Results 1 to 9 of 9

Thread: PC-KAUF welches Mainboard/Arbeitsspeicher NEED HELP

  1. #1
    Floh
    Guest

    PC-KAUF welches Mainboard/Arbeitsspeicher NEED HELP

    hi @lle zusammen :wink:


    ich hab schon einige Zeit vor meinen PC aufzurüsten bzw. neu zusammenzustellen,
    da mein 1,33Ghz Ahtlon schon zulange auf 1,5Ghz läuft und ich meine ASUS V7700 deluxe die meisten Games nur noch in niedrigster Auflösung flüssig mitmacht.


    folgendes hab ich mir vorgestellt:


    CPU:
    AMD ATHLON Barton XP 2500+ (1833MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A ( AQZFA )
    ca. 120.- mit Versand

    Grafikkarte:
    Asus R9600XT/TVD (ATI Radeon 9600XT) DVI/ViVo 128MB
    ca. 239.-

    Mainboard: - kann mich nich so recht entscheiden zwischen -
    Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A LAN/Sound/FW/SATA ca. 110.-
    Asus A7N8x-Deluxe nForce 2 Sockel-A FW/DualLan/A ca. 120.-
    - hab schon öfters gehört das sich das ABIT besser zum übertackten eignet -
    - und vom ASUS hört man eigentlich auch nur gutes -
    - hat jemand von euch das ABIT? wenn ja würdet ihr es weiterempfehlen?


    RAM:
    so nun zum Arbeitsspeicher da beide Mainboards Dual Channel unterstützen
    wär es sinvoll es auch mit 2x PC400 oder PC433 Cl2 zu betücken
    ( will auch ein bischen overclocken )
    512MB sollten es schon also 2x256MB
    nur hab ich dann ja ein Problem wenn ich später mal auf 1024 aufrüsten will richtig?
    -weil dann müsst ich ja zwei 512MB Riegel drin haben
    und jetzt erst mal 512 und später nochmal is ja auch nicht das wahre da ich dann nich Dual ausnütze bis ich 2 Riegel drin hab

    was wär eurer meinung nach sinvoll?
    und welchen Speicher genau soll ich nehmen ( Corsair, Kingston? )
    :denk:

    HD:
    2x Seagate Barracuda 60GB 7200u/min 8.5ms
    ( 1x schon länger 1x bei ebay - für Raid in meinem bisherigem system )
    MAXTOR 40.0GB 5400u/min
    ( schon länger vorhanden )

    CD-Brenner:
    LG GCE-8525B-B 52xS/32xWS/52xL
    ( bereits gekauft für 55.- da mein RiCOH nich mehr brennen will sondern nur noch lesen *grrrr*)

    DVD:
    Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD IDE
    ( hab ich schon länger - wird irgendwann mal nem DVD Brenner weichen müssen )

    NT: Enermax EG365AX-VE 353 Watt
    Ausgang:
    + 5 V/32 A
    +12 V/26 A
    - 5 V/1 A
    -12 V/1 A
    +3.3V/32 A
    +5VSB/2.2 A
    ( is zwar nich mehr das neuerste aber dürfte noch reichen oder ? )
    X(



    hab ich noch was vergessen?

    ach ja wenn ihr mir ne andere Grafikkarte einreden wollt auf ViVo will ich ungern verzichten
    insgesamt will ich nich mehr als 700 Euro ausgeben

    ah und nen guten Lüfter für meine zukünftige CPU/CPU´s könnt iht mir noch empfehlen


    bis morgen

  2. #2

    RE: PC-KAUF welches Mainboard/Arbeitsspeicher NEED HELP

    Die Boards + der Support sind beide gut!
    Der einzigste Unterschied, den ich gefunden hab (mir aber nisch sischer bin), ist USB 2.0 beim ASUS-Board, dafür bei der Deluxe-Vers. erst das Serial ATA dabei. :grr:
    Wenn Du nen Board mit Serial ATA nimmst, würd ich an deiner Stelle auch gleich eine dem entsprechende HD kaufen.
    Netzteil brauchst Du wahrscheinlich wohl ein stärkeres (mein Athlon C 1,2GHz brauch ja schon nen 350W).
    Mit dem RAM musst Du`s nisch übertreiben, denn der FSB der CPU ist noch nicht so hoch getaktet->ERGO bringt Dir das kaum was!

    Ansonsten, hör auf die, die bereits Erfahrungen mit den Komponenten gemacht haben!
    Siehe auch auf http://www.computerbase.de/index.php unter Artikel findest Du einige Tests zu den Komponenten. kay:

  3. #3
    Floh
    Guest
    Danke für die schnelle Antwort

    also das Abit und das Asus haben USB 2.0
    naja ne neue Festplatte sind wieder ca. 100 Euro ( aber die kann ich mir ja dann beim Arbeitsspeicher einsparen )

    aber wenn ich auch noch ein neues Nezteil brauch,
    kann ich ja eigentlich gleich nen neuen zusammenstellen
    und meinen jetzigen fast so lassen wie er is ( naja Brenner und DVD in den "neuen" rein und meinen alten CD-Brenner als CD-Laufwerk ins meinen "alten" )

    wg. dem Arbeitsspeicher hab ich mir halt gedacht bevor ich jetzt 2x256 kauf und dann irgentwann in nem halben Jahr oder so wieder aufrüsten will is es halt blöd, werd´s aber wohl doch so machen - bräucht jetzt nur noch nen guten Hersteller

  4. #4
    Ich würde das Asus A7N8X Deluxe Gold Rev. 2.0 nehmen (achte wenn dann drauf das Rev. 2.0 drauf steht weil diese Version 100% mit FSB 200 läuft (Entspricht DDR Speicher mit 400).
    Habe das Board selber ist wirklich 1A.

  5. #5
    Das Netzteil recihte eigentlich ohne Probleme. Alles obendrüber ist übertreiben.

    Zum Board Asus A7N8X Deluxe kann ich auch nur ja sagen, meine empfehlung.

  6. #6
    @resourZ
    Danke endlich weiß ich wofür das Gold bei meinen Board steht.
    Mein Händler konnte es mir nämlich nicht sagen obwohl dort sonst sehr Kompetente Leute Arbeiten.

  7. #7
    Floh
    Guest
    @PKK und wie sieht´s beim Asus mit dem übertackten aus?

    @resourZ was heißt "Standard"-Übertaktungen ich will den Barton 2500+ AQZFA
    schon ein weig übertackten vielleicht nicht jetzt gleich aber so irgentwann in ein
    paar Monaten.
    wie is des mit der Spannung für den Processor wie weit kann man da beim Asus
    einstellen und in welchen Schritten?

  8. #8
    Hi

    empfehle auf jeden ASUS als Mainboard & GraKa.

    schau auch mal bei www.evendi.de vorbei. Da kannst Du auch sehr billig bestellen.

    :smoke:

  9. #9
    Hi, wenn du SATA benutzen willst, und eventuell auch noch als Raid geschaltet, nimm das Asus.

    Hab in meinem Rechner das Abit und letzte Woche noch einen Rechner für ne Bekannte aufgebaut mit dem Asus.
    Beim Abit macht Raid schon mal Probleme,sollte zwar nach dieversen Reiber und Biosuppdates behoben sein, aber ich kann das nicht bestätigen. Und Raid geht nur über SATA mit mindestens UDMA100 Platten. Ein Adapter liegt dem Board bei, ein zweiter müßte dann dazugekauft werden.

    Beim Asus weiß ich das zur Zeit nicht aus dem Kopf.

    Sonst sind in der Performance keine großen Unterschiede bei den Boards zu nennen.
    Das Asus hat aber einen Netzwerkanschluß mehr als das Abit.

    Auch übertakten geht auf beiden Boards eigentlich recht gut, auf beiden läuft ein XP2600 mit 200MHz FSB und geändertem Multiplikator mit 400MHz Rams damit's synchron läuft.
    (2x Infinion in beiden)

    Dein Netzteil reicht eigentlich auf jeden Fall aus, hab in den Asusrechner auch nur ein 350 Watt BeQuiet eingebaut

    Nen Lüfter zu empfehlen ist für mich nicht schwer, ich schwöre auf meinen Thermalright SLK900 als Kühlkörper. Lüfter lassen sich darauf in der Größe 60mm, 80mm oder 92mm befestigen, sodas man auch einen größeren aber leisen Lüfter montieren kann.
    Der Kühlkörper wird mit dem Mainboard verschraubt.

Similar Threads

  1. Neues Mainboard - Aber welches?
    By Mustangviper in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 02-19-2005, 05:24 PM
  2. Welches Mainboard?
    By DonnieBrasco in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 04-01-2004, 08:45 PM
  3. Neues Mainboard nur welches ???
    By Don Monkey in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 03-06-2004, 04:11 PM
  4. Game kauf im Mai welches Game??
    By Rebel_Fighter in forum Diskussion Spiele
    Replies: 21
    Last Post: 05-07-2003, 04:44 PM
  5. Welches Mainboard?
    By Jo-King in forum Hardware
    Replies: 9
    Last Post: 03-21-2003, 08:06 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •