Results 1 to 7 of 7

Thread: Brenner wird unter Windows XP nicht erkannt

  1. #1

    Brenner wird unter Windows XP nicht erkannt

    Guten Abend die Damen,
    nach einer längeren Odyssee bin ich zwar etwas schlauer aber dennoch erfolglos.
    Mein Brenner (Optiarc AD-7173A Firmenware 1.01 angeschlossen an Jmicron GBB36X auf nem Gigabyte 964-DS4 rev 1.0) wird von Windows XP nicht als solcher erkannt. Nach ner Frischzellenkur in Form einer Neuinstallation (WinXP+SP2) wurde das Gerät voll erkannt und auch der WindowsMediaPlayer9 bot das brennen an. Nach den nötigen Sicherheitsupdates und nach dem Hinzufügen von anderer, brauchbarer Software wird der Brenner nun nicht mehr von Windows als solcher erkannt.

    Also nachgeschaut und gegooglt was es sein könnte. Generalverdacht lag auf Brennprogrammen, also Registry zerpflückt, Treiberdetails durchforstet etc. und herausgefunden, dass tatsächlich Roxio WinOnCD meine Treiberstruktur zerlegt hat.
    Nochmals System neu aufgesetzt (hatte vorher den Einfall ne automatisch installierende XP-CD für meinen Rechner zu basteln...)
    Neues XP, Programme und Updates installiert und immer schön auf den Brenner geachtet. Alles lief perfekt. Der WMP11 erkannte nachdem alles eingerichtet war den Brenner als Brenner. Windows bezeichnete ihn folgerichtig als DVD-Ram Laufwerk und ich freute mich. Das System mal neugestartet (Windows Updates *gr*) und nur zur Bestätigung mal beim Brenner vorbeigeschaut... Das Ding war kein Brenner mehr :sceptic:.
    MS Knowledgebase durchgewühlt und nen kleinen Registryeintrag gefunden, der es zwar erlaubt auf jedem CD-Laufwerk eine Aufzeichnungsfunktion zu aktivieren, nur dummerweise erkennt die auf meinem Brenner keinen Rohling als solchen. Ist halt nur nen Datenträger der 0Byte Beschrieben ist, 0Byte Platz hat und irgend nen unbekanntes Dateisystem führt.
    Hab mir daraufhin den Spaß gemacht und Windows nochmals neu aufgesetzt und nach jeder Installation (insofern möglich) einen Neustart durchgeführt. Das Ergebnis war fast das Gleiche, nur diesmal war der Neustart freiwillig, da alle Installationen durchgelaufen waren und an sich alles funktionierte. Bis...


    Nunja, bin für Tips dankbar.

    PS: Nein ich will nicht einfach die Fresse halten und ein anderes Brennprogramm nutzen und ja, Brennprogramme erkennen den Brenner als Solchen und brennen auch alles was sie sollen. Nur kommt früher oder später bei meinen Anwendungsfällen immer ne Inkompatibilität zustande. Wenn ich meine Bedürfnisse bzw. Programme nach dem Gesichtspunkt aussuche, dass sie die Windowstreiber etc. in Ruhe lassen hab auch ich meine Ruhe.

  2. #2
    Wenn du Windows XP, alle Treiber und alle Updates, aber kein Brennprogramm installierst, verliert der Brenner auch die Bezeichnung?

  3. #3
    Ja, lustigerweise bleiben die Treiber mit denen er angesteuert wird meiner Beobachtung nach GLEICH.
    Langsam hab ich das Gefühl, dass das einer der letzten Mythen um Win XP ist...

  4. #4
    Hm, wenn sich die Treiber nicht ändern, sollte die Beschreibung im Device Manager eigentlich auch nicht ändern.

  5. #5
    Machter aber, kannst ja mal aus Spaß bei nem Brenner von dir angeben welche Treiber er nutzt, evtl. hab ich nur was verpeilt und kann ihn doch noch zwingen :fies:

  6. #6
    Windows Vista:
    Microsoft Treiber
    Treiber-Date: 21.06.2006

  7. #7
    Ok WinXP Infos würden schon mehr helfen^^

Similar Threads

  1. Fritz!Box SL wird nicht erkannt !
    By Frost14 in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 07-07-2005, 04:01 PM
  2. Festplatte wird nicht erkannt
    By ulrichanton in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 11-21-2002, 02:04 PM
  3. Replies: 14
    Last Post: 11-06-2002, 02:25 PM
  4. CDRom wird nicht erkannt....!
    By Daywalker in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 10-10-2002, 05:59 PM
  5. 2. Festplatte wird nicht erkannt!
    By toby26 in forum Hardware
    Replies: 23
    Last Post: 03-17-2002, 01:04 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •