Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Impressum Bußgeld

  1. #1

    Impressum Bußgeld

    Hi
    Wir hatten heute im IT unterricht den Impressum behandelt... und wenn man den nicht richtig einhält kann man ja eine Strafe bis zu 50.000€ bekommen.... ja... mir hat da eine Frage gewunken die auch der Lehrer ne beantworten konnte. Und zwar, wenn jemand so ein Bußgeld bekommen sollte, wer bekommt das Geld was als Strafe gezahlt werden muss. (Wobei ich kaum glaube das wirklich deswegen jemand 50.000€ bezahlen müsste)

  2. #2
    Wie ein Impressum auszusehen hat, wird im TDG (Teledienstegesetz) bestimmt. Bußgelder (sofern diese verhängt werden), müssen an die Ordnungsämter gezahlt werden. Das Geld fließt letztendlich in die Tasche des Staates.

    http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html
    http://www.datenschutz-berlin.de/rec.../tdg_de.htm#A4

  3. #3
    ähh
    kann jemand einem etwas nicht so IT-gebildeten Bürger erklären worum es hier geht :keks:

  4. #4
    klick mich

    darum

    Das müssen nicht nur kommerzielle Seiten machen, sondern auch kleinere, solange sie nicht absolut privat (also Passwortgeschützt mit Passwörtern, die nur Freund kennen, oder so) sind. Soweit ich weiß...

  5. #5

  6. #6
    Beamtendeutsch, ich liebe es...

    Die Impressumspflicht (eigentlich Anbieterkennzeichnungspflicht nach § 6 Teledienstegesetz (TDG), das am 01.03.2007 durch das Telemediengesetz (TMG) abgelöst wurde) trifft denjenigen, der auf einer Website Inhalte vorhält, die nicht rein privater Natur oder unentgeltlich sind.
    was "rein privat" ist, ist dann die Frage...

    Aber wie es scheint, ist das vor allem bei Seiten wichtig, die Geld machen... also die irgendwas verhökern (und seis ne Dienstleistung)

  7. #7
    Von manchen Gerichten wird selbst die Tatsache das Werbung auf einer Seite geschaltet ist (also auch die vom Hoster) als Beleg dafür angesehen, dass die Seite nicht mehr "privat" ist. So richtig kann das kaum jemand sagen ob und wie das jetzt für Privatseiten verpflichtend ist.

  8. #8
    Original von Jouline
    klick mich

    darum

    Das müssen nicht nur kommerzielle Seiten machen, sondern auch kleinere, solange sie nicht absolut privat (also Passwortgeschützt mit Passwörtern, die nur Freund kennen, oder so) sind. Soweit ich weiß...
    Also unser Lehrer hat das so gesagt, wenn die Seite nur für Freunde / Bekannte ist dann fällt das Impressum weg. Aber sowie auch eine Meinung drauf zufinden ist fällt man unter der Impressums Pflicht.

    Aber zum Thema... also bekommt am Ende der Staat das Geld? Hm... verstehe da trotzdem den Sinn nicht so ganz warum ausgerechnet der das bekommt. (Okay das würde ich jetzt wohl auch bei jeden anderen sagen)

  9. #9
    Es ist ein Gesetz. Wer macht Gesetze in Deutschland (und in anderen Ländern)? Der Staat. Was ist daran so unverständlich? ôO

  10. #10

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •