Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 47

Thread: Problem bei Soundkarte

  1. #21
    Aha doch den richtigen Riecher gehabt.

    Deine Soundkarte teilt sich den IQR mit der Netzwerkkarte.

    Deshalb funktioniert sie nicht richtig.

    Steck doch mal die Soundkarte in den 2 PCI Steckplatz (Vom AGP Steckplatz der 2te Weiße Steckplatz).

    Der 2te PCI Steckplatz ist meist der Steckplatz der sich mit keiner Komponente / Gerät / Steckplatz einen IRQ teilt und wird deswegen meist für PCI - Soundkarten benutzt.

    Du kannst auch wenn du ein Handbuch für dein Motherboard hast schauen ob es da irgendwo einen Eintrag gibt der in etwa "Interrupt Request" heißt und eine Tabelle hat.

    Dort kannst du sehen welcher Steckplatz sich einen IRQ mit einen anderen Steckplatz / AGP - Slot / Onboardkomponenten teilt.

    Was dir auch helfen kann einen Steckplatz zu finden wo deine Soundkarte einen IRQ für sich alleine hat.

  2. #22
    Das ist ja alles schön und gut aber ich finde kein geeignetes IRQ... :&

  3. #23
    Ich kriege auch Kopfschmerzen vom Lesen. In der Regel legt eine WinNT Plattform mit aktiviertem ACPI alle IRQs auf einige wenige fest. Es werden diverse Geräte quasi mit einem IRQ betrieben.

    Das kann dann so aussehen:

    Grafik, Sound, Netzwerk, USB und sonstige Erweiterungskarten auf IRQ 17
    Alles andere wird woanders hin verteilt.

    WinNT Plattformen verwalten dann automatisch die Geräte, je nachdem welches Gerät gerade uneingeschränkten Zugriff brauch, bekommt das auch. Dafür ist ein extra Controller auf dem Board.

    Warum sollte man sonst ACPI im aus und einstellen können?

    Allerdings lässt sich das im Nachhinein nicht mehr ändern. Wenn man dies umstellt, muss man das gesamte System neu installieren.


    Was allerdings wieder stimmt, wenn du die Karte umsteckst könnte es gehen.
    Vielleicht hat einfach nur dein momentan genutzter PCI-Slot probleme damit Shared zu laufen.

    Bei einem K7S5A laufen AGP und PCI1 shared. PCI2 und PCI5 ebenfalls.

    Versuchs mal.

  4. #24
    @black-devil
    Du brauchst ja auch nur die Soundkarte in PCI - Steckplatz 2 zu stecken (Da dieser Steckplatz meist je nach Hersteller des MoBo Frei ist).

    Welchen IRQ nun die Soundkarte bekommt ist eigentlich nebensächlich (Nur IRQ 11 / 14 / 15 sollten nicht belegt werden da sie von der GraKa = IRQ 11 / IDE = IRQ 14 u. 15 benutzt werden).

    Möglich sollten eigentlich IRQ 5 / 7 / 10 sein.

    Je nach MoBo hHersteller kann man auch im Bios (Wenn es einen Eintrag wie "PNP......" gibt) auch die IRQ´s zuweisen die auf dem jeweiligen PCI - Steckplatz liegen sollen, außerdem kann man meist auch ACPI ausschalten.

    Am besten steck die Soundkarte in PCI - Steckplatz 2 und die Netzwerkkarte z.B. in PCI - Steckplatz 3.

    Unter Windows kannst du dann schauen ob die Soundkarte dann einen IRQ für sich hat oder nicht.

    Wenn die Netzwerkkarte z.B. sich den IRQ mit dem USB teilt ist das halb so schlimm, aber die Soundkarte sollte wenn möglich einen IRQ für sich allein haben.

  5. #25
    Original von PPK

    Welchen IRQ nun die Soundkarte bekommt ist eigentlich nebensächlich (Nur IRQ 11 / 14 / 15 sollten nicht belegt werden da sie von der GraKa = IRQ 11 / IDE = IRQ 14 u. 15 benutzt werden).

    Möglich sollten eigentlich IRQ 5 / 7 / 10 sein.
    Die IRQ Verteilung ist immer unterschiedlich und verläuft niemals nach einem Schema. Eine Grafikkarte kann genauso gut IRQ 17 oder 18 nutzen. Die Zuweisung erfolgt bei jeden einzelnen anders und man kann nie von sich selbst ausgehen, leider.

    Original von PPK

    Je nach MoBo hHersteller kann man auch im Bios (Wenn es einen Eintrag wie "PNP......" gibt) auch die IRQ´s zuweisen die auf dem jeweiligen PCI - Steckplatz liegen sollen, außerdem kann man meist auch ACPI ausschalten.
    Falsch! Beim K7S5A kann man keine IRQs zuweisen, da das Board alles ignoriert in der Hinsicht und es absolut Windows überlässt.

    Auch Falsch! ACPI kann man deaktivieren oder aktivieren wie man lustig ist, wenn man Windows2000 oder WindowsXP nicht mit aktiviertem ACPI installiert hat.

    Wenn man ACPI bei der Installation eingeschaltet hatte, wird man beim deaktivieren nur noch einen blauen Screen sehen, beim versuch Windows zu laden.

    Original von PPK

    Am besten steck die Soundkarte in PCI - Steckplatz 2 und die Netzwerkkarte z.B. in PCI - Steckplatz 3.

    Unter Windows kannst du dann schauen ob die Soundkarte dann einen IRQ für sich hat oder nicht.
    Wenn du die Soundkarte in den zweiten PCI Slot steckst, unbedingt den fünften frei lassen.

  6. #26
    Zu den IRQ:
    Einige IRQ sind bei jedem IBM-kompatiblen PC absolut identisch. So z.B.:
    IRQ 0 : Zeitgeber
    IRQ 1 : Tastatur
    IRQ 6 : FDD-Controller
    IRQ 8 : CMOS-Uhr
    IRQ 14/15 : Primärer/sekundärer IDE-Kanal

    (P.S.: Bei mir teilt sich die Grafikkarte mit einem USB-Controller einen IRQ (IRQ 16) und die Soundkarte sogar mit dem zweiten USB- und dem Firewirecontroller (3 x IRQ 17), trotzdem läuft alles einwandfrei)

    Aber was eigentlich viel interessanter sein dürfte:
    Auf dem von black-devil gemachten Bild wird ein "ESS-1969 PCI-Audiolaufwerk (WDM)" angezeigt.
    Dumm nur, daß die angegebene Sundkarte "Hercules MUSE Lt Gamesurround" einen CMI-Soundchip besitzt und keinen ESS-Chip...
    Siehe auch:
    http://www3.alternate.de/html/shop/p...23G18&#tecData
    Irgendwas ist da oberfaul im Staate Dänemark...

  7. #27
    Hi!

    Da ich 2 Soundkarten habe probiere ich die vorgeschlagenen Methoden immer mit beiden und als das Screenshot gemacht wurde hatte ich gerade ne andere drin!

    in den 2. PCI passt die Karte bei mir nicht weil der GraKa Lüfter so groß is

  8. #28
    Dann lass den zweiten frei und steck sie in den fünften. oder in den dritten, vielleicht gar doch in den vierten.

    shared laufen bei dem board nunmal nur 2 und 5 - agp und 1


    EDIT: Achso Mitster_Hack: Dieser Chip wird leider von ESS hergestellt

  9. #29
    Original von Beast`
    ...EDIT: Achso Mitster_Hack: Dieser Chip wird leider von ESS hergestellt
    Falsch. pp:

    C-Media CMI8738 kommt eben von der Firma C-Media Electronics:
    http://www.cmedia.com.tw/index.html

    Während ESS Technologies (mit dem ESS-1969) wiederum eine eigene Firma ist:
    http://www.esstech.com/
    (zudem hier erkennbar: http://drivers.soft32.com/download/d...8-24716-3.html )

  10. #30
    Ok, dann vielleicht nicht. Jedenfalls glaube ich mal gelesen zu haben, dass es so ist bzw. Teile der Serie andere Chips hat.

    Die andere Seite ist einfach: Wenn man sich sowas billiges kauft, ist verdacht eigentlich naheliegend nicht wirklich eine gute Leistung dafür zu erhalten.

    Wo ich richtig investierte hat noch nie was versagt, sondern immer da wo ich sparen wollte.

Similar Threads

  1. Problem der Soundkarte durch XP
    By Mustangviper in forum Hardware
    Replies: 0
    Last Post: 02-12-2005, 06:40 PM
  2. Replies: 3
    Last Post: 02-02-2005, 02:18 AM
  3. Soundkarte
    By TobiHawk in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 04-04-2003, 01:53 PM
  4. Beste Soundkarte?!?!?!
    By WWSelec in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 05-14-2002, 01:22 PM
  5. Beste Soundkarte
    By KillerKitten666 in forum Hardware
    Replies: 12
    Last Post: 03-30-2002, 01:52 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •