Results 1 to 5 of 5

Thread: ATI 9800 spinnt / Festplattenblende abgebrochen

  1. #1

    ATI 9800 spinnt / Festplattenblende abgebrochen

    Habe jetzt leider seit einigen Tagen das Problem das mein PC ( Athlon 2500, ATI 9800, 1 GB Ram, ASRock Board ) nur noch sporadisch hochfährt.

    Beim Hochfahren stimmt soweit alles, CPU, Festplatten, DVD-Laufwerk, alles bekommt Saft, sogar die Graka, nur das diese mir kein Bild anzeigt, sprich der Monitor bleibt schwarz. Sporadisch bekomme ich dann eine Fehlermeldung, das die Graka kein Strom bekommt. Netzteil habe ich überprüft ( hatte das Problem schon ca. vor einen Jahr, das dann mit einen neuen Netzteil behoben wurde ) und auch den Y-Stecker mal ausgetauscht, was leider aber nichts bringt. Ab und zu fährt er dann auch mal mit den falschen FSB hoch. Alles nicht essentiele habe ich auch schon öfters abgeklemmt, das Ergebniss ist das Gleiche.

    Mir ist natürlich bekannt das die 9800 keine besonders hohe Lebensdauer hat, werde die Tage mal versuchen sie bei einen Bekannten einzubauen und zu schauen wie sie sich da macht.

    Auf lange Sicht wird mir denke aber nichts übrig bleiben als die Graka mal auszutauschen :/, aber vllt. hat ja irgendwer noch eine Idee.

    Nun zu den etwas ernsteren Problem. Aufgrund oben beschriebener Problematik habe ich es irgendwie geschafft die Blende ( sprich das Teil wo das IDE- und Stromkabel reinkommt ) meiner Samsung ( SP1614N ) komplett abzulösen, näher möchte ich nun nicht darauf eingehen Irgendwer eine Idee wie ich die Festplatte wieder herrichten kann ? Wäre wirklich zu schade um ca 100 GB Daten :<

  2. #2
    Zur Graka:
    1. Kann sein, dass der Stromstecker auf deiner Grafikkarte kaputt ist. Lösung: Erstmal woanders testen; wenn d akein Erfolg, dann is die Ursache ja schnell gefunden Weiß nicht, ob man da noch was löten kann, von daher neue Graka rein. Ich empfehle eine Ati X800. Die gibt deinem System nochmal nen extra Schub (getestet mit 2400+, 768MB RAM, vorher auch 9800pro) (Crysis läuft^^)

    2. Mainboard is kaputt (wenn ich schon AsRock lese is das immer mein erster Gedanke ). Strom für deine Graka kommt nicht nur über den Stecker sondern zu einem großen teil übers Mainboard. Wenns kaputt is, is auch nix mehr mit Strom^^
    Lösung: Billiges Sockel A Board bei ebay suchen. Ansonsten wärs nen Totalschaden...

    Zu der Festplatte:
    Wie hastn das geschafft? (ich kanns mir schon fast vorstellen, wie ich das selber schaffe^^ )

    Da die Stecker nunmal ab sind, und die Platte vermutlich somit unbrauchbar is, kann man die Stecker mit drähten wieder anlöten un dann ne Runde Daten sichern un die Platten weghaun .... Frag mich BITTE NICHT, ob das funktioniert oder nach Konsequenzen für andere Hardware. Das is mir grad so eingefallen

  3. #3
    Netzteil kann durchaus im Eimer sein, jenachdem was es für eins ist. Die Dinger steigen schneller aus als geplant.

    Board: Einfach ma ne neue Batterie einsetzen, wenn das Ding schon den FSB vergisst. BZW Bios updaten

    Board selber: Asrock oO

    Graka: Nunja kann im Arsch sein, muss aber nicht. Viel Saft kann die aber über AGP nicht ziehen, wenn es nicht ne AGP Pro Karte ist (was sie nicht sein wird wenn sie einen eigenen Anschluss hat)

    zur Hdd: ROFL löten ist eine Idee wirst aber einen echt guten Punktlötkolben und entsprechendes Zinn etc. benötigen. Lieber eine HDD gleicher Bauart besorgen und die Steuerplatine der Austauschplatte an die Alte anbauen. (Firmware etc. sollte die Gleiche sein etc.)

  4. #4
    Zur HDD: Schauen, ob man irgendwo die selbe Platte herbekommt, evtl. auch gebraucht, und die Controller Platine umbauen. Gewagt, aber schlimmer kanns normal nichtmehr werden.

  5. #5
    Die Idee das BIOS mal wieder upzudaten kam mir heute morgen auch schon, werde ich mal heute abend in Angriff nehmen. Die Batterie auszutauschen kann sicherlich auch nicht schaden, danke für den Einfall.
    Sollte das nichts bringen sehe ich schon mein Geburtstag/Weihnachtsgeld dahin schwinden .

    Die Graka werde ich morgen mal bei meiner Freundin testen, mal schaun was dabei rauskommt. Das Netzteil ist ein XILENCE 400W, sollte das schon wieder kaputt sein, wovon ich jetzt aber eher nicht ausgehe, hab ich wohl mal wieder am falschen Ende gespart :/. Langfristig wird mir sowieso nichts weiter übrig bleiben als mein System minimal aufzurüsten ( das liebe Geld :< ). Habe auch nochmal überlegt mir einen neuen Stromanschluss für die Graka zu holen, nur testweise um auch die Fehlerquelle auszuschliessen.

    Zur Festplatte: ich hab mich am Sonntag dermasen über meinen PC aufgeregt, das ich in ziemliche Hektik verfallen bin und ganz schnell den anderen Y-Stecker anbringen wollte, dafür aber die Stromzufuhr von der besagten Festplatte austecken musste. Irgendwie ging das leider nicht so schnell wie ich wollte und schon war es passiert . Löten wäre eine Idee, ich weiß auch schon wen ich da ansprechen könnte ( ich bin dafür selber handwerklich einfach zu unbegabt ).

    Ich gedenke aber auch noch heute / morgen zum PC-Händler meines Vertrauens zu gehen, auch wenn ich da dann wie der letzte Noob dastehen werde, aber was tut man nicht alles für 100GB Daten

Similar Threads

  1. G-Force 9800 GT
    By Stibel Claudio in forum Hardware
    Replies: 16
    Last Post: 10-03-2008, 05:08 PM
  2. Readeon 9800
    By playersfriend in forum Hardware
    Replies: 9
    Last Post: 03-03-2004, 02:10 PM
  3. Radeon 9800/XT
    By Blade5005 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 10-28-2003, 01:05 PM
  4. 9800 All-in-wonder für 229€
    By master161 in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 10-28-2003, 11:53 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •