Results 1 to 7 of 7

Thread: Soundkarte mit digitalem Ausgang (5.1)

  1. #1

    Soundkarte mit digitalem Ausgang (5.1)

    Hi,

    ich hab mir vor ca. einem Jahr mal eine 5.1 Soundkarte für ca. 9 Euro gekauft, da meine alte Soundblaster Live 5.1 nicht mehr mit WinXP kompatibel war - allerdings habe ich damals nciht darauf geachtet, ob die Soundkarte auch einen Digitalen Ausgang hat

    Jetzt hab ich halt das Problem, dass ich einen Verstäerker habe, der unbedingt einen digitalen soundausgang benötigt und ohne den Verstärker kann ich meine 5.-1-Anlage nicht anschließen

    Ich hab mal bei verschiedenen Anbietern geguckt, aber ich habe keine Soundkarte mit digitalem Ausgang gefunden, die zum Mindestens halbwegs günstig ist.

    Könnt ihr mir vielleicht eine gute (kostengünstige) Karte empfehlen? Vielen Dank schonmal im Vorraus,

    Force

  2. #2
    Also ich kann dir nur Empfehlen das du mal bei Alternate vorbeischaust. Vorallem das du nach Creative Audigy Karten schaust. Ich selber habe eine Audigy ZS 2. Die hat ein Externes Gerät mit Lautstärke Regelung Fernbedienung blablabla und einen digitalen Ausgang

  3. #3
    viel spaß mit dem Creativ ding.... auserdem spreng die den Rahmen von "Günstig" wenn du diese Externe konsole willst.

    auserdem fehlt dort der Bass

    Grund Creativ hat mit den Treibern geschlampt und die Bass Umleitung funktioniert nicht wirklich (Absicht oder nicht lässt sich drüber streiten den bei Creativ Boxen ist der Sound gut :irre: ) auserdem ist über den Digital Ausgang nur 2.1 möglich wenn du das Signal an einen Externen Prozessor (Verstärker) schickst.

    Hab selbst recht lange rumgesucht nach einer passenden Karte und hab auch schon 2 Fehlkäufe hinter mir :sauer:



    kauf dir die TerraTec Aureon 7.1 PCI kostet ca. 40 € in Ebay und fertig.


    Hab die selbst über ein Tosklink angeschlossen und bekomme super Dolby Digital Sound in 5.1 aus meinem Harman Kardon raus. Auch im Bass sehr kräftig nicht zu vergleichen mit dem Creativ kram.


    [edit]

    hier nen link zu der Karte für aktuell 7,50
    Ebay link

  4. #4
    Seltsammerweise funktioniert bei mir alles wie am Schnürchen,
    der Bass ist ausgezeichnet und gut skalierbar.

    Vielleicht sollte man den Fehler mal bei den Boxen oder bei (vielleicht falschen) Treibereinstellungen
    suchen.

    Mein Logitech Z-2300 lässt die Wände wackeln :-)

    Von den neueren X-fi Karten ( ich habe eine) bin ich allerdings weniger überzeugt, da die Treiber nicht ausgereift sind. Aber meine Audigy2 ZS fuhnktioniert ausgezeichnet.

    Und zum Preis: Klar Qualität hat ihren Preis. Ist aber auch ein feines Teil.

    Zur TerraTec Aureon 7.1 PCI:

    Jo die Karte ist wirklich nicht schlecht. Allerdings wird von der Karte kein EAX Unterstützt, was die Karte für mich uninteressant gemacht hat.

    Hmm wenn du auf Super Sound stehst dann kauf dir eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi . Unterstützt zwar auch kein EAX aber hat einfach nur einen hammergeilen Sound.

  5. #5
    @Twister

    aber ich denke nicht das du dein Logitech System mit nem Verstärker betreibst und genau da liegt das Problem an normalen Aktiv Lautsprechern gehts ja ohne Probs.

    ja die Karte unterstützt wohl kein EAX aber dafür Dolby Digital ist auch einiges wert...


    und das bei Qualität bei Creativ ist jetzt mal dahingestellt...

    und spätestens mit DirectX10 kann man die Karten eh knicken weil die den Sound irgendwie über den CPU lösen wie auch immer :denk:

  6. #6
    Hmmm stimmt ich habe zur Zeit nur einen Dolby Pro Logic Verstärker, und kann von daher dann auch nur 2 Boxen Anschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass mit einem 7.1 Verstärker oder ner 5.1 Anlage nicht funzt. Am besten mal den Logitech Support Anfragen. Ich kann mir das nicht vorstellen

    Und wegen dem DirectX hmm muss ich passen, habe noch nichts darüber gelesen außer das die Grafik noch viel geiler geworden sein muss

  7. #7
    Creative Forum


    da beschweren sich leute in über 200 Posts über das Problem mit Creative Sound Karten und Verstärkern....

    Crative Forum Nr.2


    und hier immerhin schon auf 38 Seiten....


    Find es schon ein wenig schwach von Creative das sie 4 Jahre von dem Problem wissen aber nichts dagehen tun.

Similar Threads

  1. Replies: 5
    Last Post: 06-06-2006, 07:07 PM
  2. Prob mit Soundkarte
    By Nighti in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 01-12-2004, 05:26 PM
  3. Soundkarte kaputt?
    By Nighti in forum Hardware
    Replies: 24
    Last Post: 06-29-2003, 10:08 PM
  4. welche soundkarte??
    By Fietelot in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 05-19-2003, 11:59 AM
  5. Soundkarte
    By TobiHawk in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 04-04-2003, 01:53 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •