Hi Leutz,

habe auch mal ein wenig nachgeforscht und bin auf einige ergebnisse gekommen, die euch vielleicht etwas weiterhelfen können, bei dem Problem mit den Grakas.

Auf der Asus Site habe ich eine Auflistung gefunden, welche Art von KArten auf welchem Board laufen. Aber ich beziehe mich hier nur auf Asus, ab das Problem auch bei anderen Mobos auftritt weiß ich leider nicht, dafür war es dann schon zu spät um da nach ein wenig nachzusuchen.

Aber es steht geschrieben, dass:


Motherboard//Chipsatz//AGP 1x/2x (3,3 V)//AGP 2x/4x (1,5 V)//AGP 8x (1,5 V):
A7V8X//VIA KT400//geht nicht//geht//geht
Motherboard//Chipsatz//AGP 1x/2x (3,3 V)//AGP 2x/4x (1,5 V)//AGP 8x (1,5 V):
A7N8X//Nvidia Nforce 2//geht nicht//geht//geht
Motherboard//Chipsatz//AGP 1x/2x (3,3 V)//AGP 2x/4x (1,5 V)//AGP 8x (1,5 V):
P4x800 / P4PE (Series) INTEL/VIA/SIS//geht nicht//geht//geht
Motherboard//Chipsatz//AGP 1x/2x (3,3 V)//AGP 2x/4x (1,5 V)//AGP 8x (1,5 V):
A7... / K7V...//AMD / VIA / ALI//geht//geht//geht
Motherboard//Chipsatz//AGP 1x/2x (3,3 V)//AGP 2x/4x (1,5 V)//AGP 8x (1,5 V):
P4B533 (Series)//INTEL//geht//geht//geht

Andere geeignete Grafikchipsätze:

- ATI Raedon
- Geforce (Series)

andere ungeeignete Grafikchipsätze:

- ATI Rage Pro
- ATI Rage 128
- ATI XPert 2000
- Matrox G100
- Matrox G200
- SIS 305

Wem das zu unübersichtlich ist, der kann die ordentliche Tabelle hier nachlesen.

Weiter steht dort, das die Motherboards mit AGP 8x (1,5 V) unterstützung nicht die grakas mit 1x und 2x annehmen. Ebenso ist es mit dem Mobos mit 1x u. 2x (3,3 V), diese nehmen keine Grakas mit 8x. Bei den Mobos mit 4x AGP support ist es möglich, das diese die 1x/2x und die 8x AGP Karten unterstützen. Dabei ist aber zu raten, das du den AGP Mode mit einem speziellen Programm, was weiter unten aufgezeigt wird, auszulesen.


Die AGP Spezifikationen sagen folgendes. AGP 1.0 AGP 1x , 2x haben eine Signalspannung von 3,3V AGP 2.0 für AGP 1x und 2x sind nun auch 1,5V möglich (möglich, keine Voraussetzung) AGP 4x läuft mit 1,5V Daraus ergibt sich. Wenn eine Karte mit AGP 4x läuft*, tut sie das mit 1,5V. * Sie muß mit AGP 4x "laufen", wenn es nur auf der Verpackung steht genügt es nicht, da es Grafikkarten mit Nvidia Chipsatz bis zur Geforce 2 gab, welche als AGP 4x ausgezeichnet waren, aber nur mit 3,3V und damit maximal mit AGP 2x liefen. Feststellen kannst du das, wenn du die Karte in einem Board, daß 1,5V und 3,3V unterstützt, betreibst und den aktuellen AGP Mode mit !!!!! Sisoft Sandra, Aida32, Everest, CPU-Z !!!!! oder einem vergleichbaren Programm ausliest.
Die 0.8V Spannung die bei AGP 8x häufig mit angegeben wird, stehen für einen parallel terminierten Bus, hierbei handelt es sich um ein zusätzlichen Bestandteil des AGP 8X Busses, betrieben wird der Bus weiter mit 1.5V !

Hoffe, das diese Information etwas beiträgt.

MFG

Xenome