Results 1 to 7 of 7

Thread: Welcher Codec zum encoden

Welcher Codec zum encoden

Ich habe es gestern endlich geschafft, unser Digital TV(per Satellit) auf dem Rechner zum Laufen zu bekommen.

Nun möchte ich damit auch Sachen aufnehmen, ähnlich einem DVD Recorder. Hat einer von euch einen Tipp, welcher Codec und welche Einstellungen sich am besten eignen. Meine bisherigen Versuche waren wenig überzeugt.

Ich nutze den K-Lite Codec Pack und zum Aufnehmen die Aufnahmefunktion des Windows Media Player Classic.

Falls ihr noch ein besseres Programm zum Aufnehmen kennt, immer her damit.

Also wenn du für dich privat Videos aufnehmen willst, die auch nur auf dem PC wieder abspielbar sein sollen -> XVid. Du musst nur die richtigen Einstellungen machen, dann ist die Qualität hervorragend.

DivX geht auch. Nun ist die Frage: Du nimmst die Videos auf, und speicherst die auf Platte und encodierst die dann, oder? Oder meinst du direkt wärend der Aufnahme? Dann schränkt das die Möglichkeiten sehr ein. Das Signal was du bekommst ist ohnehin meist noch MPG2.

Die 2-Pässe Kodierung von Xvid hat schon immer die bessere Ergebnisse gegeben.

Allerdings ist es tatsächlich wie Hasi es sagt, man kann nicht aufnehmen und kodieren zur gleicher Zeit, ich kenne kein Rechner der stark genug ist eine vernünftige Kodierung dann verwenden zu können.

Also Fakt ist, ich kann auch beim Aufnehmen encoden.

Auch mit MPEG4. Das Problem ist der Sound, der nicht wirklich funktionieren will. Er wird in einer einzelnen Datei gespeichert und funktioniert leider nicht.

Also auf zu Xvid. Wo kann ich das runterladen? XVid.org ist seltsam.

XviD gibt es offiziell nur als Sourcen wegen vermutlicher rechlicher Probleme. Also selber kompilieren oder hier nachschauen. In DE wirst du da aber sicher keine Probleme bekommen.

Aber zum Aufnehmen brauche ich doch weiterhin einen Player? Na egal. XVid hab ich nun, ich nehme auch damit auf.

Single Pass klappt ganz gut mit respektablen Werten, Double Pass funktioniert nicht. Aber ich schaue mir gleichzeitig TV an(im Grunde ist es nur ein Videofeed da es über TV-In realisiert wird) und nehme auf.

Double Pass funzt ja auch nur beim kodieren ohne Zeitlimits. Xvid jagd da den gesamten Film durch und danach erst (in der zweiten Runde) kodiert Xvid wirklich, es es schon ziemlcih genau weiß, was auf ihr zukommt.