Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Zugriff auf Benutzerdateien unter XP u. 2000 unter NTFS

  1. #1

    Lightbulb Zugriff auf Benutzerdateien unter XP u. 2000 unter NTFS

    Zugriff auf Benutzerdateien unter XP u. 2000 unter NTFS

    Da des öfteren nun Probleme mit dem Versuch der Datenrettung hier aufgetreten sind, nun einmal "EINE" Lösungsmöglichkeit unter XP Professional!!! (bitte beachten! Eventuell auch auf XP Home möglich :denk: , aber da ich nur Prof. hab...)

    Im Windows-Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht gehen, und Haken entfernen bei "einfache Dateifreigabe verwenden".

    Dann auf das entsprechende Laufwerk/Ordner gehen (wenn, wie in diesem Fall eine komplette HD verwendet wurde), re. Maustaste/Eigenschaften/Sicherheit-> Hinzufügen.../(Bereich:BENUTZER ODER GRUPPEN WÄHLEN "Benutzer, Gruppen oder Integrierte Sicherheitsprinzipale") Erweitert...-> Jetzt suchen -> den Administrator auswählen, bzw. den eigenen derzeit angemeldeten Usernamen, und danach sollte man Vollzugriff noch aktivieren (siehe Bild), und auch Zugriff auf die (fremden) Dateien erhalten. :smoke:

    Wem das nun zu schnell ging, ich konnte nicht alle Bilder hochladen, die ich ganz gerne wollte! kay:

    Legende: "/" und "->" =jeweils Unterordner, Registerkarte, nächster Schritt

  2. #2
    Hey cool, das klappt.
    ABER: Nun kann ich den Ordner öffnen, aber ich muss JEDE Datei, die ich öffnen will in dem besagten Ordner wieder freigeben... Gibts da eine Möglichkeit, wie ich alle auf einmal freigebe?

    Thx!!

  3. #3
    Wenn Du in dem selben Fenster, wie obiges Bild bist, gehe auf "Erweitert", dann kommst Du in das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen", und dort den Haken bei "Berechtigung für alle untergeordneten Objekte...." setzen. (siehe Bild) D

    Anmerkung: WICHTIG!!! Von dem Rest, in den Registerkarten des Fensters "Erweiterte Sicherheitseinstellungen", bitte unbedingt die Finger von lassen!!! Gerade was die Besitz-Rechte betriftt! Sonst könnte es passieren, das Du selbst noch nicht einmal mehr auf Deine Eigenen Dateien zugreifen kannst!!! :nono: (is mir schonmal passiert!!!)

    Gruß, BeSo :smoke:

    Sach Bescheid, ob`s funzt! kay:

    EDIT: Du solltest Dich natürlich bei den Berechtigungen eintragen! (habs beinahe vergessen! :wall: )

  4. #4
    Warum denn nicht er Übernimmt einfach die Besitzerrechte dann kann er auf alles zugreifen. An seinem eigenen konto ändert das überhaupt gar nichts.

  5. #5
    Also bei mir klappt das nicht!
    Wenn ich das versuche anzuklicken erscheint die Meldung, die ich angehängt habe und der Harken geht wieder weg.
    Hab jetzt keine Lust JEDE Datei freizugeben....

    thx

  6. #6
    1. Du müsstest in dem Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" noch mindestens einen weiteren Eintrag für das GESAMTE Laufwerk (meine die Festplatte, bzw. Partition auf der sich die Dateien befinden!) haben. So etwas wie:"S-2-6-42-589438600-307864198-2250938111-2012"; dies müsste der alte Userzugriff sein! Wenn alle Möglichkeiten scheitern, musst Du diesen Eintrag löschen!
    2. Mach mal ein Bild davon (kannst ja Deinen Usernamen vorher entfernen), und poste es hier mit rein. Dann kann ich dazu vielleicht etwas mehr sagen!
    3. Hast Du denn das gesamte Laufwerk bearbeitet, wie zuvor beschrieben, mit den Zugriffsrechten?
    Wenn Du dies mit einem Übergeordneten Ordner machst, sollte dies auch, wie zuvor beschrieben, funzen! :denk:
    Da brauchtest Du nur Deine Administratorgruppe mit einfügen, bzw. einen LOKAL als Admin berechtigten User mit eintragen.
    4. Schon wieder beinahe was vergessen! :wall:
    Du musst Deine Administratorengruppe unter Besitzer ebenfalls einfügen, falls notwendig Deinen Usernamen / Administratornamen ebenfalls!!!
    Siehe Bild! :cheers: Isch hab meine lokalen Einträge natürlisch vorher entfernt (Hardcopy sei dank!) kay:

  7. #7
    Aber wenn ich den alten benutzer lösche, dann gibts ja später Probs beim alten Pc also da wo die Platte vorher drin war (will morgen die Platte da wieder reinsetzten und schauen ob sie wieder funtzt, da ich einige Viren Progs rüberlaufen lassen habe und sie ein wenig gereinigt habe )

    Habe das Bild mit angehängt...


  8. #8

    Question

    Wie ich bereits vermutet hatte, hast Du nur die Berechtigung für diesen Ordner wohl geändert! :nono:
    Du musst, um vollständigen Zugriff zu bekommen, Dich für das gesamte Laufwerk (vermute mal, laut Deinen Angaben C: !!) als Zugriffsberechtigt eintragen, und dann funzt das auch mit den restlichen Angaben von mir! D
    Es zählt unter NTFS immer die übergeordnete Zugriffsberechtigung!!!
    In diesem Fall, die des Laufwerkes selbst! kay:
    Sprich: Ändere den Zugriff auf C:, und denn looft det ooch! D (Bitte an die vorherigen Angaben/Optionen des OS dieses Threads zu denken!!!)

  9. #9
    hmm... geht auch nicht

    hab das jetzt wie du gesagt gemacht, und wenn ich den harken bei untergeortnete objekte gemacht habe, dann werden zwar eine ganze zeit lang sicherheitseinstellungen kopiert bzw. verändert aber ich kann trotzdem nicht draufzugreifen....

    hier hassu noch ein bild


  10. #10

    Post

    Schätze das liegt an dem Eintrag "ERSTELLER-BESTZER", da ja der Besitzer von "Eigene Dateien" der alte Administrator ist!
    Kick den Eintrag mal raus (Benutzer kannst Du auch löschen), und trage Deine Administratoren-Gruppe unter der Registerkarte "Besitzer" ein (sonst gibts von der Seite her Probleme, siehe Bild)
    Stell das einfach so ein, wie das in meinen bisherigen Bildern der Fall ist. D

Similar Threads

  1. Wie FIFA 2002 unter Windows 2000 spielen?
    By Nemox in forum Spiele (technisch)
    Replies: 7
    Last Post: 08-21-2005, 06:12 PM
  2. USB Modem geht unter win 2000 einfach aus
    By Twister in forum Hardware
    Replies: 0
    Last Post: 04-20-2004, 06:33 PM
  3. Unreal Tournament unter windows 2000
    By Rakanishu in forum Spiele (technisch)
    Replies: 4
    Last Post: 10-19-2003, 12:41 PM
  4. netmeeting unter windows 2000?
    By Woipadinger in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 09-06-2002, 06:53 PM
  5. NTFS unter Win NT, 2000, XP
    By BeSoBad in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 07-03-2002, 07:11 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •