Results 1 to 7 of 7

Thread: zur schule gehen und studieren

  1. #1

    zur schule gehen und studieren

    hallo,
    mein informatiklehrer hat mich als kandidaten für ein informatik-fernstudium in der schulzeit vorgeschlagen. mir wird also jetzt ermöglicht nach der elften klasse8wo ich gerade bin) ein informatikstudium an der fernuni hagen anzufangen, parallel zur schule(also 12 und 13). ich habe zugestimmt, aber konnte leider heute noch nichts näheres mit ihm besprechen. jetzt interessiert es mich aber, ob man bestimmte voraussetztungen erfüllen muss um dies zu machen(also während der schulzeit zu studieren). vielleicht hat da ja jemand ahnung von und will mir was erzählen. (wie das zeitlich funktionieren wird weiß ich).mich interessiert es auch, ob das jeder machen kann(der auf dem gymnasium ist)...
    ich werde alles was ich wissen will zwar in den nächsten tagen erfahren, aber vielleicht kann mir ja schon jetzt jemand was erzählen.

  2. #2
    Hab zwar so richtig keine Ahnung davon, aber bin gerade kurz vorm Abi und das letzte halbe Jahr ist/war jetzt so stressig, dass ich es fast niemanden empfehlen würde, zu versuchen, gleichzeitig noch n Studium zu machen. Das kann, meiner Meinung nach, nur in die Hose gehen. Außer du bist so jemand, der von Natur aus nie lernt und dem auch das Wissen über Informatik so ziemlich in die Wiege gelegt wurde... Meine Einschätzung kann jetzt auch daher kommen, dass mein letztes Halbjahr extrem kurz ist/war, aber ich schätze mal, dass es doch für viele übelste Probleme mit der Zeit gibt, auch ohne Studium nebenher.

  3. #3
    also meine freundinmacht auch gerade abi, also weiß ich ungefähr was auf mich zu kommt. in der schule komm ich allerdings gut klar(momentan nen schnitt von 1,5) und ich kann mir schon vorstellen, dass es hart wird. aber mit abstrichen in der schule und im studium denke ich doch, dass es zu schaffen sein wird. ich denke auch, dass ich in der abiprüfungs-phase das studium etwas vernachlässigen kann. ich möchte es auf jeden fall machen, denn falls es nicht klappen sollte habe ich ja nichts verloren. ich merke ja schon vor dem abi ob es zu stressig wird oder nicht

  4. #4
    3 Gute die es hier in Hagen gibt, StoraEnso, Fernuni und Insignium.

    www.fernuniversitaethagen.de <- da sollteste die entsprechenden Vorraussetzungen finden. Allerdings wundert es mich dass du in der Elften bist, bei dem Schreibstil hätte ich glatt auf Achte getippt.

  5. #5
    @ Demo, man sind wir heute wieder nett

    @ knoT: 11 ist bei mir schlecht einzuschätzen (da war ich im AUsland), aber in der 10. hatte ich nen Schnitt von was bei 1,2. Du darfst getrost davon ausgehen, dass du noch ein Stückchen abfallen wirst (ich steht jetzt was bei 1,5 ode 1,6) Die wenigsten tun das nicht. (und noch weniger werden zum Abi hin besser)
    Aber im Endeffekt musst du es wissen.

  6. #6
    Also vor allem sollte dir klar sein, das so ein Studium schon was anderes ist als Schule - gerade im Fernstudium wo du ja eigentlich keine "echten" Mitstudenten hast bist du völlig auf dich allein gestellt und musst dich entsprechend motivieren dir die Sachen anzusehen. Klar, ist schon nett, man "gewinnt" ein Jahr, aber ich persönlich würd die Finger davon lassen und lieber versuchen meine Fähigkeiten selber in bestimmten Schwerpunkten auszubauen - wenn du in Richtung Informatik willst, wäre das dann sicher irgendwas in Richtung Programmierung. Kommt auf jeden Fall später beim Einstellungsgespräch besser an, weil es zeigt das du dich schon vor dem Studium und in deiner Freizeit für die Sachen interessiert hast.

    Und außerdem, so ein bisschen Studentenleben, so mit echten Kommilitonen ist auch so schlecht nicht

  7. #7
    Wenn es gut klappt, dann spar ich 2 semester. ich werde es einfach mal versuchen. so kann ich wenigstens schon einmal gucken, ob das überhaupt etwas für mich ist.

    @jouline:
    meine beiden schwesten sind zum abi hin immer besser geworden)
    ich hatte in der 10/1 noch nen schnitt von 2,7.
    außerdem denke ich auch, dass ich es in der 12 nicht so leicht haben werde, aber wenn mein schnitt fällt werde ich das auch nicht schlimm finden.

Similar Threads

  1. LAN in der Schule!!
    By Andrej in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 09-10-2004, 05:44 PM
  2. Meine Schule
    By der der hilfe braucht in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 19
    Last Post: 12-29-2002, 01:21 PM
  3. Tachsenrechner in der Schule
    By xforfun in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 25
    Last Post: 12-07-2002, 10:22 PM
  4. Meine Schule
    By Marc-Antonio in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 3
    Last Post: 11-08-2002, 01:25 PM
  5. Meine Schule
    By paddy in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 4
    Last Post: 11-05-2002, 02:24 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •