Results 1 to 10 of 10

Thread: Schriftarten

  1. #1

    Schriftarten

    Weis einer wo ich mir für "Microsoft Word" schriftarten besorgen kann wie Runen, ägyptische Hyroglyphen und chinesische Schriftzeichen etc.
    und eventuell auch noch ein Tool womit die dt. Wörter in diese "Symbolschriftsprachen" übersetzt werden ?

  2. #2
    http://www.moorstation.org/
    Unter "Fontennium" gibts ägyptische Schriften, unter "Themes" auch asiatische, etc. Die Seite ist nicht schlecht.

  3. #3
    Übersetzung ist ein komplizierter Vorgang, mit einen einfachen "Tool" ist es da nicht getan. Chinesisch, Japanisch und so bieten dir ganz normale Übersetzungsprogramme, z.B. das von Google. Aber nicht darauf verlassen, zum echten übersetzen sind immer noch Menschen nötig, und die sollten das dann schon studiert haben. Für einzelne Wörter ist Google aber ganz gut, wenn auch nicht immer perfekt -- ein Wörterbuch bringt da dann schon mehr (Aber ich würde dann nicht versuchen auch noch gleich Sätze zu bilden. Kann peinlich werden). (Merke: Ein Wort hat fast immer mehr als eine Bedeutung! Und nur weil man weiß was ein Wort bedeutet, kann man noch lange nicht den Plural bilden.) Da dann einfach Copy & Paste in Word, schon hast du deine Zeichen.

    Hieroglyphen und Runen einfach so zu übersetzen ist da bedeutend schwieriger. Ein bisschen Grundlagen und einfache "Tutorials" (absichtlich in Anführungsstrichen) sowie nutzlose Spielereien findest du, wenn du bei Google einfach nach "Hieroglyphen" suchst. Um aber richtig übersetzen zu können -- wie schon gesagt -- meld dich bei einer Uni an. Oder bezahl einen Übersetzer.

    Die Sache mit den Schriftzeichen und den Schriftarten ist dann so eine Sache für sich. Du musst die Grundlagen begreifen, damit du weißt, wie das alles so ist, mit den Zeichen, den Schriftarten, Word, und den ganzen Rest. Verzeih mir also bitte wenn ich ein bisschen aushole, ich versuch's kurz zu machen:
    Eine Schriftart hat bestimmte Plätze für bestimmte Zeichen. Das heißt das Zeichen für das lateinische große "A" findet sich immer an genau derselben Stelle in jeder Schriftart. Das Zeichen für den Punkt "." findet sich ebenfalls immer an genau derselben Stelle usw. Gleiches gilt für Chinesische Schriftzeichen, für Japanische, Koreanische, Schwedische Sonderzeichen usw. usw.
    Aber: Das ein Platz für ein Schriftzeichen existiert, heißt noch lange nicht, dass es auch ein Schriftzeichen dafür gibt. Es kann also sein, dass alle Runenzeichen von den Schriftentwerfer ausgleassen werden, schließlich wird die kaum jemand verwenden. Natürlich wird ein Schriftentwerfer nicht tausende von Zeichen erstellen, wenn er seine Schrift nur in Europa verkaufen will, da reichen ein paar hundert. Du suchst also eine Schriftart, bei der möglichst viele dieser Plätze für Zeichen auch gefüllt sind.
    Die schlechte Nachricht: Schriftarten sind in der Regel (und zu Recht) sauteuer, und was an "Freefonts" da draußen im Internet so rumfliegt ist praktisch komplett hässlicher und unbrauchbarer Scheiss, der meistens noch nicht mal sowas wie deutsche Umlaute oder ein Scharf-S hat.
    Die gute Nachricht: Die normalen Windowsfonts, allen voran (die hässliche und von Microsoft billig kopierte) Arial, Verdana, Georgia und Times New Roman bieten bereits eine Menge an Zeichen. Auch gibt es eine Handvoll wirklicher Perlen im Internet, was Freie Schriftarten angeht. Für dich interessant dürfte vor allem die Gentium sein, eine wunderbare, mir vielleicht etwas zu runde Schrift mit ewig vielen "gefüllten Zeichenplätzen". (Auch andere Essays zu ein paar Schmuckstücken unter den Freien Schriftarten findest du bei praegnanz.de. Sehr empfehlenswert!)

    Nun, wie kommst du jetzt aber an die Zeichen ran? Tasten gibt's ja nur für ein paar lateinischen Zeichen. Sogar bei Sonderzeichen wird's schon problematisch. Bei Word geht das so: "Einfügen" und dann "Symbol...", fertig. Einfach noch Schriftart wählen, dann das gewünschte Zeichen, und per Doppelklick (oder Drag & Drop) einfügen. Achja, und es gibt keine Schriftarten "für Word". Nur Schriftarten, die funktionieren dann mit allen anderen auch.

    Für mehr exotische Zeichen musst du einfach in der Systemsteuerung die beiden Checkboxes im Tab Sprache unter "Regions und Spracheinstellungen" anklicken.

    edit: Stephans Vorschlag fällt zwar leider zu einen großen Teil in die Kategorie "großer Scheiss", aber ein paar gute Sachen sind auch dabei, für den Hausgebrauch genug. Aber nicht vergessen, dass vieles davon einfach bloß "Fun"-Schriften sind, also nicht für Hausaufgaben oder Wissenschaftliches verwenden, sondern für Geburtstagseinladungen oder so. (Wobei ein paar wirklich gute Sachen dabei sind.)

  4. #4
    Original von miram
    edit: Stephans Vorschlag fällt zwar leider zu einen großen Teil in die Kategorie "großer Scheiss", aber ein paar gute Sachen sind auch dabei, für den Hausgebrauch genug. Aber nicht vergessen, dass vieles davon einfach bloß "Fun"-Schriften sind, also nicht für Hausaufgaben oder Wissenschaftliches verwenden, sondern für Geburtstagseinladungen oder so. (Wobei ein paar wirklich gute Sachen dabei sind.)
    Dankeschön

  5. #5
    Sorry, "großer Scheiss" war wirklich nicht so böse gemeint ;-)

  6. #6
    Message deleted sorry dafür, war mir nicht bewusst.

    ps: das waren eh die falschen ^^ , hatte den verkehrten link gepostet. Aber nichts für ungut.

  7. #7
    Hätt ich das als Beleidigung empfunden, hätt ich bestimmt anders reagiert :saint:

  8. #8
    Original von stormrider
    oder du nimmst DIESE Schriftarten. 1200 sollten fürs erste reichen ...
    Stormrider, ich würd das schnell wieder runternehmen. Das ist ein ziemlich heftiger Urheberrechtsverstoß, du kannst Schriftarten nicht einfach so verteilen.

    Garamond würde z.B. so viel kosten. Und nur weil Microsoft (ich glaub die Garamond ist bei Office dabei, vielleicht auch bei Windows selbst, weiß ich nimmer genau) die Lizenz dafür bezahlt hat, die Schrift verwenden zu dürfen, heißt das nicht, dass du die fröhlich weiterverteilen darfst. Das was du machst ist ähnlich, wie wenn du auf ein gecracktes Spiel, dass du auf deinen Webspace gleaden hast linken würdest.

    Hier ist es nicht so schlimm. Du hast im großen und ganzen die Schriften hochgeladen die praktisch jeder auf seinen Rechner hat weil sie beim Internet Explorer oder bei Windows oder bei Office dabei waren. Nichts besonderes, und nichts was Baltasar nicht schon hätte. (Installier die nicht, Baltasar. Die meisten hast du wohl schon, und bei deinen Problem hilft dir keine weiter. Sowas wie Arial, also die mit den vielen Zeichen, hast du ja schon, also lass die einfach wo sie sind. Zu viele Schriften verlangsamen nur.) Außerdem sind das nicht 1200. Wie kommst du den auf die Zahl?

    edit: Naja, Stephan, ich wollte halt nicht, dass du glaubst ich will irgendwie nur deinen Link schlechtmachen ;-)

  9. #9
    So ich hab jetzt nen paar neue Schriftarten gefunden...
    ich hab sie mir auch runtergeladen allerdings installieren die sich nicht selbst sondern sind in einem zip archiv was muss ich tun das diese Schriftarten von word genutzt werden ?

  10. #10
    Du musst das ZIP Archiv irgendwohin entpacken und entweder die Schriften in den "Fonts" Ordner im Windows-Verzeichnis kopieren (was am schnellsten geht) oder über die Systemsteuerung->Schriftarten diese suchen und einfügen, dann kopiert Windows die entweder selbst in den Fonts Ordner, oder (wenn du das Häkchen da rausnimmst) aktiviert die Schrift nur für diese Session. Der Weg über die Schriftverwaltung ist der sicherere wenn du nicht genau Bescheid weist - dann bekommst du recht schnell mit ob Windows die Schrift überhaupt akzeptiert.

    Wenn es das tut, sollte die Schrift in jedem Programm auftauchen das sich auf die Windows-Schriftverwaltung stützt - das sind fast alle.

Similar Threads

  1. MS Word Schriftarten
    By Rebel_Fighter in forum Programme
    Replies: 2
    Last Post: 09-16-2004, 08:30 PM
  2. Zu viele Schriftarten
    By Thug Live in forum Programme
    Replies: 12
    Last Post: 12-12-2003, 08:28 AM
  3. Schriftarten
    By Andrej in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 06-14-2003, 03:43 PM
  4. Eigene Schriftarten
    By Firzen in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 2
    Last Post: 04-05-2003, 08:29 AM
  5. Schriftarten
    By Thor200 in forum Programme
    Replies: 4
    Last Post: 08-04-2002, 02:30 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •