Results 1 to 8 of 8

Thread: Wii + echtes 3D

  1. #1

    Wii + echtes 3D

    Woah …

    Habenwill!

    Wenigstens ist das nicht so uröder CES-Schrott.

  2. #2
    Woooow - geile sache, für die Wii, kann ich mir vorstellen, dass das ein kleiner Markvorteil sein wird, weil sowieso interaktiv ist. Gut gemacht der her Lee :Pisa:

  3. #3
    so was ähnliches gab es vor jahren schonmal für den PÜC... hieß glaub ich §D revelator und wurde von ELSA vertrieben..

  4. #4
    Nein, die Relevator ist ne Shutterbrille - der Monitor stellt zwei verschiedene Bilder dar, die Brille trennt die wieder -> echtes Stereo 3D - also pro Auge ein unterschiedliches Bild, wie in der Realität.

    Was der Kollege da mit der Wii gemacht hat ist eine Art Head-Tracker, mit dem man die Illusion von Tiefe erzeugen kann, die Augen sehen aber nach wie vor jedes dasselbe Bild - ist also kein "echtes" 3D. Deswegen konnte er das auch im Video vorführen - Stereo 3D kann man mit Mono-Video nicht darstellen.

    Trotzdem nicht neu, Head-Tracker gibts schon lange - allderdings eben nicht zum Hausgebrauch, da ist die Wii schon ein Fortschritt. Ne schicke Idee ist es allemal

  5. #5
    hehe.. jau.. frage mich aber gerade wieso sich der 3d Revelator nie behaupten konnte.. war ja recht schnell wieder weg..

  6. #6
    Original von muhmann
    hehe.. jau.. frage mich aber gerade wieso sich der 3d Revelator nie behaupten konnte.. war ja recht schnell wieder weg..
    Ich glaube, die Unterstützung seitens der Spiele-Entwickler war eher bescheiden. Genau weiß ich das aber nicht.

    Was das Video angeht, sehr geile Idee, neu oder nicht. Die Wii weist den Weg in die (Zocker-)Zukunft. kay:

  7. #7
    Endlch mit Breitbandinternet ausgestattet hab ich mir das mal zu Gemüte geführt....sieht echt geil aus
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  8. #8
    Das coole an der Sache ist eben, dass das (quasi) ohne zusätzliche Hardware und Hacks oder Mods mit einen relativ billigen Wii den man einfach im Geschäft kaufen kann zu machen ist. Das ist ein großer Fortschritt, wahrscheinlich ist wenig schwieriger als erstmal teuere Hardware zu verkaufen, deren Nutzen erstmal wenig sichtbar ist (z.B. diese seltsamen 3D-Brillen).

    Und die Software, die man dazu braucht, das Grundgerüst, scheint auch sehr simple zu sein, alles komplizierte (Erkennung der Infrarot-Punkte, Berechnungen zu Abstand und Bewegungen) scheint schon Hardwareseitig abzulaufen, ohne, dass man was dazu machen müsste. Das ist bei solchen Tracking-Sachen das komplexe, aber die Arbeit haben die bei Nintendo eben (gezwungenermaßen) schon erledigt, und solche Grundlagen erlauben eben ganz neue Innovation. (Habt ihr schon die anderen Videos von ihm gesehen? Inklusive eines Multitouch-Screens, für so eine billige Lösung sehr beeindruckend. Zeigt mal wieder, dass alle diese Multitouch-Technologien nicht teuer sein müssen, und Minority Report deshalb doch nicht so weit weg ist. Auch wenn ich glaube, dass große Touch-Wanddisplays eher gut sind für Unterrichtszwecke und nicht für Benutzung.)

    Klar ist das Spielerei, aber ich könnte mir gut z.B. einen Shooter mit Head-Tracking vorstellen. Würde so etwas auf der jetzigen Wii-Plattform funktionieren? (Man müsste wohl einen zweiten Controller mitliefern, und eben so eine Brille. Kein so großes Problem und auch nicht teuer. Geht das aber auch Softwaremäßig? Soll heißen, ohne, dass man mit Laptop arbeiten müsste?)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •