Results 1 to 10 of 10

Thread: Die 15 Mitgliedstaaten der ESA!

  1. #1

    Exclamation Die 15 Mitgliedstaaten der ESA!

    :wink:

    Hab ma ne Frage muss in meiner Schule nen Referat halten über ein Projekt der ESA (Galileo) Hier ein Link dazu!
    So jetzt hab ich ein Problem ich weiß die 15 Mitgliedsstaaten der ESA nicht. Ich hab ge :google: t aber leider nichts gefunden.

    Wusste leider auch nicht wo ich das Thema reinschmeissen sollte!

    Danke schonmal für eure Hilfe


    edit
    Hier ein link zum Referat! Ihr könntet mir ja auch noch eure Meinung schreiben! Seit bitte ehrlich!
    edit

  2. #2
    Who belongs to ESA?

    ESA’s 15 Member States are Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom. Greece and Luxembourg are expected to become members of ESA in 2004. In addition, Canada and Hungary participate in some projects under cooperation agreements.
    aus: http://www.esa.int/

    Wieso Googeln, wenn die eine offizielle Seite haben?

  3. #3
    :wink:

    Auf der ESA homepage habe ich auch geguckt aber nichts gefunden.

  4. #4
    Doch, unter "about esa" ganz oben links. Augen auf!

  5. #5
    20 sec. dank dem Link von Carlos

  6. #6
    :wink:

    Ok habs auch gefunden.
    Könnte bitte noch jemand ein bisschen Feedback über mein Referat halten?

  7. #7
    Unabhängig vom Inhalt fällt mir sofort auf: Ausformulierte Sätze, das ist ein Graus.

    Bei uns früher (als ob das so lange her wäre ) hat man großen Wert auf das freie Sprechen gelegt.

    Das heißt ein Vortrag bei dem mehr als ein paar Stichpunkte auf dem Zettel standen wurde gleich runtergstuft.

    Zum Inhalt: Wie lang soll das werden? 1 Minute?

    Da fehlen viele Sachen, die ich in so ein Referat eingebaut hätte.
    Es geht auch darum die Vortrag zu verlängern ohne zu langweilen.

    Achtung ungeordnet, so wie es mir einfällt.

    Wie funktioniert GPS, der Einsatz im Zivilen. Unterschiede zum Militär. Einfluss auf die Gesellschaft (sprich wo nutzt man GPS), Warum eine Alternative zum GPS, Schwächen/Vorteile zum GPS, Meinung der Amis als Konkurenzsystem, seid wann gibt es Pläne zu Galileo, Wie würde man das Geld einnehmen, Einsatzgebiete GPS, möglicherweise techn. Unterschiede, Zukunftsaussichten(was setzt sich durch)

    dazu noch Visualisierung über Polilux mit Inhaltsangabe, vielleicht Thesenzettel. etc.

  8. #8
    Auf der ESA homepage habe ich auch geguckt aber nichts gefunden
    Hehe - auf der ersten Seite sind alle Länderflaggen abgebildet. Wenn es allerdings mit der Geographiekenntnis nicht klappt wie soll dann erst das Referat ausfallen ?

    Rock on

  9. #9
    @MarkusGathome,
    Wenn Du mit solchen ausformulierten Sätzen klar kommst, ist es ok. Normalerweise solltest Du Stichworte benutzen, weil ansonsten das Risiko besteht, dass Du dazu verfällst, es bloß abzulesen.

    Ich hab bei meinem größeren Referat in Deutsch aber auch meine ausformulierte Fassung benutzt. Es ist nur wichtig, einen gewissen Überblick darüber zu haben. Dann klappt das auch.
    Eine zweite ausformulierte Fassung wirst Du aber bestimmt sowieso deinem Lehrer bzw. der Klasse/ dem Kurs geben müssen.

    Bei solch einem eher komplexen Thema solltest Du zu Beginn des Referats versuchen, das Thema dem Hörer schmackhaft zu machen, indem Du bsw. auf ein aufsehenerregndes Ereignis anspielst oder die Zuhörerschaft in deine Rede hineinbeziehst.

    Am Anfang kann sich dem Zuhörer auch bsw. die Frage stellen, was und wer Galileo ist und warum der gerade hiermit in Verbindung steht. Und dann kommt eben das, was CMW hier aufgelistet hat.

    Bisher jedenfalls währt dein Referat in dieser Form gerade mal eine bis max.zwei Minuten.

  10. #10
    :wink:

    Zum Glück soll ein Referat höchstens 5 Minuten dauern.

    Ich glaube ich schreibe es noch mal neu. Zettel sollen wir auch nicht verteilen wir sollen uns vorne vor die Klasse stellen und dann erzählen was wir gelernt/aufgeschrieben haben.

    Thx @ CMW und Nemox für eure Tips ich glaube, ich werde noch mal ein bisschen dran arbeiten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •