View Poll Results: Soll klonen verboten werden?

Voters
31. You may not vote on this poll
  • Ja, weil es die Menschenwürde verletzt

    4 12.90%
  • Ja, weil sich daraus Risiken ergeben können

    4 12.90%
  • Nein, die Forschung ist wichtiger

    7 22.58%
  • Nein, aber man sollte bei der Kontrolle hart durchgreifen

    15 48.39%
  • Nein, das würde eh nichts bringen

    1 3.23%
  • Mir egal.

    0 0%
Multiple Choice Poll.
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 30

Thread: Weltweites generelles Klonverbot?

  1. #11
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Nein, es sollte nicht gestopt werden!
    In meinen Augen geht die Forschung vor.
    Man muss sich einfach mal nur überlegen, was sich daraus für uns alles für Vorteile ergeben.
    Es wäre möglich ein 'Ersatzteillager' an Organen oder so zu erschaffen. Dafür muss man dann noch nichtmal nen ganzen Menschen klonen, sondern nur die einzelnen Organe.
    Zudem kann man es auf dauer sowieso nicht aufhalten, dass geklont wird. Man kann es vielleicht alles ein bisschen verögern, aber unterbinden kann man es auf keinen Fall.
    Also warum wieder irgendwas aufhalten, was wir auf dauer sowieso nicht aufhalten können?
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #12
    Ich finde solange etwas Positives herauskommt ist es ok
    Es ist bloß zur Zeit noch so dass man unglaublich viele Versuche (und damit Eizelle) braucht um einmal erfolgreich etwas/jemanden zu Klonen
    Wenn man Mal Dolly hernimmt: Bei ihr waren ungefähr 1000 Versuche nötig

  3. #13
    @miram,
    ich hab nichts gegen die Zeugung von sog.Retortenbabys, aber dass man gleich einen ganzen Menschen klont ( !! ), nur weil irgendwo´n Typ derart eingebildet ist, sein eigenes Ich in Version 2.0 zu sehen, finde ich bescheuert und dient nicht mehr der Forschung bzw.Erhaltung bedrohten Lebens. Dies soll aber nicht missverstanden werden damit, dass man den Menschen als Ganzes klont, um im Falle des Falles, dass die Menschheit ausstirbt, einen Haufen "neue" Menschen klont.
    Zum andern geht es hier ja ums Klonen- und Klonen und die Zeugung von Retortenbabys sind ja im Grunde genommen wieder zwei verschiedene Dinge.

    Ich halte das jedenfalls in etwa so wie es Evil recht treffend formuliert hat, dass Klonen zur Schaffung eines "Ersatzteillagers" von Organen dienen könnte. Ebenso mit dem Einwurf CMWs mit dem "Chemiebaukasten für Menschen": Das ist nämlich IMO reine Verschwendung und total dämlich. Wo bleibt denn da die Variabilität?! Gegen das Heilen von Krankheiten bzw. unangenehmen Gendefekten in dieser Richtung habe ich nichts- im Gegenteil, sowas würde ich sehr begrüßen.

  4. #14
    Klar, Klonen als ganzes bringt keinen Nutzen, man erschafft lediglich eine exakte Kopie vom Gen Spender, vielleicht isses sinnlos, aber was daran moralisch falsch sein soll verstehe ich nicht so ganz...

  5. #15
    ich habe für "nein, aber man sollte bei der Kontrolle hart durchgreifen" gestimmt.

    Ich denke wie auch God dass uns Klonen sehr viel weiterbringen kann, solange man keine vollständigen Menschen klont...
    man sollte den Individualismus wahren.

  6. #16
    Was hat das mit Individualismus zu tun? Abegesehen davon das man nie in großen Mengen klonen würde (weil`s einfach nichts bringt, wir haben halt aufgehört uns wie Bakterien zu teilen = zu klonen, eben weil`s Vorteile hat sich anders zu vermehren...), kopiert man weder persönliche Erinnerungen, Gefühle oder Verhalten... Klone können genauso individuell sein wie eineiige Zwillinge, eben weil sie nix anderes sind.

  7. #17
    Wenn man es unter deinem Standpunkt sieht, könnte es ja ganz ok sein; bloß wo liegt liegt der Sinn?! Ich habe jetzt ´n bisschen darüber nachgedacht und der einzige Sinn sich als Ganzes zu klonen, würde darin liegen, einsamen und/ oder zeugungsunfähigen/ gebärunfähigen Menschen einen Gesellen zu erschaffen.
    Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ganz ok, Menschen zu klonen, auch wenn der Sinn dennoch recht zweifelhaft bisher bleibt ... :-/

  8. #18
    Selbst eineiige Zwillinge sind unterschiedlich voneinander ...

    Ich fände es nicht gut würde man anfangen menschen zu klonen.
    Auch wenn ich normalerweise ganz anders denke, aber ich halte es für grotesk Menschen zu ..hm.. 'züchten'.

  9. #19
    Züchten is was anderes, das hat was mit Genveränderung zu tun, und is ein ganz anderes Kapitel.

    Und eineiige Zwillinge sind natürliche Klone. Nichts anderes.

  10. #20
    Ja.. und die Betonung liegt auf natürlich.

    Mit züchten meine ich dass dann vielleicht ganze Armeen von Menschen geklont werden,.. oder eben aufgestellt.
    Es dann geklonte Soldaten gibt und der Mensch zum Tier, wenn nicht sogar zur Maschine wird.
    Sicher, man könnte dann auch mit Genmanipulation arbeiten denjenigen Sinne und Gefühle rauben,.. dann hätten wir eine Art Roboter... aber ob das Sinnvoll ist ist wiederum eine andere Frage.

    Mit Individualismus meine ich auch das Aussehen. Wäre es nicht unvorstellbar langweilig wenn wir alle gleich aussehen würden?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •