Results 1 to 6 of 6

Thread: Warnung an alle EBAY-er

  1. #1

    Warnung an alle EBAY-er

    Zur Zeit kursieren Emails mit gefälschtem EBAY-Absender, die dazu auffordern, noch offene Geldbeträge zu überweisen bzw. die EBAY-Account-Daten zu aktualisieren. Die Emails sehen sehr echt aus. Auf meine Nachfrage bei EBAY bekam ich folgende Antwort:

    Hallo,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Diese E-Mail stammt nicht von eBay.

    Wir beobachten seit einiger Zeit eine Zunahme irrefuehrender E-Mails.
    Diese E-Mails sollen den Eindruck erwecken, von einem vertrauenswuerdigen Absender - wie zum Beispiel eBay - gesendet worden zu sein.

    Inhalte dieser E-Mails koennen vorgebliche Datenbank-Updates oder angeblich gewonnene Preisausschreiben sein.

    Betrueger, die diese E-Mails versenden, hoffen, dass die Empfaenger auf diese E-Mails antworten oder Links darin anklicken und dann persoenliche Daten angeben. Solche E-Mails werden auch Spoof-E-Mails genannt.

    Wir fordern Sie dringend dazu auf, sehr vorsichtig zu sein, wenn Sie per E-Mail nach persoenlichen Daten gefragt werden. Klicken Sie in solchen Faellen keine Links in der verdaechtigen E-Mail an und fuellen keine darin enthaltenen vorgefertigten Formulare aus.

    Aus technischen Gruenden haben wir eine sehr wichtige Bitte an Sie:

    Sollten Sie in Zukunft E-Mails erhalten, in denen Sie zur Angabe von persoenlichen Daten aufgefordert werden, senden Sie uns diese unter der Verwendung der

    *** WEITERLEITUNGSFUNKTION ***

    Ihres E-Mail-Programms an spoof@ebay.de .

    Nur durch Nutzung dieser Funktion kann gewaehrleistet werden, dass tatsaechlich der gesamte Inhalt der E-Mail weitergegeben wird.

    Bitte verwenden Sie also nicht die "Antworten"-Funktion und bitte senden Sie die verdaechtige E-Mail nicht als Datei-Anhang. Bitte veraendern Sie auch nicht die Betreff-Zeile der E-Mail, die Sie erhalten haben.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits Daten (z.B. Passwoerter fuer Ihr eBay-Mitgliedskonto, Ihr PayPal-Konto oder Ihre Kreditkarteninformationen) auf einer solchen Seite angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, umgehend Ihre Passwoerter zu aendern und Ihre
    Kreditkartenabrechnung zu kontrollieren.

  2. #2
    ist das nicht klar? Du siehst doch wenn der Absender nicht mit @ebay.de endet.

  3. #3
    schonmal was von nem ghostmailer gehört? mit dem man die absender addresse faken kann?

  4. #4
    @tobmir

    So blöd bin ich nun auch nicht!

    Der Absender war
    Return-path: <service@ebay.com>
    Delivery-date: Thu, 19 Feb 2004 15:41:04 +0100
    Received: from [194.97.50.136] (helo=mx3.freenet.de)

    Received: from ebay.com (lore.ebay.com [66.135.195.181])
    by bzq-218-244-34.red.bezeqint.net (Postfix) with ESMTP id B32D56641C
    From: eBay Service <service@ebay.com>
    Subject: Ebay Account Update
    Mir kam das Ganze nur deshalb komisch vor, weil der Text in Englisch war und ich bei EBAY eine ganz andere EMAIL-Adresse verwende.

    Ansonsten sah die Mail sehr echt aus.

  5. #5
    Danke für den Tip!
    Werde an Stelle meines Vaters drauf achten.

    MfG Elvis

  6. #6
    So etwas gabs auch schon von Paypal usw. Ich ahtte mich gefreut, dass auch ich mal eine solche Fake-Mail zu gesicht bekomme ^^.

Similar Threads

  1. Für alle eBay und drum rum interessierte : www.Technikcentral.de
    By Natheedo in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 2
    Last Post: 06-21-2006, 02:58 PM
  2. !!!!!!!Warnung!!!!!!!!!!!!
    By Force in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 12-05-2003, 02:23 PM
  3. Warnung: AOL !!!!!!!!!!!!1
    By Mrkame in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 27
    Last Post: 03-23-2003, 10:40 AM
  4. WARNUNG! Vor dem eDefender Virus Scan!
    By SneakingRustler in forum News
    Replies: 22
    Last Post: 07-24-2002, 05:00 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •