Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: Windows Vista - die Kurzfassung

  1. #1

    Windows Vista - die Kurzfassung

    Ich habe jetzt seit gut eine Woche Vista bei mir drauf, 24 Stunden am Tag laufen. Viele werden sagen "ihh, ein Release Candidate", aber ich mag ja immer das neueste von neuesten haben und wenn es kostenlos ist, umso besser.

    * Stabilität
    Instabil ist es nicht. Ich hatte 2 BSOD, beide nachdem der Monitor vom Standby zurückkam. Hab die Option ausgeschaltet, seitdem läuft es ununterbrochen. Da ich danach eine BIOS Fehlermeldung bekomme (reboot schaltet diese aus), kann es sogar sein, dass ich Strommangel habe in meiner Kiste.

    * Performance
    Nachdem alle Treiber (die XP Treiber haben gereicht in den meisten Fällen, bei der GraKa hab ich direkt die Vista Treiber von NVidia genommen) installiert waren, kann ich problemlos ein handvoll bis ein ganzes duzendes Programme gleichzeitig laufen haben. Langsam wird es nur in einem einzigen Fall: bei Dateien verschieben zwischen Partitionen. Dafür laufen die fix.

    * Softwarekompatibilität
    ICQ hat mich in den letzten Tagen genervt, aber XP-User haben mir gesagt es läge an dem Server. Antivirus habe ich versucht bei der Beta zu installieren, ging gaaaaanz schief, genau so Firewall. Also habe ich beim RC1 es gar nicht versucht. Da ich eh immer die neuesten Updates drauf habe, sollte nicht soviel passieren. Genervt hat mich gestern jedoch XNView. Nachdem ich aber die INI Datei gelöscht habe, ging es ohne Probleme. Firefox, Thunderbird, PSPad, Office, SmartFTP... alles läuft ohne Probleme.

    * User Control
    Hier ist das nervigste im Betriebsystem. Windows geht davon aus, dass wir keine Rechte haben wollen/sollen. Viele Ordner sind gesperrt und man muss sich (fast für jedes Systemordner einzeln) extra Rechte vergeben. Für 0-8-15, immer auf OK klickende User sicherlich ausreichend, für mich nicht. Alles auf einmal freischalten scheint auch nicht zu gehen, aber schnell hat man das meiste was man braucht wieder benutzbar.

    * Dateisystem
    Speichern und Laden Menus sind erstmal gewöhnungsbedürftig und man schaltet noch auf die alten um, aber nach vielleicht 1, 2 Tage extrem cool und schnell zu benutzen. Nach der Gewöhnungsschwelle will man gar nicht zurück. Hm, wie soll man diese beschreiben... Anschatt ein Explorer-like system zu haben, wählt man durch drop-downs C:, dann WINDOWS, dann SYSTEM32... usw. Alles geht SUPER fix, ohne Wartezeiten, Explorer ist deutlich langsamer im vergleich.

    * Unnötige Spielereien
    "Switch between Windows" zeigt Fenstern 3D voreinander, etwa wie Mappen. Schön und gut, aber ALT+TAB geht schneller und noch schneller ist klicken auf dem Taskbar.

    * Einstellungen Treffen
    Einige sind geblieben vom alten XP (leichtes verschönern des Designs), einige andere sind "verdümmt" worden. Display besteht zb nicht mehr aus zusammengepackte Karteikarten mehr, sondern aus einzelne, die aus diversen Menus zu erreichen sind.

    * Noch bestehende Bugs
    Die Calculator taucht ab und zu mal auf, vielleicht hat es merkwürdige Hotkeys, wahrscheinlicher ist es ein Bug. Die Desktop Icons sind ENORM. Lassen sich zwar schnell mit STRG+Scrollrad verkleinern, gehen aber nach einer Weile wieder auf der vorrigen Größe und vergessen wo sie plaziert worden sind. Mein Glück, dass mich mein Desktop nicht interessiert.

    Auf dem ersten Blick ist es das. Vielleicht hat noch der eine oder andere ein paar Fragen.

  2. #2

  3. #3
    Ferrari F40
    Guest
    Jaja, potentielle Neukunden sind immer skeptisch. Aber insgesamt klingt das doch schon mal alles recht brauchbar. Aber vor der Final wird das bei mir nix mit neuem BS.

  4. #4

    RE: Windows Vista - die Kurzfassung

    Carlos, ich richte meine Fragen mal an dich, selber Vista runterladen kann ich mit meinem ISDN nicht ... bzw bin nicht willig, so lange an einem RC runterzuladen...


    Original von CarlosCM
    * User Control
    Hier ist das nervigste im Betriebsystem. Windows geht davon aus, dass wir keine Rechte haben wollen/sollen. Viele Ordner sind gesperrt und man muss sich (fast für jedes Systemordner einzeln) extra Rechte vergeben. Für 0-8-15, immer auf OK klickende User sicherlich ausreichend, für mich nicht. Alles auf einmal freischalten scheint auch nicht zu gehen, aber schnell hat man das meiste was man braucht wieder benutzbar.
    Ich hab auf Golem gelesen dass Win jetzt die Dateien, die ein Programm in sein Verzeichnis spielen will, einfach nimmt und ins Userverzeichnis legt, ohne das das Programm was davon mitbekommt.

    Da hab ich mal zwei Fragen, vl kansnt du die beantworten:
    1.) Werden diese Dateien mit Softlinks á la Linux gemacht, oder ist das ganze Hardcore-Programmiert, und der Kernel schaut erst im Userverz. nach, und wenns dort keine Dateien gibt dann erst im Progverz.?

    2.) Wie macht man bei dem System eigentlich maschinenweite Einstellungen für ein Programm? (Und sag jetzt nicht Registry, es werden genug solche Daten in Dateien gespeichert)

    Original von CarlosCM
    * Dateisystem
    Speichern und Laden Menus sind erstmal gewöhnungsbedürftig und man schaltet noch auf die alten um, aber nach vielleicht 1, 2 Tage extrem cool und schnell zu benutzen. Nach der Gewöhnungsschwelle will man gar nicht zurück. Hm, wie soll man diese beschreiben... Anschatt ein Explorer-like system zu haben, wählt man durch drop-downs C:, dann WINDOWS, dann SYSTEM32... usw. Alles geht SUPER fix, ohne Wartezeiten, Explorer ist deutlich langsamer im vergleich.
    Hab mir deinen Screen angeschaut, kann man da auch einfach einen Pfad aus dem (... verdammt wie heisst das Ding.... ) Zwischenspeicher einfügen?
    Das war einer der Punkte, der mich bei Gnome abgeschreckt hat

  5. #5
    Zum Userverzeichnis (also C:\Dokumente und Einstellungen). Der Ordner ist noch da im Explorer, aber auch wieder nicht. Es ist scheinbar nur noch einen virtuellen Ordner, genau so wie die Internet Temp Files bei XP oder das Papierkorb. Man benutzt es genau so als wäre es einen Ordner, also man merkt keinen Unterschied. Unter DOS sieht man jedoch nur ein "Users" Ordner, man kann aber auch auf "Dokumente und Einstellungen" zugreifen. Soweit ich gesehen habe sind diese identisch...

    XNView hat in sein eigenes Verzeichnis, nachdem ich die alte INI Datei gelöscht habe, eine neue angelegt. Nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\Application Data\XNView. Hier hat sich, soweit ich gesehen habe, nichts von XP geändert.



    Da wo der Dropdown ist bei meinem Screen kann man einfach daneben klicken und eine Adresse, die man vorher aus sonst woher gespeichert hat, einfügen. Man hat jedoch neben dem Pfad einen weiteren Dropdown, der die letzten... puh, denke etwa 20 Pfade, die man benutzt hat, gespeichert hat. Man kann also die "am meist verwendete" Pfade in 0,nix auswählen.

    Screenshot 3 - gespeicherte Pfade

  6. #6
    Super... mit der Ultimate 64Bit Edition stehe ich auf Kriegsfuss... Die verlangt doch tatsächlich nach signierten Treibern... wie solles die denn im Moment geben?????

  7. #7

    RE: Windows Vista - die Kurzfassung

    Hab mir deinen Screen angeschaut, kann man da auch einfach einen Pfad aus dem (... verdammt wie heisst das Ding.... ) Zwischenspeicher einfügen?
    Das war einer der Punkte, der mich bei Gnome abgeschreckt hat
    der Gnome WM? bzw. nautilus?
    ich wüsst nicht, dass das da nicht geht oO


    und es schimpft sich zwischenablage .. c&p

  8. #8
    vista is für die tonne da hab ich im netz gesucht und was gefunden vista style für XP

    pic

  9. #9
    @carlos: Kannst du was zu der Suchfuntion von vista schreiben? ich hab gesehen dass man sie bereits im start menü findet, aber ist die auch schneller? Die von XP war grauenhaft.

    @Dezimalhexer: Deine signatur ist nicht ganz richtig ist mir aufgefallen, das L muss eine 1 als prüfbit haben! *kleinscheiss*
    edit: sofern das im ASCII Code sein soll, hexadezimal ist es koreckt.

  10. #10
    Original von Dezimalhexer
    Super... mit der Ultimate 64Bit Edition stehe ich auf Kriegsfuss... Die verlangt doch tatsächlich nach signierten Treibern... wie solles die denn im Moment geben?????
    Hast die normale Version ausprobiert? Die beschwert sich nur, wenn Treiber nicht signiert sind, lässt sie aber zu, so wie XP.


    Original von DPSG
    vista is für die tonne da hab ich im netz gesucht und was gefunden vista style für XP

    pic
    Informiere dich genau, aber alle Vista Style veränderungen im Netz, die ich kenne, verlangen nach kostenpflichtigen Programmen, um 100% zu funktionieren und meist noch Überschreibung einiger Systemdateien.


    Mehr später.

Similar Threads

  1. Windows Vista Business Upgrade
    By master161 in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 01-01-2010, 07:33 PM
  2. Windows Vista SP1
    By CarlosCM in forum News
    Replies: 17
    Last Post: 04-05-2008, 04:58 PM
  3. Windows Vista - Habt ihr es?
    By God in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 139
    Last Post: 03-16-2008, 12:53 PM
  4. Windows Vista DVD x64?
    By Seppel123 in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 02-06-2007, 03:25 PM
  5. Windows Vista Beta
    By TobiHawk in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 09-24-2005, 11:27 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •