Results 1 to 9 of 9

Thread: Ich brauche eine gute Graka für mein barebone!

  1. #1

    Ich brauche eine gute Graka für mein barebone!

    hi leute,

    war lang nicht mehr hier und stell mir grad ne frage, welche ihr sicherlich beantowrten könnnt...

    Undzwar: ich bin eigentlich nicht so der Zocker, aber ich hab Half-Life 2 mit Counterstrike Source bekommen aber mein rechner is viel zu langsam dafür was ich schade finde...

    ich habe eine barbebone-rechner mit vollgenden komponenten:

    AMD athlon 2600+
    512MB DDR-Ram
    und eine Nvidia FX 5600XT
    meiner meinung nach ist die graka schuld, das ees ruckelt...

    als ich mir den rechner gekauft habe, hatt mir der verkäufer gesagt, das durch das netzteil, welches nur 200 watt hat, höchstens eine 9600 pro vernünfitgt läuft, alle anderen brauchen zu viel saft...

    Allerdings möchte ich keine ATI-Graka haben, ich hatte schon eine 9600 pro drin, aber die machte nur metzchen

    ICH SUCHE NUN ETWAS VERGLEICHBARES VON NVIDIA WAS GENAUSO VIEL STROM WIE EINE 9600PRO FRISST UND SO UM DIE 90 BIS 120 EURO KOSTET....

    GIBTS DA WAS?

    THX im vorraus...

  2. #2

    RE: Ich brauche eine gute Graka für mein barebone!

    Wenn du vor allem HL² spielen willst kommst du um eine Ati grafikkarte nicht herum, da das Spiel für Ati optimiert ist.

  3. #3
    Achwas, läuft mit ner Nvidia Karte auch. Aber wenn du schon den Tip bekommen hast das es an der Stromversorgung liegen könnte, wieso versuchst du nicht erstmal dort etwas zu ändern? (falls das bei dem Barebone möglich ist) Auch musst du sicher aufpassen das es im Gehäuse nicht zu heiß wird, ich hab hier nen Barebone mit ner 6800GT drin, der wird richtig kuschelig warm
    Also erkundige dich erstmal was der Barebone-Hersteller als maximale Ausbaustuft empfiehlt.

    Mal ganz davon abgesehen läuft HL2 eigentlich auch auf etwas schlechteren Karten ganz vernünftig, man darf dann natürlich die Auflösung und Effekte nicht bis Anschlag schrauben...

  4. #4
    Mhm habe HL2 nicht selber aber weiß durch diverse Tests in Zeitschriften das es nicht an deiner GraKa liegen muß, schon mal dran gedacht das deine 512 MB etwas wenig sind.

    Soweit ich weiß ist HL2 ein Speicherfresser, wäre bestimmt vernünftiger den Speicher aufzurüsten, deine GraKa sollte laut den Tests eigentlich für HL2 ausreichen.

  5. #5
    Also, die ATI Karten sind im Stromverbrauch meist die Zivilisierteren... und somit auch Barbone verträglicher.
    Die 512MB Ram klingen normal, die 5600 kenn ich nichtmal, würde sie aber auf ATI 9500 Niveau ansiedeln von der Leistung her. (Was nicht HL² tauglich ist)

    Anmerkung: die 9800Pro die es zur Zeit kostengünstig gibt, braucht nicht wesentlich mehr Saft als die 9600Pro genauso wäre ne 9700 keine Megamehrbelastung.

    Die X800 braucht sogar weniger als ne 9800Pro UND ist schneller, leider auch teurer

  6. #6
    @noway
    Wenn eine 9800 pro nicht viel mehr strom verbraucht bzw. nicht mehr strom verbraucht als eine 9600 pro, wieso braucht die 9800 Pro dann einen eigenen stromanschluss?
    naja is auch egal, denn in dieser preisklasse möchte ich mich als gelegenheitsspieler sowieso nicht umgucken, weil die viel zu teuer sind...

    ATI-Graikkarten kann ich in meinen rechner nicht mehr einbauen, da 1. die installation von treibern irgendwie nicht mehr klappt und 2. ich bekomm den 60-hz-bug nicht weg, egal weches programm ich benutze und ich find das extrem nervig!
    an neuinstallation von windoof kann ich auch nicht denken, weil ich viel zu viel neu installieren müsste und das läuft alles so gut...

    Was ist eigentlich mit der 5700-Serie von nvidia geforce fx?
    is die gut?

  7. #7
    also es liegt weder am ram noch an der grakka bei mir läuft des spiel auch flüssig mit 512mb ram (siehe men system) und ner Asus GeForceMX 440 also ner graka fürn schrottplatz! Hab en amd athlon 2600+
    also bei mir läuft es einwandfrei halt net alles voll aufgedreht und so aber trotzdem hammer geile Grafik

  8. #8
    hmm also bei mir ruckelt das...
    bei mir stocken sowieso einige spiele... selbst im 3Dmark2001SE,da ruckelt der ab und zu obwohl er bei 100 bildern oder so liegt... dann geht er für eine sekunde in die knie und dann gehts flüssig weiter...
    ich hab das sogar das gefühl das meine graka im a**** ist, weil das ruckelt jetzt überall in vielen spielen, z.b. Flatout... da hat das spiel so kleine aussetzer obwohl fraps min. 60 bildern anzeigt...
    und die neusten treiber für mainboard, graka und so alles drauf... hmm... komisch...

    oder muss ich wirklich mal windoof neuinstallieren?... dann sind aber alle win-updates und so gelsöcht....

  9. #9
    Original von Massl.M.
    @noway
    Wenn eine 9800 pro nicht viel mehr strom verbraucht bzw. nicht mehr strom verbraucht als eine 9600 pro, wieso braucht die 9800 Pro dann einen eigenen stromanschluss?
    naja is auch egal, denn in dieser preisklasse möchte ich mich als gelegenheitsspieler sowieso nicht umgucken, weil die viel zu teuer sind...

    ATI-Graikkarten kann ich in meinen rechner nicht mehr einbauen, da 1. die installation von treibern irgendwie nicht mehr klappt und 2. ich bekomm den 60-hz-bug nicht weg, egal weches programm ich benutze und ich find das extrem nervig!
    an neuinstallation von windoof kann ich auch nicht denken, weil ich viel zu viel neu installieren müsste und das läuft alles so gut...

    Was ist eigentlich mit der 5700-Serie von nvidia geforce fx?
    is die gut?
    Naja 20-40 Watt Je nachdem wie man es sehen will 40Watt lassen mich lachen bei nem 200Watt netzteil kommts aber doch übel sorry fürs doof rumlabern^^

Similar Threads

  1. Replies: 10
    Last Post: 09-30-2005, 02:16 PM
  2. Eine gute Versionskontroll-Software
    By cqq in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 07-22-2005, 06:30 PM
  3. Brauche Hilfe bei meiner Graka !!!
    By Moggl in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 06-07-2003, 11:25 AM
  4. Gute Hintergründe für eine Website!
    By Phoenix159 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 3
    Last Post: 02-11-2003, 01:02 PM
  5. tips für eine gute homepage...
    By memphisr in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 6
    Last Post: 09-10-2002, 04:24 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •