Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: internet, freundschaft, gefühle, menschen etc.

  1. #1

    internet, freundschaft, gefühle, menschen etc.

    hallo DLH.net!

    euer alter Ösi is wieder da

    eine zeitlang habe ich mich (auch aufgrund physischer abwesenheit) vom DLH-Forum beurlaubt, allerdings habe ich mich nun entschlossen mich wieder in die community einzubringen, bevor ihr mich am ende noch vergesst

    naja - nun genug des laberla-gelabers ^^

    das thema das ich anschneiden will ist eines, das mir sehr am herzen liegt.

    Viele Leute sind der meinung, konversationen über das internet (im allgemeinen Volksmund "Chat" genannt) wären unpersönlich und immer verlogen, denn im internet ist es natürlich leicht anders zu sein als man ist.

    ist es wirklich leicht? nein, oh gott, es ist "sauschwer".

    ich finde, wenn man über einen längeren zeitraum über das internet mit leuten redet dann bilden sich gemeinschaften und freundschaften.

    obwohl man oft nicht mehr als einen Nicknamen von der anderen Person kennt, oder gerade WEIL man nicht mehr als einen nicknamen kennt, ist es eine der "intensivsten" und "intimsten" Unterhaltungsformen die ich kenne.

    Natürlich sagen jetzt wieder die skeptiker "ach was, alles blödsinn, im internet kann man sich verstellen und so weiter" - natürlich gibt es solche leute, die andere nur verarschen, nur die meisten geben sich nicht trotz, sondern gerade WEGEN der Anonymität genau so wie sie sind.

    nun - wie kommt der zeus jetzt auf so ein thema?

    naja, im prinzip, weil es mir selber so wiederfahren ist.

    lang ists her, dass ich einen ganz besonderen und lieben menschen "getroffen" habe, hier im DLH-net-Forum und im Chatroom.

    Inzwischen, einige zeit später bin ich sehr sehr froh darüber, von einer richtigen freundschaft zwischen uns reden zu können, die ich auch nie mehr missen will. Eine Freundschaft wie jede andere, man redet viel miteinander, oft blödsinn oder eben nur "Gossip" (engl. für "Tratsch") aber wenn es hart auf hart kommt, dann ist man füreinander da, ob man jetzt den Freund neben einem sitzen hat, oder von mir aus auch 340,8 km von einem entfernt wohnt und man jedesmal nur einen nicknamen sieht, ist das nicht egal? zählen nicht die taten, die man auch auf diesem wege vollbringen kann?

    ich möchte mich auf diesem wege bei meinen freunden bedanken, dass sie für mich da sind, und ganz besonders bei diesem Freund, den ich selbst noch nie vor mir gesehen habe

    DANKE *knuddäl*

    yours

    Zeus-1

  2. #2
    Erstmal : schön das du wieder da bist

    Zum Thema selbst. Wie alzu oft gibt es 2 Seiten. Zum einen stimmt es natürlich. Freundschaften können sich durchaus über das Inet entwicklen ( manchmal auch mehr, aber dazu sag ich nu mal nix ).
    Ich würde sagen das ist heutzutage fast schon üblich. Nur das kennen lernen ist ganz anders als im rl. Man ist einfach aufgrund der Anonymität ungezwungener und gibt auch mehr von sich preis als man es zB tun würde wenn man sich gegenüber stehen würde. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, so kann man Menschen besser kennenlernen .

    Sicher gibt es auch solche die nur auf Verarsche aus sind oder sich ganz anders geben als sie eigentlich sind, aber davon hab ich bis jetzt noch nicht alzu viele erlebt, so das das Positvie überwiegt .

    Man schaue sich allein an was aus dem ersten UT geworden ist ( zum Glück ist das Zweite nicht mehr alzu fern ) , ist vielleicht das beste Beispiel.

    und zeus...hab dich auch lieb ^^

  3. #3
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Welcome Back Zeus!

    In meinen Augen ist es schon irgendwie richtig, dass das I-Net sehr unpersönlich ist und man sich im Chat auch sehr gut verstellen kann! Gerade in großen öffentlichen Chats wie z. B. bei chat4free oder chatcity wo täglich abertausende Leute unterwegs sind und hier und da mal ein bisschen mitreden wollen.
    Dort hat man es bestimmt sehr oft mit Hochstaplern oder sonstigen Flachpfeifen zu tun. Natürlich gibt es aber auch dort ehrliche und gute Gespräche.
    Allerdings gibt es dann auch noch immer Plätze wie dieses Board wo man als neuer User zum einen in eine meist gut funktionierende Community eintritt und zum anderen man als Newbie auch selber irgendwann mal vielleicht aufgenommen bzw. akzeptiert werden will.
    Dort ist es immer was anderes. Ich denke mal, dass die Leute hier ehrlicher sind als in einem Chat. Man hat schließlich auch öfters miteinander zu tun und noch wie in einem Chat nur einmal.
    Genau aus diesem Grund bilden sich hier auch viele gute Bekanntschaften und auch richtige Freundschaften.

    Also, ganz kurz zusammengefasst: In großen Chats nimmt man es mit der Ehrlichkeit nicht so ernst und es enstehen nicht so viele ernste Bekanntschaften. In einem kleineren Chat bzw. Forum ist dies eher der Fall bzw. bei einer guten Community passiert es auf jeden Fall.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  4. #4
    Dazu kann ich auch noch ne Menge sagen^^

    Ich hatte mal eine Zeit in der ich sehr häufig Chaten war.
    Ich war auch rund 1 1/2 Jahre mit nem Mädel zusammen das ich über das Internet kennen gelernt habe.

    Aber wie auch schon erwähnt wurde, gibt es auch riesen Deppen im Netz.

    Ich bin der Meinung das man nich alles ernst nehmen sollte was man so im Netz erzählt bzw mitbekommt.

    Es wird nunmal viel Mist gelabert, da man eben der Vorteil der Anonymität hat.

    Aber wiederrum soll man niemals Nie sagen. Denn man kann wie in meinem Fall ( in Hinsicht der Beziehung ) immer wieder eines Besseren belehrt werden.

    So long ...



    Edit:
    Ich fahr diesen Sommer mit meinen Freunden in Urlaub, und mit dabei ist eine "Freundin" die ich auch über das Internet kennen gelernt habe.
    ^^

  5. #5
    Wenn schon mal ein Einheimischer nen Threat macht, muß ich auch was dazu sagen.

    Ich bin nur hin und wieder im chat, aber wenn ich drinn bin, dann chatte ich eigentlich immer mit der selben Person. Das liebe Mädl hab ich beim ersten chatten kennengelernt, und wir verstehen uns prima. JEdesmal wenn einer von uns Liebeskummer hat weint man sich auf der virtuellen Schulter des Anderen aus. Das ist so ähnlich wie Tagebuch schreiben, nur das man Antworten erhält.
    NAtürlich ist es kein Ersatz für ein richtiges Gespräch unter Freunden, aber es hat seine Vorzüge.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  6. #6
    hiho,
    auch erstmal ein welcome back, ...

    ansonsten denke ich, das man so eine Freundschaft und Clique nicht mehr der vergleichen kann, die einem im provaten Kreis umgibt. Das sind zwei komplett verschieden Dinge.

    Gruppen wie DLH.net oder wie eine Allianz die sich in ETS bildet, in denen kann man sich wohl fühlen und mit denen Spaß haben.

    Engere Freundschaften können sich im Chat durchaus bilden, auch herausentstehend aus einer Clique wie dlh.net oder ETS. Mir ist das inzwischen hier und da mal passiert. Mit denen kann man oft auch sehr leicht über Probleme reden. Somit kann ich da schon zustimmen, da können mit unter die intimsten Freundschaften entsehen.

    Das ganze ist unpersönlicher. Man muss oft aufpassen, das keine Missverständnisse enstehen, vorallem wenn Ironie mit im Spiel ist. Das war bisher meine Erfahrung.

    mfg
    xforfun

  7. #7
    Auch ich habe nicht gedacht, dass man über das Internet Freunde finden kann, aber ich wurde doch ziemlich überrascht, wie allein durch die elektr. Unterhaltung solche Bekanntschaften entstehen können, wie sie zum Beispiel auch im DLH.net Chat entstanden sind.

    Es ist schon erstaunlich, dass dieses so weit führt, dass sich im Grunde wildfremde Menschen ihre Konversationen nicht mehr nur über Chats abhalten, sondern sich auch aus der elek. Welt fortbewegen und sich zu RL Treffen zusammenfinden.

    Dieser in meinen Augen ultimative Schritt zeigt doch wirklich deutlich inwieweit man gewillt ist, sich anderen zu öffnen.

    Aber natürlich ist es dazu ein langer Weg. Dazu ist aber ein Mindestmaß an Vertrauen und auch Ehrlichkeit von Nöten, was aber wie schon von anderen gesagt leider hauptsächlich in kleineren Chats möglich ist, da dort der "Kontakt" intensiver ist, und die Versuchung den "großen Macker" zu spielen relativ gering ist.

    Wobei ich immer wieder festgestellt habe, dass sich viele Leute auch in Chats im Grunde so benehmen wie im RL.

  8. #8

    RE: internet, freundschaft, gefühle, menschen etc.

    Was die Chatts betrifft: Was ziemlich nervt sind Leute, die auf er Suche nach CS sind. Das ist in meinen Augen einfach nur krank.

    VOn was ich auch abraten kann ist, mit jemanden aus einem Chatt eine Beziehung anzufangen. ICh hab mal ne Freundin im Chatt kennegelernt, und nachdem wir uns ein paar mal getroffen haben wurden wir ein Pärchen. Aber lange hat das nicht gehalten(6 Monate). IRgendwie ist es doch ein Unterschied, ob man jemanden in RL kennernlernt oder übers Netz.

    Wie xforfun schon gesagt/geschrieben hat: en Witz oder ne ironische Bemerkung können recht schnell nach hinten los gehn.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  9. #9

    RE: internet, freundschaft, gefühle, menschen etc.

    In einem Chat gehe ich eher selten (auch nicht in diesen Chat). Als ich noch was jünger war (vor wei Jahen) war ich auf so einem Caht jeden Sonntag zu finden. Ich hatte verschiedene Personen. Einmal beispielsweise war ich ein 15jähriger Junge der sich ins FBI hackt - totaler Mist. Nun, manche habens mir geglaubt und ich wrde angesehen. Andersweitig war ich auch ich. Und eine Bekantschaft machte ich auch - sie gab mir sogar ihre Adrese, was ich nie machen würde. Aber ich habe ihr nie geschrieben. Wahscheinlich hat sie mich schon vergessen.

    Die Anonymität ist im I-net besonders hoch und wird dementsprechend auch ausgenutzt. Ich glaube nie einem im, aber bei ICQ eher. Aber dort auch nicht ganz, den ein Fünktchen Anonymität ist noch da. Bei mir es immer was mir aber noch nie passiert ist) Verknallen ja - weiter nein.

    Genauso wurde in diesem Kinderchat den ich eben genannt habe auch CyberS** (bitte meinen Acc nicht sperren, ich wollte es nur mal vetdeutlichen) gemacht. Ich habe mich immer gefragt was das soll und fand es Mist. Vor allem weil auch 9-jährige es etan haben.

    Ich finde ein Chat ist da um zu kommuzieren und nichts weiteres. Er dient als Infoaustausch und Helpcenter. Nichts weiters, scließlich wird dort viel gelogen.

    Fazit: Ein Chat ist mehr oder weniger Mist und dient nur als Informationsquelle und Helpcenter - meine Meinung.

    Ein Forum ist was anderes. Aber nur ein Forum wie dieses entsprict den Ansprüchen einen Forums: Helfen und Hilfe bekommen - und ein bsschen Spaß.

  10. #10
    "Mehr oder weniger Mist" und "Helpcenter" wie das zusammenpasst mag sich mir irgendwie nicht erschließen.
    Fakt ist doch, das man sowohl im "realen" Leben als auch im Netz ganz gehörig hinters Licht geführt werden kann - nur ist das im Netz ein klein wenig leichter, da nehmen sich Chat/Foren/ICQ auch nix.

    IRC ist einfach die beste Möglichkeit schnell Hilfe zu bekommen wenn man etwas ausgefallenere Probleme hat - gerade beim programmieren oder ähnlichem.

    Und nebenbei kann man auch wunderbar über "alles und nichts" reden - eigentlich wie auch im Forum, nur das es da etwas langsamer vonstatten geht.

Similar Threads

  1. Freundschaft
    By Zeus-1 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 57
    Last Post: 10-06-2003, 08:36 PM
  2. Abstand in einer Freundschaft/Beziehung?!?!
    By xforfun in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 47
    Last Post: 09-10-2003, 09:07 AM
  3. die menschen haben es vergessen
    By _user in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 100
    Last Post: 06-05-2003, 08:10 AM
  4. WC 3 - Menschen - Strategie ?
    By Azraelius in forum Diskussion Spiele
    Replies: 3
    Last Post: 01-29-2003, 05:57 AM
  5. Dumme Menschen....
    By Jabba in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 32
    Last Post: 08-10-2002, 08:30 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •