Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Keine Bildschirmfotos bei Half Life 2 !!

  1. #1

    Keine Bildschirmfotos bei Half Life 2 !!

    Ich besitze die Preload-Version von Half-Life 2 und alles funktioniert so wie es soll. Offline Modus, beide Sprachausgaben (zum Vergleichen)

    Leider funktioniert bei mir nicht die Funktion (F5) und der damit verbundene Snapshot.

    In der Datei Config.cfg ist bei mir folgende Zeile für die F5-Taste festgelegt.

    bind "F5" "jpeg"

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man es mit

    bind "F5" "snapshot"

    versuchen solle, was allerdings bei mir auch nicht den gewünschten Effekt bringt.


    Frage an Euch: Klappt bei Euch die Funktion des Bildschirmfotos bei HL 2 und wenn ja, wie sieht die Datei Config.cfg aus.
    Die Datei ist übrigens zu finden in:

    [Laufwerk]:\Half-Life 2\Steam\Steamapps\[Username]\half-life 2\hl2\cfg

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

    Rock on

  2. #2
    Nimm einfach ein externen Programm wie Clipper,

    Auslösung über die Printtaste aber viele Fotos anstatt nur einem.
    Dazu Speicherung im gewünschtem Format.

  3. #3
    du musst im ordner "*\Valve\Steam\SteamApps\[benutzername]\half-life 2\hl2" einen ordner mit dem namen "screenshots" erstellem. normalerweise müsste es dann mit der taste gehen, die du im optionsmenü für die screenshots festgelegt hast.

  4. #4
    nein, der ordner wird normalerweise von alleine erstellt, deshalb würde ich es eher mal mit Tools wie Fraps versuchen. Was für eine Grafikkarte benutzt du und was für einstellungen?

  5. #5
    yelloappe
    Der Ordner wurde bei der Installation angelegt. Deshalb auch meine Frage hier im Forum, weil der Ordner leer ist, wenn ich [F5] gedrückt hatte.

    Marc Ole
    Graka steht in meinem Profil und bei anderen Games, wie Far CRy klappt der Screenshot wunderbar.
    Ich spiele alles in den höchsten Einstellungen mit einer Auflösung von 1600 x 1200 . Bisher macht die Karte alles mit.

    Muß evtl. in der config.cfg ein Pfad für die screenshots eingetragen werden ?
    Wenn ja, wie lautet dann die Zeile ?
    Ich habe in solchen Dingen den absoluten Minus-Durchblick.

    Rock on

  6. #6
    Im Ordner "C:\Programme\Steam\SteamApps\AccountName\half-life 2\hl2" muss ein weiterer Ordner namens "screenshots" vorhanden sein.

    Das selbe im Ordner "C:\Programme\Steam\SteamApps\AccountName\half-life 2\hl2_german"

    In der config.cfg muss stehen: bind "F5" "jpeg"

    In der autoexec.cfg muss stehen: jpeg_quality "100"

    Dann sollte es gehen.

  7. #7
    Statt hier mit Config-Datien rumzuwursteln...

    Hast du schon mal probiert, im Spiel unter "Options -> Keyboard" unter dem Punkt "Miscellaneous" beim Eintrag "Take Screen Shot" eine Taste zu vergeben, zum Beispiel "F10" ?

    Klappt bei mir einwandfrei...

    (Zumal in der Config.cfg die "F5"-Taste bereits durch einen anderen obskuren Befehl belegt war, der zwar nicht funktioniert, aber möglicherweise immer wieder automatisch zurückgesetzt wird)

  8. #8
    Mister Hack

    Warum sind die einfachsten Lösungen eingentlich immer die besten.
    Vielen Dank für den Tipp - so klappt es.
    Da frage ich mich selbst, warum

    1. die [F5] Taste keinen screenshot anfertigt und die [F10] Taste schafft es (nach der Änderung in den Options)
    2. ich mal wieder einen thread eröffne, ohne mal vorher die Kopfhaut zu massieren


    In diesem Sinne - einen schönen Sonntag

    Rock on

  9. #9
    Das find ich ja komisch

    Habt ihr beide die preload Version?

  10. #10
    Nope, ich habe die englische DVD-Version. Nur sollte ja bekannt sein, daß Steam bei jedem Online-Start für alle Spiele die neuesten Updates runterlädt. Und irgendwann bei einer der Updateaktionen wurde unter anderem die Tastaturbelegung von HL2 geändert, weshalb man eben die Screenshotfunktion neu belegen mußte.
    Und meiner Erfahrung nach belegt HL2 gewisse Tasten immer mit gewissen Funktionen, egal, was man in der Config.cfg-Datei reinschreibt. Und da die F5-Taste anscheinend seit einem der letzten Updates mit irgendeiner Funktion belegt ist, kann man sie eben auch nicht umbelegen.

Similar Threads

  1. Half Life 2 Keine Musik
    By Romie in forum Spiele (technisch)
    Replies: 0
    Last Post: 02-06-2006, 02:43 AM
  2. Half Life 2 : KEINE KI ???
    By stormrider in forum Spiele (technisch)
    Replies: 3
    Last Post: 08-10-2005, 02:22 PM
  3. Half-Life: Deutsch und trotzdem keine Roboter. WIE???
    By JonNY John$on in forum Diskussion Spiele
    Replies: 1
    Last Post: 07-22-2005, 08:38 PM
  4. Half Life
    By Rvalentin in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 4
    Last Post: 06-03-2005, 06:30 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •