Results 1 to 5 of 5

Thread: Externe Festplatte

Externe Festplatte

Moin!

Also, wegen einem Garantiefall und einem OS-Umstieg müsste ich ne Masse an Daten zwischenspeichern - würde mal sagen rund 100GB.
    Da im Lidl nun externe Festplatten im Angebot waren und ich heut keine mehr bekommen habe - wenn es im Angebot ist braucht mans nicht, wenn man es dann brauch ist alles weg - werd ich nun erstmal erfragen worauf ich achten sollte, oder einfach mal fragn ob mir jemand was empfehlen kann. Geht einfach nur um eine externe Festplatte, z.B. Musik drauf speichern - kann ich wahlweise am Laptop bzw. PC anschließen...

rock on (Engel)

Die Frage ist was du genau machen willst mit dem Ding, sollen die Daten transportiert werden dann macht sich ne 2,5" Platte gut, da diese meist auch ohne Netzteil laufen (ist nur ungesund fürs Mainboard und vor allem bei Schleppern kann es zu Problemen kommen)

Eine 3,5" is billiger aber auch größer und brauch 100% ein eigenes Netzteil. Wichtig ist vor allem die Durchsatzrate vom USB zwischen Mobo und Pladde. Bei Chipsätzen die nicht von Nvidea und/oder Intel sind kommt es leider da immermal wieder zu Prolemen... (ATI is dan ganz schlecht drinnen...)
    Die Durchsatzraten vieler USB Platten ist aber eh mies, ich hab gute Erfahrungen mir der Icqbox wobei die angeblich mit verschiedenen Chips existiert und zum Teil auch richtig lahm sein kann. Ich glaube da hilft :google: am besten.

Ferrari F40
    Guest
    Ich hab ne Maxtor One Touch II 300 Gig und die tut ihren Dienst bei mir prima. Ok ist allerdings nur Auslagerungsplatte und quasi 90% der Zeit ausgeschaltet. Datendurchsatz per USB 2.0 ist eher mager, aber zum Filme gucken reichts noch.

Eigentlich will ich das Teil nehmen, um z.B. Musik nur dort zu speichern und auch eigentlich nur von da zu spielen, gilt auch für Filme. Daten die nur hin und wieder gebraucht werden sollen auch da drauf.

Und wenn möglich auch Spiele und/oder andere Programme von da aus laufen lassen, ist aber nicht zwingend.
    Könnte ja genausogut auf dem Latop ein Prog installieren und wenn ich es erst nicht brauche auf der externen zwischenlagern, bei Bedarf das Prog halt wieder aufs Laptop kopieren.

Das wäre so grob das was ich damit machen will.

Außerdem halt wie wohl schon erwähnt um mal große Datenmengen bequem zu transferieren, sowie mal eben Backup-Dateien draufziehen, PC/Laptop formatieren und dann wieder die Backup-Dateien aufs Laptop/PC kopieren...

Sollte wohl klar sein...

Wäre super wenn das Ding halt mobil ist, also nicht groß ein oder ausbauen, am besten zu auf den Tisch stellen.

rock on (Slow Motion)

Über die externen Festplatten von LaCie hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört. (Außerdem sehen die verdammt gut aus.)

Sie decken mit ihren Angebot auch so ziemlich alles ab, was so auf den Markt verfügbar ist. (Wenn dir ein Modell gefällt gibt es das sicher auch von einen anderen Hersteller so ähnlich.)

Grundsätzlich solltest du wohl eine USB-2.0-Platte oder, vielleicht sogar besser, eine FireWire 800 Platte kaufen, Vorraussetzung, dein PC hat FireWire 800 (Naja, wird er wohl eher nicht haben. Aber wenn, dann FireWire.)

Für dich werden wohl nur Platten aus den Bereichen Desktop und Mobile interessant sein. Wobei ich denke das Desktop deine Wahl sein wird. Besonders schwierig zu transportien ist keine von denen (Extern, nix mit einbauen. Das is ja grad der Witz , und solange du das Ding nicht grad zusammen mit deinen Laptop auf Weltreise nehmen willst, ist es auch auf keinen Fall zu groß. Außerdem sind die Desktop-Lösungen logischerweise auch erheblich billiger (und auch von der Performance her gesehen besser. Wobei ich glaube, dass bei 7200 RPM Laufwerken eher USB/FireWire zum Flaschenhals wird.)

Sowas vielleicht? 250 GB, 160 €. Ich denke 900 g, 3,5 x 11,2 x 18,8 cm sind auch nicht die Welt.

edit: Sorry, ich hab übersehn, dass das US-Preise sind. In Deutschland kostet dich die Platte (wohl v.a. wegen der Mehrwertsteuer, die in den USA bei Internetkäufen entfällt) 10 € mehr. Also 160 €.