Results 1 to 10 of 10

Thread: Probleme mit TV Out bei RADEON

  1. #1

    Exclamation Probleme mit TV Out bei RADEON

    Hi
    auch ich hab mal ne Frage :
    Ich hab mir jetzt ne Radeon 8500 gekauft un hab folgendes Problem.
    Ich hab meine meinen PC mit ner SVHS Kabel und nem Scart- Adapter an den Fernseher angeschlossen, jedoch ist das Bild nur schwarz/weiß(Die Farbe steht auf Maximum)

    Jetzt hab ich mir nen Cinch Kable ausgeliehen und hab das per SVHS-Cinch-Scart Adapter angeschlossen, und siehe da, das Bild ist farbig.
    Jetzt hab ich mir aber shcon ein 10m SVHS Kabel bestellt und hab kein Bock mir jetzt noch ein Cinch Kabel zu bestellen.
    Das ganze sollte also auch mit SVHS einwandfrei funktionieren.

    Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie ich das auch mit SVHS hinbekomm?

  2. #2
    DAS würde mich auch mal interessieren.
    Ich hab das auch schon mit verschiedenen Konstellationen gemacht und hatte das auch immer s/w. Und das obwohl ichs mit zwei verschiedenen Kabeln probiert hab und der Fernseher einen extra SVHS-Kanal hat.

    Alle Experten vortreten

  3. #3
    Bin absolut kein Experte, aber wie sieht es mit dem Übertragungssystem aus? Macht das was aus, ob mal es als PAL oder NTSC (oder gas SECAM) konfiguriert? Manche Fernseher sind da ja ganz pingelich...

    Noch eine Idee: Unser Sony-Fernseher hat getrennte "Kanäle" für VHS und SVHS, er erkennt jedoch nicht immer automatisch, daß ein SVHS-Signal kommt, und schaltet auf VHS um => Resultat: "kaputtes" Bild

  4. #4
    PAL B für Deutschland hab ich eingestellt und bei meinem Fernseher kann ich leider nicht zwischen SVHS und VHS wählen und somit schließ ich das ganze mit einem Scart-Adapter an.

  5. #5

    Lightbulb RE: Probleme mit TV Out bei RADEON

    Original von Hightower
    Hi
    auch ich hab mal ne Frage :
    Ich hab mir jetzt ne Radeon 8500 gekauft un hab folgendes Problem.
    Ich hab meine meinen PC mit ner SVHS Kabel und nem Scart- Adapter an den Fernseher angeschlossen, jedoch ist das Bild nur schwarz/weiß(Die Farbe steht auf Maximum)

    Jetzt hab ich mir nen Cinch Kable ausgeliehen und hab das per SVHS-Cinch-Scart Adapter angeschlossen, und siehe da, das Bild ist farbig.
    Jetzt hab ich mir aber shcon ein 10m SVHS Kabel bestellt und hab kein Bock mir jetzt noch ein Cinch Kabel zu bestellen.
    Das ganze sollte also auch mit SVHS einwandfrei funktionieren.

    Kennt jemand von euch das Problem und weiß wie ich das auch mit SVHS hinbekomm?
    Den SVHS über den Video schleifen und außerdem die Frequenz bei alten TV-Geräten bedenken (50-60Hz) bei Graka config einstellen bei mir geht es.Hab leider nur die 7500 mit 64 MB DDR
    Ein Truthahn allein macht noch kein Sandwich.

  6. #6
    Das hab ich auch schon probiert. Am Video hab ich jedoch auch keinen SVHS Anschluss und muss die Kabel per Scart-Adapter anschließen.
    Das Problem bleibt das selbe :schwarz/weiß

  7. #7
    Sie wollen den S-VHS TV-Ausgang Ihres neuen Notebooks oder PCs verwenden und besitzen keinen Fernseher mit S-VHS-Eingang. Wenn die Grafikkarte keinen normalen FBAS (Standard-VHS) Ausgang besitzt, ist dies bislang nur in Schwarz/Weiß und sehr schlechter Qualität möglich. Die handelsüblichen Adapter konvertieren zwar die Steckernormen, formen das Signal aber in der Regel nicht um.

    Die Lösung: SVID

    Dieser Adapter wandelt nicht nur das Steckerformat von 4-pol S-Video in Chinch um, sondern konvertiert elektrisch das S-Video-Signal in ein FBAS Composite-Farbsignal, passend für normale, nicht S-VHS taugliche Geräte. Funktionieren tut der Adapter mit jeder Standard-S-Video-Quelle.

    mehr Infos hier

  8. #8
    jo, so ein teil hab ich mittlerweile, allerdings ist Svid stark überteuert, kostet laut deren Site 19€, ich hab das ding bei Ebay für 3€ bekommen.

  9. #9
    jo, etwas happig bei S-Vid. Ich habe übrigends das Problem anders gelöst: ich hab nen Scart-Video-Adapter genommen, ging auch

  10. #10
    aha, das hab ich auch probiert, hat aber nix geholfen. Naja, jetzt gehts ja, auch wenn ichs dumm find, dass ich da x-Adapter brauch.

Similar Threads

  1. Radeon 9600 XT - TV-out Probleme Klonen lol
    By Giotto in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 03-17-2005, 09:17 PM
  2. Radeon 9600SE
    By tobmir24 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 03-04-2004, 02:00 PM
  3. Radeon 9800/XT
    By Blade5005 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 10-28-2003, 01:05 PM
  4. ATI Radeon 9800?
    By NORMY in forum Hardware
    Replies: 13
    Last Post: 04-21-2003, 01:50 PM
  5. Radeon 9500 pro oder Radeon 9700?
    By Cold_Steel in forum Hardware
    Replies: 11
    Last Post: 03-05-2003, 09:28 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •