Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Hilfe meine Festplatte

  1. #1

    Hilfe meine Festplatte

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem eine meiner Festplatten spinnt seit gestern bei der Übertragungsrate (max. 4mb/s)

    S.M.A.R.T sagt das alles ok ist und die festplatte keine Fehler hat.

    die Festplatte dürfte eigendlich auch noch nicht am Lebensende sein da sie erst mein paar Stunden drauf hat...

    anbei die daten



    weis jemand an was das liegt?

  2. #2


    da ja nicht mehr als 2 bilder pro Post erlaubt sind.....

  3. #3
    BIOS gecheckt, alle Stecker überprüft?

  4. #4

  5. #5
    Was mir an den Bildern auffällt:
    1.) Es ist "nur" der UDMA-5-Modus als aktiv gemeldet, obwohl die Platte UDMA-7 beherrschen würde
    2.) Der Calibration Retry Count (0B) hat einen ungewöhnlich niedrigen Worst-Value, bei allen HDDs bei mir ist der Worst-Value identisch mit dem Current-Value
    3.) 42°C sind ganz schön viel!

    Da ich nicht weiß, welches Mainboard/welcher Controller zum Einsatz kommt, kann ich zu 1.) nichts konkretes sagen, es könnte sein, daß der Controller nicht mehr hergibt. Aber 2.) und 3.) sind ungewöhnlich.

    Check mal die Ereignisanzeige, ob irgendwelche Fehler aufgelistet sind (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige, dort dann unter "System" checken, ob Warnungen auftauchen, die mit der HDD zu tun haben).
    Und check mal im Gerätemanager nach, ob irgendwelche gelben Ausrufezeichen oder gar rote Dreiecke auftauchen. Wenn du schonmal dort bist, kannst du auch mal in den IDE-Controllern nachsehen, welche Übertragunsprotokolle dort eingestellt sind.

  6. #6
    Aufgrund der äußert beschiedenen Transferrate und dem Verlauf des zugehörigen Graphen ist davon auszugehen, dass der Controller oder ein dazugehörender Treiber begrenzt. Sollten die kommenden Vorschläge nicht ziehen gib bitte an an was für nem Controller du die Platte hängen hast (bzw welches Mainboard du dein eigen nennst und an welchem Anschluss deine Platte hängt)

    1. Bios, Controller auf AHCI-Modus stellen (wenn Raid nicht gebraucht wird ist das die wohl beste Alternative). Sollte AHCI nicht angeboten werden gibt es meist ein Raid Modus der auch gehen sollte.

    2. Raidcontrollermenü (sollte nachm Postscreen kommen) , einfach mal schauen ob es da ne Meldung gibt

    3. Windows starten und Treiber aktuallisieren


    PS: Warum is die CPU-Last beim Benchen bei dir so abartig hoch? Selbst betagte SockelA Rechner mit Softwareraids sind weniger stark belastet wenn es um solche Späße geht

  7. #7
    Ist die Platte wirklich neu oder haste die nur bei Ebay gekauft?
    Ach ja, machma Virenscanner und so firlefanz aus.

  8. #8
    Virenscann hab ich schon laufen lassen.... ohne Erfolg hat jedoch fast 40 Stunden gedauert....

    Platte ist nicht direkt neu Prod. Date ist 05/2005 wurde von mir aber neu gekauft damals




    Das beste kommt jetzt erst nachdem mein Rechner immer langsamer wurde, keine ahnung warum, wollte ich die Platte einfach mal ausstecken und habe dann den pc neugestartet. und Prompt kam ein NTFS fehler...


    habe anschließend ein 3 Monate altes Windowsbackup eingespielt und zack alles läuft wieder auch die HDD wieder mit normalem speed.....


    sehr komisch hatte auch kurz vor dem Absturz probleme mit dem Inet hatte bei fast allen servern einen Timeout.....

    Hauptsache alles geht wieder :haha:

    Danke erstmal für eure Hilfe :cheers: :cheers:

  9. #9
    Du hast sie in 2005 gekauft, sie hat aber nur ein paar Stunden Laufzeit? WTF?

  10. #10
    na ja meine älteste platte ist Bj 2004 mit 1.112.982 Stunden.....

    also traue ich dem Stundenzähler bei den älteren Platten nicht wirklich....

    Die 7200 Stunden dürften Stimmen da die andere Platte exakt gleiches Kaufdatum die gleiche Stundenzahl steht....

Similar Threads

  1. Finde meine neue Festplatte nicht
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 07-27-2007, 04:52 PM
  2. Replies: 6
    Last Post: 06-25-2007, 12:19 PM
  3. Festplatte defekt? HILFE
    By Darksite in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 05-05-2005, 05:55 PM
  4. Replies: 5
    Last Post: 11-13-2004, 11:48 AM
  5. Replies: 18
    Last Post: 06-09-2002, 12:24 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •