Page 6 of 7 FirstFirst ... 4567 LastLast
Results 51 to 60 of 61

Thread: Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

  1. #51
    jaja, 2Fast4You,
    der Wasserkopf, genauso fließen jedes Jahr mindestens 50 Mrd. Euros in den Verkehrstopf und wir haben trotzdem reichlich Buckelpisten...

    Da fällt mir grad ein: 6,85 Mrd aus unserer Tasche gezogen, 4 gingen an die Sender, grad mal 142 Milliönchen an die GEZ, wo bleibt der Rest? Bleiben pi mal Daumen 2,7 Mrd. Jedes Jahr. Ufff!
    Also ich bin für Spenden immer offen und kann gern meine Bankverbindung verkünden...

  2. #52
    Aus dem GEZ Topf werden noch andere Leute bezahlt, frag mich aber nicht wie sich das genau aufschlüsselt. Teilweise fließt wohl auch Geld in die Filmförderung ect. Alles nicht ganz einfach zu durchschauen.

  3. #53
    ihr muesst euch wirklich keine sorgen machen. ein bekannter von mir hat sogar eine sat-schuessel am haus. wenn die gez fragt, sagt er sie ist vom vormieter und es ist ihm zu umstaendlich sie ab zu nehmen und die gez kann GAR NICHTS dagegen tun....

  4. #54

    Gez

    was denn, hasibuzi,
    die kümmerlichen 142 Mios muß sich die GEZ mit anderen teilen? :-O 70% davon gehen doch bestimmt schon für den Wasserkopf und die Selbstverwaltung drauf.
    Für die Filmförderung kann man sich doch bei den ungeklärten 2,7Mrd bedienen oder die EU zur Kasse bitten (wird bestimmt auch manchmal gemacht)...

  5. #55
    Die GEZ nahm im Jahr 2004 für die Rundfunkanstalten 6,85 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2004 142 Mio. € (2,08 % der Gesamterträge).
    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ


    Aus dem restlichem Geld wird bezahlt:
    ARD (www.ard.de)

    ARTE (www.arte-tv.com)

    Bayerischer Rundfunk (www.br-online.de)

    DasErste (www.dasErste.de)

    DeutschlandRadio (www.deutschlandradio.de)

    Hessischer Rundfunk (www.hr-online.de)

    KiKa (www.kika.de)

    Mitteldeutscher Rundfunk (www.mdr.de)

    Norddeutscher Rundfunk (www.ndr.de)

    Phoenix (www.phoenix.de)

    Radio Bremen (www.radiobremen.de)

    Rundfunk Berlin-Brandenburg (www.rbb-online.de)

    Saarländischer Rundfunk (www.sr-online.de)

    Südwestrundfunk (www.swr.de)

    Westdeutscher Rundfunk (www.wdr.de)

    Zweites Deutsches Fernsehen (www.zdf.de)

    3sat (www.3sat.de)
    aus: http://www.gez.de/door/institution/r...ten/index.html


    Die Einteilung sieht vollgendermassen aus:

    Verteilung der Gebührenerträge 2004 auf die Rundfunkanstalten

    Rundfunkanstalt


    Gesamterträge *) in EUR

    Bayerischer Rundfunk - 806.354.983,38

    Hessischer Rundfunk - 383.226.895,38

    Mitteldeutscher Rundfunk - 560.791.773,84

    Norddeutscher Rundfunk - 892.066.502,16

    Radio Bremen - 41.278.300,34

    Rundfunk Berlin-Brandenburg - 340.256.902,63

    Saarländischer Rundfunk - 63.956.890,87

    Südwestrundfunk - 921.974.459,74

    Westdeutscher Rundfunk - 1.066.652.658,36

    ARD (insgesamt) - 5.076.559.366,70

    Zweites Deutsches Fernsehen - 1.584.273.624,53

    DeutschlandRadio - 193.978.975,39

    Gesamt - 6.854.811.966,62
    aus: http://www.gez.de/door/gebuehren/geb...ung/index.html

    Davon, unter anderen, die Sendungen:
    "Die Tagesschau"
    "Die Sendung mit der Maus"
    "Wetten, dass ..."
    Mir privat wäre es lieber, ihr würdet aus den Sender so eine Art Premiere machen, geht aber nicht, wegen dem Artikel 5 des Grundgesetzes:

    Freiheit und Unabhängigkeit der Berichterstattung von Staat, Wirtschaft, Kirche:

    * es findet kein staatlicher Einfluss auf die Programmgestaltung statt
    * es findet kein staatlicher Einfluss auf die Inhalte von Programmen statt
    * es gibt keinen alleinigen Einfluss einzelner Gruppen
    * die Berücksichtigung aller gesellschaftlich relevanten Kräfte wird gewährleistet
    * eine Ausgewogenheit von Wertung und Kritik findet statt
    Da man eh so oder so dafür zahlen muss, sollen die lieber eine Zeitung rausbringen.

  6. #56
    Nur mal so als Anmerkung (und auch nur weil es mir vor kurzem ein Rechtsanwalt so aufgezeigt hat) - Private Rundfunksender existieren NUR unter der Vorraussetzung das die sogenannte "Grundversorgung" von den ÖR sichergestellt wird. Mach die ARD dicht, und per Gesetz dürfte zeitgleich kein Privater Sender mehr existieren. Das Ganze ist weitaus komplizierter als man für gemeinhin denkt.

    Natürlich stellt sich die Frage, was ist "Grundversorgung"? Aber da gibt es, auch zu meinem Erstaunen , durchaus auch Argumente für "Wetten das?" oder Fußball. Die ÖR haben per Gesetz den Auftrag gewisse Qualitätsstandards zu liefern und zwar mit der Vorgabe auch Programmangebote für Randgruppen und Minderheiten zu liefern. Das kann und will kein Privater Sender liefern, der muss ja auf die Werbekunden schauen.

  7. #57

    GEZ und so

    Carlos und hasibuzi,
    nich schießen, ich hab ja nicht gesagt, das die Öre keine Kohle kriegen sollen, nur wie das bisher rüberkam klafften doch ziemliche Lücken. Jetzt kommt Sinn in die Sache. Der Sinn soll aber auch genau da bleiben. Die GEZ darf nicht zum Selbstzweck werden und muß sich an die Regeln halten. Dann gehts doch. :beten:
    Viele andere offizielle Stellen können sich das auch an den Spiegel klemmen, damit sie's morgens gleich beim rasieren sehen (die Frauen eben die Beine):
    nich bescheißen und nich zweckentfremden! Und die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die nämlich nich im Dorf läßt, kann sowas bei rum kommen, siehe [URL=www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html]

  8. #58
    Aus dem aktuellen Artikel von der Netnews kommt mir ein Gedanke. Für die 17 Euros, die man an die GEZ zahlt, wieviele Sender werden Deutsche Fernsehbesitzer des neuen Pay-TV-Schemas haben können? Werden Deutsche für diese Sender zahlen UND Werbung sehen müssen (ich weiss nicht, wie es bei ARD oder ZDF ist, aber ich glaube die haben keine Werbung?)?

    Entscheiden die GEZ-pflichtigen TV-Sender, ihre Sendungen ähnlich zu kodieren, so wäre es meiner Meinung nach ein Schritt in der richtigen Richtung (man zahlt nur dafür, was man auch haben will). Allerdings wird das nie geschehen, die GEZ bekommt viel mehr Geld so, trotz Werbung überall und die ganzen GEZ-Beauftragten.

  9. #59
    Die ÖR Sender dürften eigentlich nicht verschlüsselt werden, sonst ist die Bedingung des ungehinderten Empfangs und damit der Grundversorgung nicht gewährleistet. Diese Sender dürfen auch Werbung machen, aber nur in sehr limitiertem Rahmen, ich glaub zwischen 15:00 und 18:00 oderr so. Allerdings gibt es auch verschiedene Formen von Werbung - Sachen wie "diese Sendung wurde präsentiert von..." zählen auch anders in dieser Quote. Zum Vergleich: Private Rundfunksender dürfen täglich 280? Minuten Werbung machen.

    Die Idee "man zahlt nur für das was man haben will" ist so in Deutschland nicht möglich - es besteht zum einen ein Grundrecht auf Information - eben die immer wieder erwähnte Grundversorgung. Dies schließt Radio und Fernsehen ein - eine Verschlüsselung würde den Zugang aber verhindern, die Grundversorgung wäre nicht mehr für alle (es gibt ja viele die sich die GEZ nicht leisten können, auch die haben ein Anrecht auf Grundversorgung) "frei" empfangbar - damit wären die ÖR nutzlos UND wie schon erwähnt, die Privaten Sender dürften nicht mehr existieren.

  10. #60
    Es wird einem aber auch keine möglichkeit gegeben das unnötige nicht zu bezahlen, steht schon weiter oben: ich habe ein Messer, also werde ich jemanden damit Abstechen.

Similar Threads

  1. Windows soll besser als Linux werden
    By Sunrise in forum News
    Replies: 12
    Last Post: 02-10-2004, 03:43 PM
  2. Soll die NPD verboten werden?
    By Massl.M. in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 52
    Last Post: 04-11-2003, 08:51 PM
  3. Hilft mir gekickt zu werden! Was soll ich tun???
    By CarlosCM in forum Laberforum
    Replies: 15
    Last Post: 07-12-2002, 12:49 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •