Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 47

Thread: Problem bei Soundkarte

  1. #31
    So mein Tip an @black-devil kauf dir lieber ein vernünftiges Board z.B. das ASUS A7N7X - E Deluxe bei dem hast du den Sound gleich Onboard (Soundstorm von Nvidia) und nicht so viel Probleme damit.

    @Beast`
    Du mußt erst mal lesen lernen habe ich das gefühl.

    1. Die IRQ Verteilung läuft nach einen festen Schema pp:

    2.
    Je nach MoBo hHersteller kann man auch im Bios (Wenn es einen Eintrag wie "PNP......" gibt) auch die IRQ´s zuweisen die auf dem jeweiligen PCI - Steckplatz liegen sollen, außerdem kann man meist auch ACPI ausschalten.
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich Kritik an Aussagen sparen.

    Ich kann bei meinen A7N8X Rev. 2.0 Deluxe die IRQ´s für jeden PCI - Steckplatz selber zuweisen.

    Und der AGP - Port hat immer IRQ 11.

    Genauso wie @Mister Hack schrieb


    Zu den IRQ:
    Einige IRQ sind bei jedem IBM-kompatiblen PC absolut identisch. So z.B.:
    IRQ 0 : Zeitgeber
    IRQ 1 : Tastatur
    IRQ 6 : FDD-Controller
    IRQ 8 : CMOS-Uhr
    IRQ 14/15 : Primärer/sekundärer IDE-Kanal

  2. #32
    Ihr wollt mir also sagen dass 2 komplett funktionierende Soundkarten von so schlechter Qualität sind dass ich sie nicht gebrauchen kann und deswegen soll ich mir ein neues Board holen?

    Ich wette wenn ich formatieren würde würde das Problem gelöst sein...

  3. #33
    na dann sichere doch mal deine Daten und formatier einfach. Dann siehste ja obes geht oder nicht.

  4. #34
    @black-devil
    Will damit sagen das das K7S5A auf gut Deutsch Schrott ist.

    Deine Soundkarten sind ja in Ordnung bis auf die Tatsache das es immer wieder Treiberprobleme mit den sogenannten "AC97" Chips gibt.

    Bei einen Nforce2 Ultra 400 Board (Das A7N8X - E ist eines) hast du ja den Soundstorm Chip von Nvidia Onboard und kaum Treiberprobleme damit.

    Und noch ne menge anderer Vorteile du kannst bis zum Barton 3.200+ aufrüsten (Dein K7S5A nur bis zum Tbred 2.600+ FSB 133).

    8x AGP (K7S5A = 4x AGP)

    Dualchannel (K7S5A = Singlechannel \ 2 x DDR / 2 x SDram)

    Keine IRQ Probleme (Die lassen sich im Fall der Fälle von Hand für jeden PCI Steckplatz zuweisen)

    Und es läuft äußerst stabil.

    Meine Keule hatte genau das gleiche Board und nur Probleme damit bis er sich das oben erwähnte A7N8X -E zulegte.

  5. #35
    Aber was bringt es mir ein neues Board zu holen? Mein arbeitsspeicher (taktrate 256) und meine CPU sind doch nicht mehr zeitgemäß...


    EDIT: Was meinst du mit Keule?

  6. #36
    Ganz einfach so kannst du wenn du willst noch bis zum Barton 3.200 o. Sempron 3.100 ect. aufrüsten.

    Hast auch die möglichkeit DDR 400 Module einzubauen.

    Sparst dir die IRQ - Probleme da Sound und Netzwerk Onboard sind.

    Spart erst mal vor dem Aufrüsten auf einen Athlon 64 doch noch etwas Geld.

    P.S.

    "Keule" ist nur ein Ausdruck für Bruder (Von denen ich 3 habe).

  7. #37
    ok ich habe mir eben bei Outsider einige neue PC komponenten ausgesucht:

    ein Mobo mit 8x usb 2.0 1x firewire IDE + S-ATA dazu 3 ram steckplätze mit max. 333mhz fsb nem sockel 754 wo dann ein amd 64 3200 reinkommt das mobo hat ausserdem 1gb LAN und 6.1 onboard sound. ich hab mir dann noch nen 5.1 lautsprechersystem geholt und nen zalman kühler bis 3,schiessmichtot GhZ und das ganze für 300 flocken

    mfg bd

  8. #38
    Original von PPK
    @Beast`
    Du mußt erst mal lesen lernen habe ich das gefühl.

    1. Die IRQ Verteilung läuft nach einen festen Schema pp:

    2.
    Je nach MoBo hHersteller kann man auch im Bios (Wenn es einen Eintrag wie "PNP......" gibt) auch die IRQ´s zuweisen die auf dem jeweiligen PCI - Steckplatz liegen sollen, außerdem kann man meist auch ACPI ausschalten.
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich Kritik an Aussagen sparen.

    Ich kann bei meinen A7N8X Rev. 2.0 Deluxe die IRQ´s für jeden PCI - Steckplatz selber zuweisen.

    Und der AGP - Port hat immer IRQ 11.

    Genauso wie @Mister Hack schrieb


    Zu den IRQ:
    Einige IRQ sind bei jedem IBM-kompatiblen PC absolut identisch. So z.B.:
    IRQ 0 : Zeitgeber
    IRQ 1 : Tastatur
    IRQ 6 : FDD-Controller
    IRQ 8 : CMOS-Uhr
    IRQ 14/15 : Primärer/sekundärer IDE-Kanal

    Ich hoffe du änderst den Beitrag noch ab, weil du irgendwann selber merken wirst wie blöd deine Aussagen eigentlich sind. Entschuldige bitte den überfallend wirkenden Ton, aber du hast dich grad ins größte nur existierende Fettnäpfchen gesetzt.

    Ich hatte meine Aussagen auf das K7S5A bezogen, genau dieses Board kommt auch bei black-devil zum Einsatz. Du hast damals bei deiner so genannten Keule das K7S5A aufgegeben, ich hatte es 2 Jahre in meinem Rechner laufen und das wohl gemerkt anfangs mit, danach ohne jegliche Probleme. Ich habe bei dem Board alles nur erdenkliche durchgemacht und rumgestellt. Die Platine offenbart mir sicher nichts neues mehr. Insgesamt 9x BIOS Flash (offizielle und MODs) und sämtliche nur erdenklichen Treiberupdates hat das Board durchlebt.

    Zu deinem ersten Punkt: Die IRQ-Verteilung läuft beim K7S5A 100%ig nicht nach einem festen Schema.

    Der zweite Punkt: Beim K7S5A kannst du ACPI je nach Art der Installation nicht deaktivieren.
    Beim K7S5A kann man keine IRQs zuweisen, da diese Board alles diesbezüglich ignoriert und Windows übergibt.

    Dass der AGP Port immer den IRQ 11 hat ist jawohl der größte Witz den ich jemals nur zu lesen bekam. Das war die Disqualifikation auf Höchstebene.

    Das K7S5A läuft bei mir noch immer im Zweitrechner. Der jetzige AGP IRQ ist 16, bei der Installation zuvor war es die 17 und davor die 12. Weiter zurück versagt leider mein Gedächtnis.

    Was die IDE-Kanäle, den Zeitgeber usw. angeht, ist es völlig richtig, kam aber leider auch nicht von dir.

    Wenn du in Zukunft auf andere los gehst, sage ich dir komm erstmal selber mit der Hardware klar.
    Du hast bei dem Board versagt und somit ist es für dich zwangsläufig schlecht. Dabei läuft es mit aktuellsten Treibern und BIOS fast gleichwertig mit deinem so hochgepriesenen A7N8X. Der SiS 735 Chipsatz ist um einiges älter, das kann man nicht mit Boards vergleichen die zeitgleich auf den Markt geworfen worden sind.
    Der DualChannel macht 5% Leistungszuwachs und der NForce 2 Ultra Chipsatz bringt dir nochmal 8%. Macht in Spielen mit durchschnittlich 50fps etwa 6,5 mehr bei gleicher Hardware.

    Das ist die Welt, ich bin beeindruckt.

    @Devil: Kauf dir ein Sockel939 Board und du bist auf der sicheren Seite. Die haben Zukunft, der Sockel 754 nicht.

  9. #39
    @Beast`
    Erst mal IRQ 11 ist immer für den AGP Port vorgesehen (Gibt da so ein paar nette Spezifikationen).

    Nenn kleiner Tip unter Windows wird auch nicht alles angezeigt was die IRQ´s betrifft mit Aktiven ACPI)

    Schau mal ob ein anderes Gerät bei dir IRQ 11 hat (Wird es eh nicht weil er nicht angezeigt wird)

    Zweitens das K7S5A wird genau wie jedes andere Board auch Abwärtskompatibel zu den ersten IBM - PC´s sein und das heißt das es bestimmte IRQ´s gibt die für bestimmt Geräte vorgesehn sind.

    Also stimmt deine Aussage schon mal garnicht das es bei dem K7S5A nicht 100% stimmen kann mit der festen IRQ - Verteilung.

    Drittens ich habe mit dem K7S5A bei meiner Keule nach dem letzten Offiziellen Bios Update was es mitte letztes Jahr gab irgendwann einfach nur die schnauze voll von dem Board gehabt.

    Das es auch Inoffiezielle Bios Updates gab wußte ich nicht aber das hätte trotzalledem nichts daran geändert meiner Keule ein Vernünftiges Board mit DDR 400 und nen 3000+ einzubauen, was beim K7S5A ja nicht möglich war.

    Was auch daran lag das er einen 1.800+ mit SDram betrieb am laufen hatte.

    Viertens kann deine GraKa auf dem Board schlecht IRQ 12 gehabt haben der ist nämlich für den PS2 Anschluß gedacht.

    Das ACPI auf dem K7S5A nicht vernünftig läuft wird daran liegen das es nach den ACPI Spezifikationen 1.0 läuft.

    Aktuell ist zur Zeit 2.0b.

    Fünftens muß mit den ganzen IRQ´s alles von mir kommen.

    Reicht doch schon wenn ich die IRQ´s nenne die man benutzen kann, da leite ich dann heraus das ich wohl wissen muß welche IRQ´s fest vergeben sind pp:

    P.S.
    Ich habe das A7N8X - Rev. 2.0 Deluxe schon ne weile und noch keine Probleme von Anfang an damit gehabt.

    Ansonsten würde ich es wohl kaum so lobend erwähnen.

  10. #40
    Ihr zwei beide gefallt mir richtig...

    Jedes Board hat ein festes IRQ-Schema, auch das K7S5A. Glaubt es oder laßt es bleiben. Natürlich kann man mit Mod-BIOSsen da schon einiges rumtricksen, das ist jedoch ein anderes Thema. Ich habe ein Bild angehängt, das das normale IRQ-Sharing des Boards zeigt.

    ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) kann eigentlich im BIOS so oder so nie deaktiviert werden. Man kann nur bei der Installation von Windows erzwingen, daß er die Nicht-ACPI-HAL (Harware Abstraction Layer) installiert. Ob dies aber so sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

    Der AGP-Port bekommt in der Regel bei Standard-PCs IMMER den IRQ 11 vom BIOS zugewiesen. Allerdings hebt Windows XP (dank APIC, dazu später mehr, und ACPI) diese Zuordnung fast immer auf und setzt den IRQ "woanders hin". Bei Windows 98 nicht, dort ist er (meist) immer noch auf IRQ 11 (selbst nachgetestet *g*)

    IRQ 12 kann durchaus vergeben werden, sofern man keine PS/2-Maus benutzt und den PS/2-IRQ im BIOS freigibt.

    Der SIS 735 war übrigens damals ein Low-Cost-Chipsatz, da die North- und Southbridgebestandteile, die bei z.B. VIA-Chipsätzen in zwei Chips untergebracht waren, hier in einem Chipsatz vereint sind. Was die Leistung angeht... keine Ahnung.

    Was die IRQ-Anzeige unter Windows angeht: Ja, Windows XP scheint ein oder zwei IRQ-Angaben zu unterschlagen (IRQ2 z.B. der PIC / Programmable Interrupt Controller). Aber die essentiell wichtige AGP-Schnittstelle wird kaum unterschlagen werden.

    Was jetzt PIC und APIC angeht:
    Der PIC (Programmable Interrupt Controller) hält 16 IRQ-Leitungen für Geräte parat, also die IRQs 0 bis 15. Da jedoch immer mehr Komponenten in PCs verbaut werden und immer mehr IRQs benötigt werden, wurde der APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) eingeführt. Dieser stellt weitere 8 IRQs zur Verfügung, also 16 bis 23. Allerdings ist APIC noch relativ "jung", und mich wundert es, daß das K7S5A einen APIC haben soll.(*) Weiterhin sollte man nicht außer Acht lassen, daß zumeist nur kümmerliche VIER IRQ-Leitungen für die PCI-Komponenten zur Verfügung gestellt werden, und PCI-Komponenten sind in dem Fall alle PCI-Slots, der AGP-Slot und einige der (möglicherweise) vorhandenen OnBoard-Komponenten. Da kann es ja nur zu IRQ-Überschneidungen kommen! Es gibt nur wenige, rühmliche Ausnahmen, das K7S5A ist aber keine davon.

    Was jetzt die ganzen IRQ-Probleme betrifft: Es ist, wie oben geschildert, heutzutage eigentlich gang und gäbe, daß sich mehrere Komponenten einen IRQ teilen müssen. Ob das dann auch funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab:
    1.) Den betroffenen Komponenten selbst
    2.) Der Implementierung von ACPI (und APIC) in Chipsatz und BIOS
    3.) Den Gerätetreibern für Windows

    Bei 1.) sind in der Regel nur externe Komponenten kritisch, die sich mit anderen externen Komponenten oder OnBoard-Komponenten einen IRQ teilen müssen und nicht wollen. Die OnBoard-Komponenten sind normalerweise immer für Shared-IRQ-Betrieb ausgelegt.
    Bei 2.) kann man nur auf ein vernünftiges BIOS-Update hoffen und darauf vertrauen, daß die Chipsatz-Implementierung funktioniert
    Bei 3.) hilft meist nur Probieren, welche Treiberversionen von welchen Komponenten am besten funktionieren, wenn es denn Ärger geben sollte.

    Jedenfalls hätte es einem von euch auffallen sollen, daß es nicht das ACPI ist, daß IRQs über 15 erzeugt, sondern das APIC. Und selbiges nach Installation von Windows XP zu deaktivieren ist nicht so gut, da Windows XP dann nicht mehr booten will. Windows 98 dagegen ist unbeeindruckt, da hier keine APIC-Implementierung stattfindet; Win98 fährt unbeeindruckt hoch und läuft ganz normal, ob APIC oder nicht. Hier gibt es einfach keine IRQ-Vergaben über 15 hinaus, wie es Windows XP eben macht, und zwar bis 23.

    (*) Nachtrag: Der SIS 735 hat tatsächlich APIC, jedoch wurde dies in den offiziellen BIOS-Versionen von ECS nie aktiviert bzw. freigegeben. Nur mit modifizierten BIOS-Versionen konnte dies aktiviert werden!

Similar Threads

  1. Problem der Soundkarte durch XP
    By Mustangviper in forum Hardware
    Replies: 0
    Last Post: 02-12-2005, 06:40 PM
  2. Replies: 3
    Last Post: 02-02-2005, 02:18 AM
  3. Soundkarte
    By TobiHawk in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 04-04-2003, 01:53 PM
  4. Beste Soundkarte?!?!?!
    By WWSelec in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 05-14-2002, 01:22 PM
  5. Beste Soundkarte
    By KillerKitten666 in forum Hardware
    Replies: 12
    Last Post: 03-30-2002, 01:52 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •