Results 1 to 8 of 8

Thread: Hilfe bei alten Spielen unter Win XP

  1. #1

    Lightbulb Hilfe bei alten Spielen unter Win XP

    So hab mal wieder nichts zu tun also werde ich mal einen kleinen Leitfaden erstellen um alte Spiele unter Win XP zum laufen zu bekommen.

    1.
    Kompatibilitätsmodus einstellen :

    Geht auf die Startdatei des Spieles mit der Rechten Maustaste dann auf Eigenschaften und dort auf Kompatibilität.
    Dort kann man nun einstellen ob das Spiel vorgegaukelt wird ob es unter WIN 95 / 98 - ME / NT 4.0 / 2000 läuft.

    So das Spiel läuft an und stürzt dann irgendwann ab ?
    Was nun ?

    2.
    Geht auf den Ordner in dem sich das Spiel befindet mit der Rechten Maustaste auf Eigenschaften und dann auf Erweitert dort macht ihr ein Häckchen bei Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren.
    Das muß mit dem Spielordner passieren !

    Viele alte Spiele laufen damit erst komischerweise !

    Was aber wenn man das Setup Programm von der CD starten will und es kommt eine Meldung dieses Programm kann nur unter Win XX ausgeführt werden.
    Dann geht mit Schritt 1. vor (Habe ich grad mit Fallout probiert es funktioniert).

    So wenn noch jemand vorschläge hat um alte Spiele unter Win XP zum laufen zu kriegen dann immer hier rein.

  2. #2
    Um wirklich alte Point & Klick Adventures zu Spielen wie zum Bleistift
    Monkey Island oder Larry the ...... kann man am besten Scumm VM
    benutzen ein kleines Toll was Windows vor Gaukelt es wäre Stein Alt

    Hier ist der Link zur Seite wo man es unter anderem auch Kostenlos downloaden kann !!!

    Scumm VM

    Geniales Toll noch nie Probs damit gehabt !!!!
    8)

  3. #3
    Scumm VM ist allerdings, soweit ich weiss, nur für die Klassiker von Lucas Arts.
    Ich glaub da gabs noch ein Programm mit denen man auch die anderen noch spielen konnte.

  4. #4
    Man sucht auf der Herstellerseite nach einem geeigneten WinXP-Patch.

    Wenn der Hersteller keine Seite (mehr) hat bzw. wenn es den Hersteller (leider) nicht mehr gibt, so geht man auf Google und tippt dort den Namen des jeweiligen Spieles und die Stichwörter "Winxp" (optional auch "windows xp") und "patch" ein. Meist findet man eine Fansite zu dem Spiel, auf der ein derartiger Patch angeboten wird.

  5. #5
    Für uralte DOS Spiele empfiehlt sich ein DOS Emulator. Mit Dos-Box zum Beispiel kann man alte DOS klassiker wieder zum laufen bekommen.

  6. #6
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Unter diesem Link lkann jeder nachschauen, ob das Spiel überhauot unter WinXP zum Laufen zu bekommen ist.
    Wenn dies der Fall ist, gibt es auch immer eine Anleitung wie man dies vollbringt!
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  7. #7
    Zu DosBox gibt es hier ein umfangreiches und detailliertes Tutorial --> DosBox-Tutorial@Goldguysaffen.de

    Mehrseitige Tipps und Tricks zu DosBox, bsw. auch um DosBox in deutscher Sprache zu nutzen gibt es hier --> DosBox- so funktioniert es + Deutsche Sprache einbinden-Download

    Hier eine Liste an nützlichen Tools und Emulatoren, um die vielen alten und dennoch guten Spiele aus vergangenen Zeiten zu spielen --> Liste + Informationen + Links

  8. #8
    Naja laut ntcompatible müsste z.b Severance blade of darkness funktionieren...
    bei mir allerdings zeigt es einen win 32 fehler..
    woran das liegt leider keine ahnung ...
    würde mich freuen wenn irgendjemand wüsste woran es liegt und vor allem wie ich es zum laufen bringe !

Similar Threads

  1. Neues Glück mit alten Spielen
    By CarlosCM in forum Diskussion Spiele
    Replies: 10
    Last Post: 09-20-2005, 12:24 PM
  2. Wie FIFA 2002 unter Windows 2000 spielen?
    By Nemox in forum Spiele (technisch)
    Replies: 7
    Last Post: 08-21-2005, 06:12 PM
  3. Replies: 3
    Last Post: 02-02-2005, 02:18 AM
  4. Sound bei DOS-Spielen unter win2k
    By $m][e in forum Spiele (technisch)
    Replies: 3
    Last Post: 08-20-2003, 01:22 PM
  5. Die guten alten C&C's unter XP???
    By Emperor in forum Diskussion Spiele
    Replies: 9
    Last Post: 12-31-2001, 02:02 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •