Results 1 to 9 of 9

Thread: Brauch Hilfe bei Hausaufgaben

  1. #1

    Brauch Hilfe bei Hausaufgaben

    Hi Leutz

    Mittlerweile mache ich eine Ausbildung zum MTA-F (Medizinisch Technischer Assistent für Funktionsdiagnistik)
    und da haben wir auch so ein Fach wie "Psychologie und Pädagogik"
    nun sollen wir eine Vortrag halten und ich bin überhaupt nicht psychologisch/pädagogisch veranlagt
    also ich weiss überhaupt nicht was der von mir will.

    und zwar ist die aufgabe: > Warum brauchen wir Rauschzustände?

    -Erarbeiten Sie sich die inhltlichen Aspekte der Aussage bzw. Frage und präsentieren Sie die Ergebnisse so anschaulich und nachvollziehbar wie möglich.

    -Jedes Gruppenmitglied übernimmt einen abrechenbaren Part. (was weiss ich was das heisst)


    könnt ihr mir helfen

    p.s. mehr haben wir nicht bekommen, anscheinend sollen wir uns das aus den Fingern saugen

  2. #2
    Naja, du sollst dir halt mal Gedanken machen.

    Warum brauchen wir Rauschzustände?

    Ideen, Ansätze: Brauchen wir Rauschzustände? Was bewirken Rauschzustände? -> emotionsänderungen, änderung der körperfunktionen ect. -> Vorteile/Nachteile davon. Was ruft Rauschzustände hervor?

    jedes Gruppenmitglied.. heist das ihr arbeitet in Gruppen ? Wenn ja, macht der eine halt "pro" der andere "kontra" oder jeder erläutert einen Aspekt der ganzen Sache.

    Einfach das Hirn einschalten und loslegen

  3. #3
    welches Hirn :-D

    die andern aus meiner Klasse meinten auch wenn wir wenigstens nen Text bekommen hätten zum ausarbeiten/rauschreiben/oder so
    aber wir haben ja nix


    zählen da zu auch Drogen wie XTC , H, Crack, hau mich tot und was es da alles nicht gibt?
    auch im sinne von bungiejump so mit adrenalin meine ich? oder andere Xtreme Sportarten?

    Und was ist wenn man so Pegelgeil wie ich ist, ich mein wenn man die Musik so laut hat das man keine Luft mehr bekommt, wird da auch adrenalin oder ähnliches ausgestossen?

  4. #4
    Benutzt eure Fantasie und weitet euren Wissen aus. Ich habe schon Vorträge auf der Uni gemacht, für denen ich mich 2 Wochen lang durch komplett neues Material über ein mir fremdes Thema durcharbeiten müsste.

  5. #5
    Man nix für ungut, aber solln wir jetzt für dich deine Aufgaben machen? D

    Wenn dir überhaupt nix einfällt würd ich vorschlagen deine Klassen- bzw Unikollegen (Reallife!!) zu fragen was die so schreiben.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  6. #6
    Ist doch eigentlich ganz einfach.
    Ihr sollt etwas über Rauschzustände erarbeiten.

    Um zu klären, warum wir Rauschzustände brauchen wäre es ganz hilfreich sich ein paar Fragen über den Rausch zu stellen
    Etwa sowas wie:

    Was ist ein Rausch?
    Was passiert, wenn ein Mensch im Rausch ist? (also welche Stoffe werden im Gehirn ausgeschüttet? Welche Gefühle hat der Mensch? etc. etc.)
    Welche Bedeutung hat der Rausch in der Geschichte? (Orakel, wären evtl. ganz hilfreich da)
    Welche Auswirkungen hat ein Rauschzustand?

    Sowas in der Richtung halt.

    Dabei solltet ihr nicht nur auf die negativen Folgen eines Drogenrausches eingehen ... denn es gibt ja viele Rauschzustände.
    Also auch mal die positiven Seiten beleuchten.

    Wenn das eine Gruppenarbeit werden soll, dann meint "abrechenbarer Part" ganz einfach, dass jedes Gruppenmitglied nachvollziehbar etwas gemacht haben soll.

    Btw. nicht nur Wikipedia und Google benutzen. Seht euch mal in eurer Bibliothek um und schlagt dort in Fachbüchern nach.

  7. #7
    Rausch ist nicht gleich Rausch. Nicht immer haben Rauschzustände gleich BTM-Hintergründe.

    Man denke an den berühmten Adrenalinrausch, oder an Rauschzustände, die überhaupt nicht auf körperliche Veränderungen zurückzuführen sind. Überhaupt sollte man sich an der Frage orientieren, warum man diese braucht.

    So zum Beispiel beim Adrenalin die verminderte Empfindlichkeit gegen Schmerzen oder erhöhte Kraft. Die Freisetzung von Serotonin, etc.

  8. #8
    okay, erstmal die basics:

    wie lange soll der vortrag dauern bzw. ist das der einzige vortrag oder gibts dann noch andere?

    wieviel leute seid ihr in der vortrags-gruppe?

    habt ihr die möglichkeit/vorgabe, das ganz auch mediengestützt zu präsentieren? (overhead, flipchart..)

    keine literatur -> klingt nach eher niedrigem erwartetem umfang


    würde erstmal mit einer definition des begriffs anfangen, vorher am besten kurz den vortragsablauf umreißen, also kurz erklären, was ihr erzählt und was die frage war - was die "ziele" oder von euch be-/erarbeiteten fragestellungen sind.

    dann halt defintion und unterteilung ala körpereigenen rauschzustände vs drogeninduziert (hab leider keine wirkliche ahnung vom thema. obs da nochmehr klassen gibt...). beides mittels beispielen grob erklären (adrenalin als "überbleipsel" aus der zeit des jagens&sammelns) und voneinander abgrenzen.

    jetzt auf die "notwendigkeiten" der körpereigenen rauschzustände kurz eingehen (belohungssystem) und dann die nachteile bzw übermäßige stimulierung durch drogen, stress, extreme belastung etc aufzeigen.

    evtl. mit einer art fazit schließen, also die elementare funktion von räuschen (äh.. richtiger plural??) im menschlihcen organismus nochmals unterstreichen aber auch die gefahren durch diese, vor allem wenn extern bedingte, betonen. eine art gruppen-persönlcihe bewertung auf jeden fall einbringen, also sagen, in bezug auf die anfängliche fragestellung sind wir somit zu dem schluss gekommen, dass.. und dann s.o.

    außerdem noch am anfang oder auch später den zuhörer dirket ansprechen. ersten: jeder kennt das.. rausch. zweitens: ihr/sie als angehende medizinsch/.. assistenten werden häufig mit sowas konfrontiert werdne oder sowas

    noch ein paar weitere reine schlagworte ohne garantie: schockzustand, liebe, sauerstoffmangel, sex!, sport, extremsituationen/lebensgefahr, irgendwelche psych/phy erkrankungen falls es da war passendes gibt.

    auf jeden fall arbeitsaufwand den erwartungen des dozenten anpassen.. s.o.
    hoffe mal, ich konnte mit diesen ergänzungen zu den schon geäußerten tipps etwas helfen. wann ist das referat - morgen?

  9. #9
    Hey Yo Danke

    Die letzten 3 Posts sind doch schon mal super hilfreich

    Ich weiß halt immer nicht wie ich mit was anfangen soll und mir fehlt auch so die Fantasie

    aber jetzt kann ich mich ransetzen

    hatte auch schon bei Wiki geschaut aber was ich da hatte da hab ich imprinzip nur ums Thema rundrum geredet

    Vielen Dank

    Und wünscht mir Glück

Similar Threads

  1. Brauch Hilfe bei Gothic I
    By Hellsnake in forum Spiele (technisch)
    Replies: 7
    Last Post: 06-05-2005, 03:02 PM
  2. ich brauch hilfe im minental
    By godofgta1209 in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 8
    Last Post: 03-01-2003, 03:32 PM
  3. Brauch hilfe leute !!!!
    By Waldi2001_NKA in forum Laberforum
    Replies: 14
    Last Post: 11-08-2002, 06:46 PM
  4. Brauch mal eure Hilfe
    By PhobosX in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 1
    Last Post: 01-07-2002, 06:01 PM
  5. PC Player - Brauch Hilfe
    By Aragorn in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 12-28-2001, 09:58 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •