Results 1 to 7 of 7

Thread: Festplatten Formatierung

Exclamation Festplatten Formatierung

Ich wünsche einen wudnerschönen guten Morgen!

Also, ich wüsste gern wie ich meine Festplatten Formatieren kann.

Situation:
    Ich habe meinen neuen PC am laufen, eine 300GB Festplatte (unformatiert) und eine 70/80GB Festplatte installiert, die kleinere ist in Gebrauch.

So, ich würde also gern die große formatieren, dann den Inhalt der kleineren draufpacken und die kleinere formatieren und nur noch für Betriebssysteme nutzen.

Es sollen XP und (irgendeine) Linux Distribution drauf.

Welche Möglichkeiten sind die besten? Mit externen Programmen ala Partition Magic, oder per Windows-CD, oder irgendwie mithilfe einer Linux Distribution die von CD läuft?

Und, sollte ich die große Festplatte mit NTFS oder Fat32 formatieren (wegen der Linux-Kompatiblität)?

rock on and gracias (Smack My Pitch Up)

Also kommt drauf an wie viel du im jeweiligen Betriebssystem machst, aber Fat32 würde ich bei so einer großen Platte nicht mehr nehmen.

Ich würde die auf NTFS formatieren, das sollte aus dem Windows heraus einwandfrei gehen - zur Not kann das auch die Windows-Installation. Dann alle Daten draufschmeißen, die kleine Platte mit den beiden Systemen bespielen - fertig. Eventuell ist es sinnvoll, einen Teil der kleinen Platte (20GB sollten da reichen) nochmal extra als Logisches Laufwerk abzuspalten (das sollte Windows auch können) und diese 20GB mit Fat32 - quasi als Austauschlaufwerk zwischen den Systemen - zu formatieren. Den Rest der Platte dann in zwei Hälften teilen (würde ich bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen jedenfalls spontan so machen) und diese Hälften mit dem jeweils für das Sys am besten geeigneten Dateiformat versehen. Dann kann auch nicht passieren das Windows in der Linux-Partition rumpfuscht und umgekehrt.

Eine FAT-Partition ist nicht nötig, greif einfach von WIN aus auf die Linux-Partition zu!

die 300GB Platter formatier am besten mit Windows auf NTFS, die kleine Platte kann man dann mit einer Linux-LiveCD problemlos Partitionieren (fdisk und seine Verwandten).

Wie fdisk funktioniert steht sicherlich in unzähligen FAQs, und wenn nicht schick ich dir ne Beschreibung aus dem LPI-Kurs zu.

Gibts da zum formatieren einen Windowsinternen Dienst?

Wenn ja, wo finde ich den?

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
    In der Navileiste die dann Links erscheint auf Datenträgerverwaltung und dort kannst du dich nach belieben austoben. Sollte Alles selbsterklärend sein.

Vielen Dank!

Ich glaube, das kann dauern...

Oder wäre eine Schnellformatierung zu empfehlen gewesen?