Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Möglichkeit zur zusätzlichen Wärmeabdichtung an Fenstern

  1. #11
    Mit Fensterkitt nochmal Fensterrahmen abdichten,und denn ma schauen,obs noch immer kalt is/bleibt

    Die Wärme kann ooch durch de Tür abhauen,da auch ma schauen

  2. #12
    mit fensterbekleben musst ein bissl aufpassen:
    wenn es mit dem vermeiter keine abmachung (schriftlich ist immer am besten) gab, darf (zumindest laut österreichischem gesetz) der vermieter nämlich beim auszug aus der wohnung verlangen, dass diese in den original-zustand zurückversetzt wird. und sollte der kleber dann nicht mehr spurlos vom fenster gehn, heisst das neue fensterchen kaufen...
    wenn zb eine umbaut ausgemacht war, muss der vermieter schaun wo er bleibt...

    schaumstoff ins fenster stellen, wie es vorgeschlagen wurde, macht keine spuren und ist, so gesehen, eine rechtlich sichere variante.... (ob sie hilft is wieder was anderes...)


    eine andere möglichkeit, als eine teure Thermographie ist natürlich dir so eine kamera selber auszuleihen und dann schaun was rot ist (also wo die wärme rausgeht) und was blau(=kalt) ist.
    diese bilder kann man dann halt eben nicht als beweis verwenden, aber beweise braucht man ja sowiso nur im worst-case-scenario (also hoffentlich nie)

  3. #13

    RE: Möglichkeit zur zusätzlichen Wärmeabdichtung an Fenstern

    Original von Andrej4000
    Metallrahmens .... das ganze Haus ist ja einheitlich gebaut und hat insgesamt 14 Stockwerke.)

    Hast du dich schon einmal mit einer Kerze auf die Suche nach dem Durchzug begeben? Nein!
    Dann versuche es mal!
    Befrage mal die Nachbarn, entweder ist es Standortbedingt oder
    du hast einen bösen Schwiegervermieter

    viel Glück

  4. #14
    @ Xegon: Dazu bruachts wenn dann schon viel Vitamin B.
    Keiner wird dir einfach so ne 20.000 Euro teure Wärmebildkamera leihen nur weil du freundlich danach fragst.

    Und das Styropor in die Fenster stellen soll NUR dazu dienen um den Faktor Fenster auszuschließen, wuasi zum übernacht testen ob das was bringt oder nicht.
    Also keine Dauerhafte maßnahme, sieht auch doof aus.

  5. #15
    20.000? :sceptic: oh, wusste nicht dass die so teuer sind ... dachte mehr dass man um so eine überprüfung durchführen zu können irgent eine ausbildung haben muss, und dass der markt für solche aufnahmen eben klein wär, wodurch es teurer wird....

    und das mit dem styropor: wenn es wirklich das fenster ist, und der vermieter nicht mag das man was ändert/anklebt, muss man leider auf so eine maßnahme zurückgreifen, sonst bleibt einem ja nur eine andere wohnung übrig

  6. #16

    RE: Möglichkeit zur zusätzlichen Wärmeabdichtung an Fenstern

    70er Altbau und Metallrahmen, das werden dann ja wohl Alu-fenster sein, womöglich natursilber, war ja groß Mode damals. Die dürften aber normal nicht so furchtbar undicht sein, es sei denn Murks am Bau. Aber stimmt der Wärmefluß Heizung-Decke-Wand-Boden-und wieder Heizung oder stehen zuviel Möbel im Weg, die noch dazu platt aufm Boden stehen, sodaß nix drunter durchkommt? Wie hoch sind eigentlich eure Decken? Also bei mir ist die höchste Stelle 3,50 Meter hoch, in der Mitte aber nur. Bei wirklich alten Butzen ist's ja überall so hoch, also 3 Meter statt heutzutage 2,50. In dem Fall würdet ihr mehr die Wärme ausm 9. Stock genießen 8)
    Übrigens, die Dichtmacher zum Aufkleben sollen ja nur die eventuelle Lücke zwischen Fenster und Rahmen schließen, dann pfeifts auch nich mehr.
    Viel Glück und Wärme

  7. #17
    Es sieht irgendwie so aus, als wären tatsächlich die Wände fast schon eher schuld, ich kann kein Anzeichen entdecken, daß irgendwo vernünftige Isolierung benutzt worden ist, teilweise scheinen Wandstücke einfach nur aus ein paar cm dickem Plastik zu bestehen. Die Wärmeisolation ist auf jeden Fall im gesamten Wohnkomplex derart beschissen. (Es sind mehrere Hochhäuser aneinander gebaut.)

    @Ben
    Richtig - natursilberne Alu-Fenster, die Decke scheint tatsächlich etwa 3m hoch zu sein.
    Die Luftzirkulation müßte ungehindert ablaufen können.

    Ach ja... Es ist gar nicht lustig, ständig die Fensterrahmen mit Tüchern abzutrocknen, weil da sich die ganze Zeit Wasser ansammelt. (Schimmelausbreitung!)

  8. #18
    Original von Xegon
    20.000? :sceptic: oh, wusste nicht dass die so teuer sind ... dachte mehr dass man um so eine überprüfung durchführen zu können irgent eine ausbildung haben muss, und dass der markt für solche aufnahmen eben klein wär, wodurch es teurer wird....
    Tja, diese Kameras die die schönen, bunten Bilder machen sind teuer. Und deswegen ist diese Thermographie auch so teuer, der macht ja nur klick-klack ein paar Bilder, trotzdem kostet das mal schnell über 100 Euro. Irgendwie muss sich ja die Kamera wieder ausbezahlen bevor sie kaputtgeht, nicht zu vergessen Anfahrt und arbeitszeit. Wenngleich das auch nur ne halbe Stunde ist, was aber bei selbstständigen schnell 50 Euro/Stunde bedeutet, exklusive Fahrtkosten. Das käme auch noch dazu, Wertverlust des Autos und ein bisschen Benzin.
    Alles in allem muss man mit den Fotos ein Auto, einen Sachverständigen, eine teure Spezialkamera und noch nen Kanister Sprit bezahlen, so kommt man auf diese Preise.

  9. #19

    Wärmeisolierung

    hey Andrej,
    ebenso wie bei den Wänden so wurde auch bei den Rahmen gespart. Mein Vater hat auch Alufenster (schwarz, reingekommen etwa 1986) aber ich wüßte nicht, dass da mal Wasser runter lief oder so. Is klar, der Rahmen ist kalt und zieht deswegen die Raumfeuchtigkeit an...würd mich auch nicht wundern, wenn die Scheiben in diesen Tagen beschlagen wären, dasselbe Spiel...
    Nicht schlecht für nen Nichttechniker und Nichthandwerker, gell? 8)

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 11-20-2003, 05:03 PM
  2. Gibt es auch eine LEGALE möglichkeit ???
    By X-Master-X in forum Diskussion Spiele
    Replies: 4
    Last Post: 11-22-2002, 08:42 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •