Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Soundkartenanschlüsse

  1. #1

    Soundkartenanschlüsse

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich habe an meiner Soundblaster X-Fi 3 Anschlüsse für die 5.1-Kanäle und einen kombinierten Line-In/Mikrofon-Eingang.

    => Durch mein 5.1-System und mein Headset sind alle Buchsen belegt, wobei ich Headset und Boxen durch so nen Plantronics-Switch auf meinem Schreibtisch nach Belieben umschalten kann, ohne unterm Schreibtisch die Stecker für die Frontboxen umstecken zu müssen.

    Jetzt will ich in den PC meine alte TV-Karte wieder einbauen, damit meine Freundin am Rechner fern gucken kann, während ich im Wohnzimmer dem TV blockiere um PS3 zu zocken.

    Von der TV-Karte zur Soundkarte gibts ein Kabel, vermutlich um irgendwie auch Ton zum TV-Bild zu kriegen. Der Line-In-Eingang ist aber schon durchs Mikro blockiert, weils ja bei der X-Fi so ne blöde Kombi-Buchse ist, anstatt wie früher bei der Live!Player ne separate Buchse für Line-In und eine fürs Mikro.

    Weiß zufälig jemand, ob es sowas wie nen Y-Stecker für diesen Eingang gibt, und ob das funktionieren könnte? Oder was es sonst noch für ne Lösung gibt?

    Danke schon mal im Voraus - im Netz hab ich irgendwie nix gefunden, oder zu falsch gesucht. :no:

  2. #2
    Ich seh schon, dass ist ein ziemlich ungewöhnliches Problem. Ich habs auch schon in anderen Foren probiert, aber hierfür scheints keine Spezialisten zu geben.

    Naja, ich such mal weiter.

  3. #3
    Ferrari F40
    Guest
    Line In/Mikro ist doch auch ein normaler Klinkenstecker. Kannst du da nicht einfach auch so ein Plantronicsteil zum Umschalten zwischen Line In und Mikro zwischenklemmen?

  4. #4
    Hm, da hab ich noch nie dran gedacht. :idee:

    Das werd ich mal ausprobieren, aber ich weiß nicht, obs technische Unterschiede zwischen nem Audio-Ausgang und -Eingang gibt.

    Weil in dem Switch sind zwei Ausgänge (Kopfhörer und Boxen) und ein Eingang (Micro).

    Ich werds mal testen, vielleicht klappts ja doch.

    Im Endeffekt bräucht ich ein Teil, das genau andersrum gepolt ist :-)

    Aber schon mal Danke für den Tipp!! :beten:

  5. #5
    Wenn du ein bissl löten kannst, kannst du dir bestimmt auch selbst einen passenden Adapter zusammendübeln. Du brauchst nur ein 3,5mm Klinkenstecker, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen und ein wenig Lautsprecherkabel. Das das dann aber auch wirklich funzt, kann ich natürlich nicht garantieren

  6. #6
    Hi Stephan,

    auch ne Möglichkeit. Mein Kumpel ist Elektriker, der müsste das eigentlich hinkriegen

    Wobei es diese Y-Kabel auch zu kaufen geben müsste. Am Sonntag werd ich in das Thema mal so richtig einsteigen und dann hoffentlich die passende Lösung finden.

    Danke für den Tipp!

  7. #7
    Warum so kompliziert? Dein Mainboard müsste ne Onboardkarte haben. Man kann unter Windows mit viel Geduld Einstellungen vornehmen, die es dir ermöglichen Sound von Onboard und Karte zu koppeln.

    Edit, komme gerade aus London und werde deswegen hier jetzt keine Beschreibung tippen. Wenn du die Mechanischen Möglichkeiten bis jetzt noch nicht verwendet hast.

  8. #8
    Original von Stephan
    Wenn du ein bissl löten kannst, kannst du dir bestimmt auch selbst einen passenden Adapter zusammendübeln. Du brauchst nur ein 3,5mm Klinkenstecker, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen und ein wenig Lautsprecherkabel. Das das dann aber auch wirklich funzt, kann ich natürlich nicht garantieren
    Wieso nimm doch einfach sowas : Klick


    Ist es das nicht ?? Ich hab hier eine ähnliche Konfiguration seit Jahren, funktioniert einwandfrei ...

  9. #9
    Vielen Dank für eure Hilfe erstmal!

    Ich bin im Moment beruflich im Stress, drum bin ich noch nicht dazu gekommen, die Möglichkeiten zu testen. Morgen will ichs probieren.

    @ noway: Danke für den Tipp, aber wart erstmal, bevor du dir die Arbeit machst, evlt. klappts mechanisch.

    @stormrider und alle:
    So ein Teil wollte ich ursprünglich, aber dann wusst ich net, ob die nur für Audioausgänge funktionieren, oder auch für Eingänge (Mic und Line-In) geeignet sind. Kann so ein Y-Dings beide Richtungen?

  10. #10
    Vergiß das, was ich geschrieben hab... so wie ich mir das vorgestellt hab, kann das nicht funktionieren...
    und stormrider, ich hatte mir etwas ähnliches vorgestellt, aber nicht genau das.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •