Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 48

Thread: DB vs. GDL

  1. #31
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Original von Angelback
    Es hieß hier so im thread, dass die Bahn Busse und Taxen bereitstellen würde, das tun sie aber nicht, das wollte ich nur klar stellen. Und zwar in dem Kontext, dass den Pendlern enorme zusätzliche Kosten entstehen.
    Doch, machen sie. Stand ein einem Tag des Streiks an nem Bahnhof in Gronau und musste wieder zurück nach Osnabrück. Da dort keine Züge fuhren, kam irgendwann ein Buss, der uns alle nach Rheine gebracht hat. Vor dort aus fuhr dann wieder der ein oder andere Zug.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #32
    Angelback
    Guest
    Das wird dann wohl eher die Ausnahme sein, schätze ich mal, oder?

  3. #33

  4. #34
    Angelback
    Guest
    Lol, erstens hast du meine Frage nicht beantwortet und zweitens, was ist dann mit den ganzen Leuten, die auf den Bahnhöfen standen und nicht wegkamen? Alles Schauspieler für die TV-Berichterstattung?

    Diese TV-Berichte und die zwei Artikel, die ich verlinkt hatte, hatten bei mir den Eindruck erweckt, dass Busse als Alternativen nicht oder wenig zur Verfügung standen. Ich war aber nicht in jeder Stadt, bzw. auf jedem Bahnhof Deutschlands, genau genommen auf keinem . Wenn die Bahn hier und da oder sogar in ganz Deutschland (<- letzteres glaub ich nicht) alternativ Busse eingesetzt hat, umso besser. Ich frag mich nur, woher die vielen Busse kommen.

    Mich verwundert die mangelnde Informationspolitik auf der Website der DB, dort ist von Bussen bspw. nichts zu lesen, leider.

  5. #35
    Das wird dann die Ausnahme sein, oder? - Nein, eigentlich ist das nicht die Ausnahme.

    Also für mich ist die Frage beantwortet.

    Um diesen Schienenersatzverkehr bewerkstelligen zu können, braucht es eine gewisse Vorlaufzeit. Deswegen ging es nicht an allen Streiktagen. Außerdem ist zu beachten, dass der Ersatzverkehr nur im Nahverkehr eingesetzt werden kann. Siehe auch einen von dir verlinkten Artikel, warum im Fernverkehr nicht.

    Für Stuttgart und Umgebung stand das mit den Bussen (verlinkt von der DB-Seite) auf der Seite der regionalen Betreibergesellschaft.

  6. #36
    Angelback
    Guest
    Original von Angelback
    Jo, aber nicht in jeder Stadt. Was mich interessieren würde: Wer trug die Kosten für diesen Schienenersatz? Wurden die also von der DB "bereit gestellt" oder hat der Nahverkehr diese zusätzlichen Kapazitäten geschaffen und auch dafür kassiert?

    Wenn du ein Monatsticket (das auch den Nahverkehr beinhaltet) hast, dann kannst du mir diese Frage wohl leider kaum beantworten. Übrigens bekommen Bahnkunden mit Monatstickets keinerlei Gutschrift / Vergütung von der DB, wenn sie streikbedingt anderweitige Verkehrsmittel nutzen müssen.
    Ich meinte eigentlich diese an dich gestellte Frage


    Also bleibt's dabei: Fast allen Pendlern entstehen große Kosten, da sie weder per kostenlosem Ersatzbus noch per kostenlosem Taxi zur weiter entfernten Arbeit kommen. Allerding bei Evil gings auch im Fernverkehr: Von Gronau bis Oldenburg sind schätzungsweise 50 - 60 km (+ - 20 ^^)

  7. #37
    Ach die Frage.

    Nein, die kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte vergessen, den Busfahrer zu fragen, wer ihn bezahlt.

    Setz in deinen ersten Teilsatz noch ein "im Fernverkehr", dann stimm ich dem zu. Warum's bei Evil ging... keine Ahnung.

  8. #38
    Yuhuuuu es ist wieder soweit ab 7.1 gibts unbefristete Bahnstreiks :-)
    Obwohl ich ja dafür bin, dass man die Bahn, Flugplätze, Seehäfen und die restliche Infrastruktur verlässlicher macht.
    Die Infrastruktur ist in unserer Modernen Welt immer noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
    Nur Bytes und Bits kann man über Datennetze versenden.
    Hardware wie Schweine, Kühe, Nahrung, Wasser, Öl, Menschen können leider für normalsterbliche noch nicht gebeamt werden und müssen auf die alt herkömmliche Tour transportiert werden.

  9. #39
    das probl ist ja, dass die lokführer sich vorher noch nie über zu niedrige löhne beschwert haben, und dann wollen sie auf einmal eine enorme steigerung, die so gut wie unmöglich zu ereichen ist


    aber ich kann die gdl'ler auch gut verstehen, wenn sie der meinung sind, dass sie genausoviel oder annähernd viel verantwortung haben wie zb. piloten, die einiges mehr als sie verdienen (teilw. 4 mal soviel)

  10. #40
    Flugzeuge sind keine Züge, Flieger können nicht einfach stehen bleiben wenn denn was kaputt geht. Ich würde Zugführer nicht auf die selbe Stufe stellen...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •