Page 5 of 5 FirstFirst ... 345
Results 41 to 45 of 45

Thread: 20 Jahre Tschernobyl

  1. #41
    Langsam, mit den russischen KKW`s haste schon recht, die sind meistens von unsicherer Bauart.
    Die meisten Europäischen Reaktoren verwenden Wasser als Moderator, das bremst die Neutronen ab und hält damit die Kettenreaktion am laufen. Wird der Reaktorkern zu heiß verdampft das Wasser und die Kettenreaktion kommt wieder zum erliegen/wird verlangsamt.
    Russische Modelle, darunter Tschernobyl, verwenden dafür Graphit, das verdampft im Unglücksfall nicht und behält seine moderierende Eigenschaft bis zur Kernschmelze.
    Das wissen auch die Franzosen, die bauen keine aussergweöhnlich guten AKW`s sondern einfach nur sehr viele. Sie betreiben 59 KKW`s (11 stillgelegt) und erzeugen 78% ihres Strombedarfs daraus.
    Deutschland betreibt nur 17 Kraftwerke und hat schon 19 stillgelegt.
    Über Amerikanische Sicherheitsfragen will ich mich hier nicht auslassen, wohl aber über Russische.

    Kraftwerke in Deutschland spucken Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz aus, das bedingt eine Turbinen/Generator-Drehzahl von exakt 3000 UPM (bzw 1500 bei mehr-polpaarigen Generatoren).
    Die wird in Deutschland auch eingehalten, Strom aus Osteuropa muss man aber zuerst Gleichrichten und anschließend wieder Wechselrichten weil die da drüben die Frequenz beleibe nicht präzise genug halten.
    Ausserdem werden Kraftwerke in Deutschland (alle, nicht nur Kernkraftwerke) zeitorientiert gewartet, d.h. in bestimmen Intervallen, auch wenn nichts kaputt ist.
    In Russland gibts nur ereignisorientierte Wartung, d.h. es wird erst was repariert wenn was kaputt geht.

  2. #42
    Original von 2fast4you
    Du musst Noway verzeihen, Kritisieren tut er kern, hauptsache Widersprochen hatter.
    ....
    Original von noway
    Extra für dich 2fast ich scheiße wieder klug obwohl ich dumm bin...

    :mod: Reißt Euch zusammen, der Stil ist nicht notwendig.

  3. #43
    Original von noway
    Endlagerung im Meer? Bist du des Wahnsinns? Was macht man mit hochgefährlichen Atommüll, der Lebewesen verstrahlen und zu Atombomben weiterverarbeitet werden kann? Genau man versenkt ihm in Meer, wo potentielle Speißefische das Zeug aufnehmen, die Container durch Salzwasser errodiert und Terroristen an spaltbares Material kommen können. Nicht zu vergessen, dass die tiefsten Stellen der Ozean allesamt mit Vulkanismus gesegnet sind. So bissl Lava kommt bestimmt geil oO
    Was glaubst du, wie die Sowjets teilweise ihren Atommüll eigelagert hatten? Kontainer im Meer, die rosten...
    Meine Freundin leidet immer noch unter den Folgen der Verstrahlung, ich wurde davon verschon, weil die radioaktive Wolke an uns vorbeigezogen ist. Mein Vater durfte sich bei Freunden verstecken, eigentlich sollte er nach als Arzt nach drüben, aber ich bin froh, daß er nicht hin mußte.

  4. #44
    Wegen diesen Dingen sollte man eben von Endlagerungen im Meer absehen...

  5. #45

    Russische Reaktoren

    yo man, 2fast4you,
    das stand auch in PM, mit dem Wasser, überhaupt sind unsere so gestrickt, dass sofort alles runterfährt, wenn Stromausfall ist (Stromausfall im Kraftwerk, auch das gibts!), vor allem aber die Stäbe, die die Reaktion bremsen, die flutschen dann durchs Eigengewicht runter, kein Teilchenflug mehr, Ofen aus.

    Tja, die Amerikaner, sonst sooo modern, aber mal die Strippen so zu ziehen, das mal ein anderes Kraftwerk im fliegenden Wechsel einsteigen kann - denkste. Das kam ja erst durch den Stromausfall raus. Weiß der Geier, was die sich dabei gedacht haben. Außerdem powern die bis in den roten Bereich, die werden also irgendwann wieder im dunkeln sitzen. Dass sowas auch sehr empfänglich für Terrorakte ist, dürfte klar sein. Auch und vor allem für EINHEIMISCHE Terroristen. Weil da ja auch wirklich alles per Internet erreichbar ist, wahrscheinlich ein Relikt aus der Zeit, als das Internet noch staatlich war (nur für Unis, Army und so). Ist nur für Al Quaida zu unspektakulär, wattn Glück.
    Und hier machen sich die Grünen Sorgen...

    und Andrej4000: hab ich da was falsches gehört, oder haben die Genossen ganze Atom-Uboote im Meer versenkt? Oh Mann, einfach (und) lebensgefährlich!

Similar Threads

  1. 5 Jahre DLH-Net-Forum
    By Mister Hack in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 23
    Last Post: 05-08-2007, 05:54 PM
  2. Tschernobyl by motorbike - 2004
    By Woipadinger in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 2
    Last Post: 04-26-2004, 10:08 PM
  3. Rheinland-Pfalz im Jahre 2050
    By Evil_666 in forum News
    Replies: 14
    Last Post: 04-10-2004, 01:11 PM
  4. Lohnsteuer, alle Jahre wieder!
    By BeSoBad in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 5
    Last Post: 01-05-2004, 11:35 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •