Results 1 to 10 of 10

Thread: Phantasielosigkeit bei Nu-Metal?

  1. #1

    Phantasielosigkeit bei Nu-Metal?

    Die ist ein sehr spezifischer Thread und zu diesem Thema gab es schon überall zahllose Diskussionen, ich weiß.

    Aber jetzt habe ich mal wieder einen Beweis gefunden, dass Nu-Metal total phantasielos ist.
    Mir mißfiel immer wieder schon, dass sich viele Lieder entweder weniger nach Metal als nach HipHop anhörten und andere total eintönig waren, jedes Lied glich einem anderen...

    Jetzt habe ich mal wieder einen weiteren Beweis. Der vielgefeierte Hit von Limp Bizkit - Behind Blue Eyes, der ach so melodisch sein soll, gar eine Ballade, wobei mir die Interpretation nicht gefällt, ist auch nur ein Cover... Das Original ist etwas älter und von The Who...

    Frage ist, können die Leute da was originelleres produzieren?

  2. #2
    Hi,

    kann es sein, das The Who zufällig Musik des Genres Crossover gemacht hat? weil ich habe mal nachgeschaut, was Nu Metal eigentlich bedeutet oder ist:

    Genau wie in allen anderen Genre-Bezeichnungen auch, werden unter dem Begriff Nu Metal unzählige Bands zusammengefasst, die nur bedingt musikalische Parallelen aufweisen. So wird der Begriff gern mit Acts wie Korn, Slipknot oder Soulfly in Verbindung gebracht.

    Die klangliche Verbindung zwischen den Bands, die als Nu Metal bezeichnet werden, ist meist ein simples, groovendes Riff, welches den Song im Großen und Ganzen ausmacht. Ohne den Instrumentalisten jetzt ihr Können absprechen zu wollen, ähnelt sich der Song-Aufbau doch größtenteils. Kritker weisen auch oft auf häufige Feedback- und Distortionattacken hin, die in Verbindung mit teils melodischen, teils aggressiven Vocals eine intensive Laut/Leise-Dynamik erzeugt. Emotionale Ausbrüche sind eins der größten Markenzeichen solcher Bands.

    Wie schon im Punk, so scheint auch im Nu Metal großer Wert auf Provokation oder einen einfachen Sockenschuss gelegt zu werden. Der Entertainment-Faktor ist wichtiger als in jeder anderen Spielart des Metal, von den Black Metal-Pandas mal abgesehen. Von Masken, seltsamen Bekleidungen bis hin zum Bodypainting ist alles dabei und, selbst Cheerleader werden gerne mal mit auf Tour genommen.

    Eigentlich muss man den Begriff Nu Metal im Zusammenhang mit Bands wie Limp Bizkit und Konsorten als absurd bezeichnen, da der Stil an sich nichts Neues bietet. Von White Zombie, Neurosis oder beispielsweise Headcrash hat man Ähnliches schon vor Jahren gehört. Textlich sowie in den Videos werden meist Aspekte des Rap- und Hip Hop-Bereichs (ficken, Chicks mit dicken Titten, Autos, Kohle) übernommen. Was früher unter Crossover lief, hat somit direkten Einfluss auf das, was heute Nu Metal heißt.
    Das sich die Lieder gleichen ist klar, weil es hier immer nur um Provokationen geht und nicht um andere Aspekte, die in einer anderen Art wiederum aufgefasst werden.

    MFG
    Xenome

  3. #3
    Gutes Thema Andrej.
    Da sprichst Du mal was an, was mir schon lange auf den Geist geht.
    Ob es nun Techno, Hip Hop, Rap, oder wie die ganzen unmusikalischen Zeiterscheinungen genannt und auch hoffentlich bald wieder verschwinden werden, ist, den Leuten fehlt einfach die Musikalität. Sie haben keine Ideen was Kompositionen angeht und schon gar keine Flexibilität.
    Die Rhythmen sind kurz und meist nur künstlich erzeugt. Das Gros der Musik ist künstlich und noch nicht mal "handgemacht". Es muß nur schnelles Geld gemacht werden. Ich gebe ja zu, daß meistens die Plattenfirma dahintersteht, die es auch nur auf den Profit abgesehen hat. Nichts desto trotz bleibt dabei aber eines auf der Strecke: Es werden keine Namen groß herauskommen, an die man sich in 20 Jahren erinnern wird.
    Da Du die Gruppe "The Who" ansprichst. Solche Bands wie diese und z.B. Jethro Tull, Colosseum; Emmerson, Lake & Palmer; Genesis, Pink Floyd, Tangerine Dream und Nektar (2 deutsche Gruppen) und noch weitere konnten richtig lange Kompositionen abliefern, die hinterlegten, daß die Musiker noch Musiker waren und keine Hauklötze ohne Aussage. Da haben Produktionen von neuen Alben richtig Zeit verschlungen und waren kein Massenprodukt, was in Rekordzeit abgeliefert wurde, nur um das schnelle Geld zu machen.

    Den neuen Bands kann man allerdings auch nur dann einen Vorwurf machen, wenn sie selbst die schnelle Mark, ach nee, jetzt haben wir ja Euro, machen und dabei vergessen, daß die Identifikation mit dieser Gruppe nur entsteht, wenn sie auch was gutes eigenes abliefert.

    Rock on

  4. #4
    Oh noch jemand den das Neu auflegen von alten Hit´s nicht gefällt.
    Geht mir auch so da kommen irgendwelche Musiker / Gruppen und sind der Meinung mal schnell ne Mark mit gecoverter Mucke machen zu müssen.
    Die heutige Musik hat einfach kein Herz mehr was in früheren Musikstücken eigentlich gang und gäbe war.
    Aber dafür bin ich wahrscheinlich schon zu alt, die Jugend will es eben so.

  5. #5
    Ah mal wieder ein sehr schönes Thema mit dem ich mich auch persönlich viel beschäftige (generell mit Musik) ^^

    Ein gutes Beispiel für die phantasielosigkeit der "Numetaler" sind auch diese "remixten" Platten von Limp Bizkit und Linkin Park (in meinen Augen DIE Vertreter der Metal-Popl szene).
    Da nehmen die einfach ihre alten Lieder und mischen hier noch ein bischen Sprechgesang ein, dort noch ein paar elektrische effekte, hier wird noch ein bekannter HipHopper/Rapper angagiert usw. und das "neue alte Album" (dummerweise von LimpBizkit auch so genannt... ) werden zur riesengroßen Geldquelle für die Bands.

    Diesen Bands gehts nur ums schnelle Geld.
    Die haben keinerlei musikalische begabung, werden aber so dermaßen von den Medien gehypt das viele Jugendliche voll auf die abfahren.
    Sie produzieren (Selbst)plagiate und vollkommen überflüssige Alben welche aber leider gekauft werden... Ich denke der Schlüssel zu ihrem Erfolg liegt in der "einfachheit" ihrer Lieder.
    Diese sind total eingänig und werden von den Nebenbeihörern schnell aufgenommen, totale Konserve also, weil nur noch wenige Menschen bereit sind sich auch komplizierte Musik anzuhören.

    Naja ich denke vielleicht sollte man das nicht sooo verallgemeinern, es gibt ja auch gute "NuMetal" Bands wie Deftones, Rage against the Machine usw.
    Also nenn ichs Metal-Pop ^^

    @PPK: Naja ich würd das nicht verallgemeinern. Es gibt sehr viele Bands die wirklich Musik mit Herz produzieren, wär ja noch schöner...

  6. #6
    Naja, es zwingt einen ja keiner das Zeug zu kaufen, oder? Ich mein ich beschwer mich auch nicht über die Phantasielosigkeit von Schlagersängern - was scheiße klingt bleibt halt im Laden liegen.
    Wenn man sich ein bisschen umschaut/umhört findet man schon noch genügend Bands die ordentliche Musik machen. Das die nicht unbedingt im Radio oder auf MTV gespielt werden - nun ja, daran müsste man sich doch nun eigentlich langsam gewöhnt haben, oder?

    Ach ja, da fällt mir ein das mir noch ein jemand eine Liste mit interessanten Bands schicken wollte, nicht wahr Andrej?

  7. #7
    Also das was eurer Meinung nach Limp Bizkit oder Linkin Park machen find ich überhaupt nicht schlimm. Es mag ja sein, dass diese Songs gecovert sind aber das wissen von denen die es hören vielleicht 10%. Die verdienen eine Menge Kohle damit, aber soweit ich weiß haben Limp Bizkit auch schon eigene Songs geschrieben und die waren genauso erfolgreich.

    Was mich viel mehr stört, ist dieser Haiducikack oder dieses F**C You Lied. Da wird innerhalb kürzester Zeit 2 mal der identische Song (vielleicht mit leichter abwandlung des Textes) rausgebracht, und es wird 2 mal ein Superhit. Die verdienen sich dumm und dämlich mit einem Lied das es 2 mal gibt, und das zur selben Zeit. Das ist meiner Meinung nach die größte Sauerei die es gibt. Leider sind so viele Leute noch so dumm und kaufen diesen Scheiß.

  8. #8
    Was jetzt nicht nur die Phantasielosigkeit von Nu-Metal angeht, so ist es auch in anderen Generes der Musik. Irgendwann werden halt alle themen ausgeschöpft sein und dann wiederholt sich nur alles. Es gibt halt eben nur bestimmte themen die man "besingen" kann und die sind irgendwann ausgeschöpft. Das wäre doch auch langweilig, eine Band die über die Politik singt. Die würden zwar jeden Tag neue Lieder rausbringen können, aber ich denke mal, das würde dann auch irgendwann langweilig werden.

    So kann man nciht sagen, dass das ganze eine Arte Phantasielosigkeit ist, sondern eher, das schon zu 90 % alle themen ausgeschöpft sind. Es gab auch schon andere Ältere Lieder, kenne zwar keins, aber ich kann es mi vorstellen, die es schonmal gab. Diese Lieder werden sich immer wiederholen.

    MFG
    Xenome

  9. #9
    @hasi...
    Öhm... Sorry... Heute Abend? *g*

    @PPK
    Nun ja, es gibt auch gute Cover, da wo die Bands nicht unbedingt das große Geld verdienen wollen, sondern eher was eigenes hineinbringen und ihren Spaß dabei haben.
    Die Pet-Shop-Boys-Version von Go West gefällt mir um einiges mehr als die von Village People.
    Mr. Sandman von Blind Guardian ist einfach nur lustig...

    @Don-Maik
    der "Hauduci-Kack" kam original von O-Zone ja 2003 raus, wurde jedoch erst nach Haiduci vermarktet in Europa... :haha:

    @Lu
    Du vergisst noch Lez Zeppelin! *anhimmel*

    @Xenome
    Hm... Bei Nu-Metal und dem Wörtchen "Hate" könnte man aber fast genauso Trinkspielchen machen, wie bei Manowar und "Fight" (alternativ auch "True", "Metal" udn "War")

  10. #10
    Andrej
    @Lu
    Du vergisst noch Lez Zeppelin! *anhimmel*
    Hm sieht so aus, aber die habe ich nicht vergessen.
    Aber die wirklich langen Musiken haben sie eben nur "live" gebracht. Im Improvisieren waren Led Zep die besten, die ich je live erleben konnte.
    Aus einem "Whole Lotta Love" das in der originalen Studioversion 5:34 Minuteen dauert, haben sie 1972 "live" in Los Angeles eine 23:08 Minuten-Version gemacht.
    Aus der normalen Version von "Dazed And Confused" (6:26 Min.) wurde "live" 25:25 Minuten.

    Solche Text- und Kompositions-Duos wie Plant und Page (Led Zep), Waters und Gilmour (Pink FLoyd), Lennon und McCartney (Beatles), Moon und Townsend (The Who), Collins und Banks (Genesis) [die Liste kann noch weiter geführt werden] sucht man heute nicht vergebens, aber sie sind schwer aufzutreiben.

    Rock on

Similar Threads

  1. Metal-Hilfe
    By Xenome in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 13
    Last Post: 11-27-2005, 04:17 PM
  2. Metal Slug 3 (PS2)
    By Sarakin in forum DLH Review Feedback
    Replies: 0
    Last Post: 07-01-2005, 04:34 PM
  3. Gun Metal
    By Master Chief in forum Diskussion Spiele
    Replies: 1
    Last Post: 01-17-2005, 12:22 PM
  4. Gun Metal
    By PeaceMaker in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 2
    Last Post: 03-22-2003, 08:59 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •