Results 1 to 8 of 8

Thread: Laufwerkslesegeschwindigkeit zu niedrig

  1. #1

    Laufwerkslesegeschwindigkeit zu niedrig

    Also ich habe da ein Problem mit meinen beiden Laufwerken (DVDrom und brenner)

    Wenn ich eine CD mit Nero oder sonst einem Programm einlesen will (z.B. als Image), kommt das Laufwerk nur auf max. 8x ! (normale lesegeschwindigkeit 32x bzw. 40x)

    Ich hab schon mit Nero Drive Speed und CD-Bremse die Geschwindigkeiten umgestellt, hat aber nix gebracht.
    Das Via Ide Tool zeigt auch als Modus UAta 33.


    Kennt einer von euch die Lösung dieses Problems?


    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    ATA 33 ist ein bisschen wenig(mindestens 100) :smoke:

  3. #3

    Question Re. Brenner Update

    Tja da würde ich für meinen Brenner mal nen Bios Update holen wenn es eins gibt.
    Dein Brenner kommt wahrscheinlich mit den Rohlingen nicht so klar und brennt sie dann auf sicherer Stufe eben langsam.
    Könntest auch andere Rohlinge Probieren und wenn du welche hast die mit 30x 35x ect. Speed Brennen dann nimmst du die eben.

    Durch ein Update der Firmsoftware des Laufwerks steigerst du bei deinen Laufwerk dann die Rohlingerkennung und dein Brenner kommt mit mehr Rohlingen klar die er schneller beschreiben kann.

    @AthlonB
    CD - DVD - Brenner ect. kannst du nicht mit ATA 100 betreiben das bleibt den Festplatten vorbehalten.
    CD , DVD ect. laufen immer (außer Ältere Laufwerke) mit ATA 33 oder auch UDMA 2 genannt.

  4. #4
    So, eins mal vorausgeschickt: Eine lösung des Problems hab ich auch nicht parat...
    Nur ein paar Anmerkungen *g*
    @AthlonB:
    UDMA33 erlaubt einen Datentransfer von 33 MB/s. Einfacher CD-Speed sind (grob) 150KB/s. Jetzt rechnen wir mal: 33MB/s dividiert durch 150 KB/s = 220.
    Das bedeutet, das erst ein 220-fach-CD-Laufwerk an die theoretische Bandbreitengrenze des UDMA-Protokolls stoßen wird. Selbst im PIO-Modus ist die Datentransferrate noch mehr als ausreichend, um die Daten mit mindestens 16-fach-Speed zu transferieren.
    @PPK:
    So ein Firmwareupdate bewirkt oft Wunder (ich sprech da aus eigenere Erfahrung...)
    Aber: Leider gings um das Auslesen von CDs, und das noch in beiden Laufwerken (DVD-Leser und CD-Brenner), da halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß die Firmwares schuld sind...

    Einzige Tipps: Check mal das BIOS nach möglichen BRemsen, z.B. ob die Laufwerke dort eingetragen sind. Und check mal nach, ob du die neuesten VIA-Treiber hast. Was für einen Chipsatz hast du eigentlich im Board?

  5. #5
    ne kannst du aber vergessen mein DVD Rom läft auf ATA 100 :belehr:

  6. #6
    @PPK: Es ging um die Lesegeschwindigkeit.

    @Mister Hack: Ich hab einfach mal wild alles was mit den Laufwerken zusammenhing de - und installiert - und siehe da es geht wieder.

    Danke auf jedenfall für eure Antworten kay:

    @athlonb: :haha:

  7. #7
    Original von AthlonB
    ne kannst du aber vergessen mein DVD Rom läft auf ATA 100 :belehr:
    Dududu, :belehr: seh ich aber gar nicht gerne, besonders, wenn die Antwort von dir falsch ist...
    Es mag sein, daß du einen UDMA-100-Controller auf deinem Mainboard hast, aber ich kenne bis dato keine Laufwerke, die mehr als UDMA-33 unterstützen oder brauchen. Selbst bei einem 56-fach-CD-Laufwerk oder einem 16-fach-DVD-Laufwerk ist die mögliche Transferrate nicht ausgereizt. Denn: 1xDVD = ca. 1,4 MB/sec., das mal 16 = 22,4 MB/sec. Und das packt der UDMA-33-Standard (mit bis zu 33,3 MB/sec. Datentransfer) immer noch ohne wirkliche Probleme zu kriegen...

    Aber, @JCDentonX:
    Falls mal wieder Probleme sind, probiere mal UDMA100-Kabel, es kann durchaus sein, daß die Abschirmung der Standard-IDE-Kabel nicht ausreicht für die doch erhöhten Transferraten des DVD-Drives.

    @PPK:
    Hmmm, du brauchst nen schnelleren Prozessor, der macht mehr Abwärme, schon wirds in der Bude wärmer, auch ohne Heizung (ja, ich liebe es, die Leute zu verwirren )


    Edit zu AthlonB: Es tut weh, wenn ignorante und inkompetente Typen meinen, sie wüßten alles besser...

  8. #8

    Re. CD - Brennerund DVD mit UDMA 133

    pp: dann müßten mein CD - Brenner und DVD beide mit UDMA 133 laufen :haha:
    Sie laufen aber nur mit UDMA 33 wie Mister Hack schon sagte :Pisa:

    Brauch jetzt aber wirklich mal ne neue Brille hatte gestern irgendwie das Gefühl es ging ums Brennen oder liegt es an meiner Bude wahrscheinlich ne Art Kälte Fata Morgana bei mir geht zur Zeit die Heizung nicht ist nett bei den Temperaturen.

Similar Threads

  1. GPU Takt zu niedrig
    By Kalle Kubinsky in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 02-20-2008, 03:17 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •