laptop
    By rsch in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 02-23-2008, 06:20 AM
  3. HL2 auf Laptop
    By The Don in forum Spiele (technisch)
    Replies: 6
    Last Post: 09-27-2005, 05:16 PM
  4. Laptop
    By Cobra8338 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 04-25-2003, 10:01 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •