Page 2 of 15 FirstFirst 123412 ... LastLast
Results 11 to 20 of 150

Thread: Schlechtes Deutsch im Forum

  1. #11
    Nachdem man ja nicht weiß, wer sich hinter seinem Namen und seinem Profil als Forumsmitglied verbirgt, erschließt sich durchaus noch eine weitere Ursache für schlechtes Deutsch hier im Forum:
    Es könnte ja sein, daß einige Forumsmitglieder tatsächlich nicht besser Deutsch können.

    PS: Wer hat mein Hörgerät??? D D

  2. #12

    RE: Schlechtes Deutsch im Forum

    Original von LuYeah
    Es geht nicht um Tippfehler, sondern um Satzzeichen, Grammatik, Groß- u. Kleinschreibung und die Wortwahl schlechthin.
    also luyea es tut mir echt leid, aber komischerweise stürtzt mein pc immer ab, wenn ich die shift taste drücke. und dass nur im dlh-forum. soll ich dann hier garnichtmehr posten. also von mir aus...

    ich drücke lieber nicht die shift taste und poste hier, anstatt dass ich hier die shift5 taste drücke und garnicht mehr posten kann.

    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, dass problem zu beseitigen. :-( :despair_at: :grr:

  3. #13
    Gut, inzwischen habe ich mich auch an übliche Formulierungen gewöhnt, dennoch bin ich überrascht wie oft es vorkommt das durch solche Verstümmelungen der Sinn eines Satzes erst nach dem dritten mal durchlesen verständlich wird.
    In solchen Fällen frage ich mich doch warum es so schwer sein muss seine 12 geschriebenen Wörter nur noch ein einziges mal zu lesen um zumindest eine verständliche Formulierung sicherzustellen, desweiteren wären gelegentliche Satzzeichen sehr praktisch, ich hab mich noch nie über ein Komma zu viel aufgeregt, wir wollen ja nicht pedantisch erscheinen...

    Und nur am Rande, "btw" halte ich für ne tolle Sache, im Chat benutze ich noch "cu" und mein entfremdetes n9 (ehemals bekannt als n8 ), mehr nicht.
    Im Forum vielleicht hier und da mal ein btw, aber sonst nichts.
    Und vor allem nicht übertrieben viele solcher krypischen Zeichenkombinationen wie afk, imho oder "k"...
    Und nur am Rande die zweite: ich will an dieser Stelle noch anmerken das Luyeah aus Amerika kommt und besser deutsch kann als viele hier, würde mir zu denken geben, würde es mich denn betreffen.

    So, jetzt hab ich mir aber mal richtig Mühe gegeben...

  4. #14
    Du hast Dir Mühe gegeben? Da kann ich einfach nicht wiederstehen und Deinen Text korrigieren:

    Original von 2fast4you
    Gut, inzwischen habe ich mich auch an übliche Formulierungen gewöhnt, dennoch bin ich überrascht, wie oft es vorkommt ,dass durch solche Verstümmelungen der Sinn eines Satzes erst nach dem dritten Mal durchlesen verständlich wird.
    In solchen Fällen frage ich mich doch, warum es so schwer sein muss, seine 12 geschriebenen Wörter nur noch ein einziges M al zu lesen, um zumindest eine verständliche Formulierung sicherzustellen, desweiteren wären gelegentliche Satzzeichen sehr praktisch, ich hab mich noch nie über ein Komma zu viel aufgeregt, wir wollen ja nicht pedantisch erscheinen...

    Und nur am Rande, "btw" halte ich für ne tolle Sache, im Chat benutze ich noch "cu" und mein entfremdetes n9 (ehemals bekannt als n8 ), mehr nicht.
    Im Forum vielleicht hier und da mal ein btw, aber sonst nichts.
    Und vor allem nicht übertrieben viele solcher krypischen Zeichenkombinationen wie afk, imho oder "k"...
    Und nur am Rande die zweite: ich will an dieser Stelle noch anmerken, dass Luyeah aus Amerika kommt und besser Deutsch kann als viele hier, würde mir zu denken geben, würde es mich denn betreffen.

    So, jetzt hab ich mir aber mal richtig Mühe gegeben

    Sorry, aber ich konnte einfach nicht anders pp:

  5. #15
    hmm...naja @ Wolfmanjack: Ich habe "muss" noch nie mit drei s gesehen.

    Ach und meine Meinung ist, dass man die Beiträge noch lesen können sollte. Also wenn man hier und da mal ein Satzzeichen vergisst oder nicht auf die Groß- und Kleinschreibung (ich bin auch oft zu faul shift zu drücken) achtet, halte ich das für nicht weiter schlimm, solang man den Zusammenhang noch erfasst. Aber ein Text mit einem verwirrenden Satzbau oder keinen(!) Satzzeichen halte ich für unnötig. Da hätte man sich auch die Mühe machen können und einen vernünftigen lesbaren Beitrag schreiben können.

    Das sollte jetzt wirklich ein fehlerfreier Text sein.

  6. #16
    Achja, mal was das auch zu diesen Thema passt: Wenn jemand meint jemand sollte sein deutsch verbessern, dann sollte er das bitte in Zukunft direkt, im Thread oder per PN ansprechen. Mir kam`s immer so vor als würde man hier wenn , wer auch immer mal wieder seine Deutschkünste zeigt. schreibt`ses bitte direkt hin. Da ich selbst schonmal in der Situation war weiß ich wie grauenhaft es ist nicht zu wissen was genau andere den nun genau über einen denken. Ironie is was schönes aber man muss es ja nicht übertreiben. Und wenn man solche Leute von vornherein als Arschloch abstempelt (und ich denke das machen manche hier) dann bringt das eh nichts.
    Und zur Klärung bestimmter Sachen ist Direktheit manchmal ganz praktisch, vor allem weil man sich dann denke ich wenn auch nur indirekt eben schon bessert... (naja, einige Hoffnungslose gibt`s...)

    So, und jetzt kann ich nur noch hoffen das nicht gerade ich mit meinen "Tollen Satzkonstruktionen" euch auf die Nerven gegangen bin... aber ich hab mich wenigstesn angestrangt. Ich denke ich strukturiere meine Sätze besser und mach öfter mal nen Punkt, und les mir schonmal einen Absatz nochmal durch. aber fangt`s jetzt nicht mit Kommas an, dass konnt ich ich noch nie...^^

  7. #17
    Original von JTRipper
    hmm...naja @ Wolfmanjack: Ich habe "muss" noch nie mit drei s gesehen.
    Sorry, hab ich korrigiert: da sollte ein Komma hin

  8. #18
    Für mich ist ein Forum ein Ort/Platz, wo man seine Meinung äußert, wo man diskutiert, wo man halt redet - in diesem Falle scheibt.
    Ein Forum ist also die Gegebenheit sich mit anderen auszutauschen. Wo die Verständigung der primäre Aspekt ist. Was aber einige Yuppilarven hier als "eigenen" Text niederschreiben ist nur ihr Geplapper, wie sie sich untereinander unterhalten - in Schriftform gebracht.
    Soll man wegen dieser Generation, die sich nur mit "hey", "hoo", "joo man", "cool eyh", "was geht ab Alter" unterhält, das Wort Forum neu definieren ? Da bin ich strikt dagegen.

    Da in einem Internet-Forum die Verständigung über die Schrift erfolgt, sollte man auch die vernünftig lesbare Schrift wählen, was in diesem Forum ja eindeutug "Schriftdeutsch" ist.


    @miram
    ...
    Mir kam`s immer so vor als würde man hier wenn , wer auch immer mal wieder seine Deutschkünste zeigt. schreibt`ses bitte direkt hin.
    ...
    Wie meinen ?

    @Wolfmanjack
    ...
    und besser Deutsch kann
    ...
    ...schreibt sich deutsch in diesem Falle nicht doch mit kleinem d ?

    Rock on

  9. #19
    Hab`s ich mir doch gedacht, jetz mach ich auch och selber einen Fehler...^^

    "Mir kam`s immer so vor als würde man hier wenn , wer auch immer mal wieder seine Deutschkünste zeigt, einfach nur ignoriert, bzw. geärgert. Ich denke wenn was nicht passt sollte man es direkt hinschreiben."

    Keine Ahnung wo der halbe Satz hinkam.

  10. #20
    Wolf, wenn ich in deinen Texten noch einen einzigen Fehler finde werde ich persönlich deine Ausweisung nach Sibirien unterschreiben. pp:

Similar Threads

  1. ICQ Auf Deutsch
    By Mr.GameCube in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 10-28-2004, 07:56 AM
  2. Clan-Homepage + Forum (Forum auch über Computer)
    By Dr.Deal in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 0
    Last Post: 08-17-2004, 12:06 PM
  3. XXX deutsch
    By hiseme99 in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 1
    Last Post: 09-07-2003, 10:03 PM
  4. Der Anschlag gutes oder schlechtes Spiel ?
    By Affetier in forum Laberforum
    Replies: 3
    Last Post: 10-07-2002, 09:48 AM
  5. Der Anschlag gutes oder schlechtes Spiel ?
    By Affetier in forum Diskussion Spiele
    Replies: 3
    Last Post: 10-07-2002, 09:48 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •