Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 33

Thread: Beeinflussung durch die Medien. Realität oder Illusion?

  1. #11
    du schreibst hier verdammt viele interessante Dinge, mit Stoff für vielleicht 10 Threads. Die Welt kann man nunmal nicht von heut auf morgen ändern, doch damit ich mitbekomme, ob man mir die Wahrheit verzapft, und um meine eigene Meinung zu festigen, versuch ich mich grad am Studieren. Die Medien können mir also nicht mehr so leicht vorschreiben was ich glauben soll. Ob jetzt Kennedy von seinen eigenen Leuten erschossen wurde oder die 1. Monlandung gefaked war, kann ich mir schlecht selbst beweisen, aber im Grunde sind mir so Dinge genauso wurscht wie die Auflösung der No Angels( die Nachricht kam hier vor dem Bericht über den Hurrikane in Bermuda :-( ). Diese Fakten sind vielleicht historisch gesehen von enormer Bedeutung, mein Leben würde die wahre Erkenntnis aber 0 ändern. Wie man sich von der Medienwelt beeinflussen läßt bleibt einem stets selbst überlassen, und ich gebe zu, dass ich mich auch irgendwie an "schlechten" Nachrichten interessiere. Ich kann aber genau sagen, was mir gut tut und was nicht(games ), und genau darauf kommt es in unserer Konsumgesellschaft an.
    Das die Medien uns noch nicht völlig vereinamt haben zeigte das Gespräch von Rudi Völler nach dem Spiel gegen Island :motz:
    ...wer ist unser Mann: Rudi Völler
    man kann hier immer noch seine Meinung sagen, ohne dass man abgedreht wird(Michael Moor bei der Oskarverleihung).
    Und solang ich mit meiner Kiste selbst bestimme wohin die Reise geht und ich noch meine beiden Augen im Kopf hab und genug Saft für mein Hirn, sagt es ihnen sie können mich mal am... [Zitat: Götz von Berlichingen]

  2. #12
    @ der_flo

    Die Atomkraftwerke werden unter anderem auch desswegen vom Netz genommen, weil sie nicht ewig halten!
    Strahlung zerstört Atome, also fällt dir dein schönes Kraftwerk früher oder später auseinander!!
    Wegen den Solarzellen: die Erde ist eine KUGEL! Desshalb ist immer irgendwo Tag. Von mir aus kann man das ja auch am Norpol bauen --> MItsommernacht.
    Wegen dem Leistungsverust: Einfach nur den Strom mittels Umspannwerk auf hohe Spannungen bringen. Genau das macht man auch mit den Hochleitungen. Da wird auch 38 000 Volt hinaufgedreht und bevor du den Strom zu Hause hast wird wieder auf 230 Volt heruntergeschraubt.
    :Pisa:
    Das lernt man doch alles in der Schule oder?

    Das mit den überqualifizierten Leuten stimmt. Aber andererseits ist der Großteil der Menschheit dumm, so leits mir tut, aber es ist so. UNd kloputzen lernt man beim Bundesheer (falls da irgentwas zu lernen gibt :denk. Zu behaupten das ein Student solche Arbeit nicht verrichten kann, nur weil man auf der UNi anspruchvolleres lernt ist, meiner Meinung nach ein Vorurteil, welches es nicht geben sollte. :nono:
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  3. #13
    In der Schule lernt man viel aber nicht genug...
    Erstens sind das bis zu 380.000 Volt (gibt noch 220.000 Volt, 110.000Volt und 20.000 Volt) und zweitens haben auch Hochspannungsleitungen verluste in form von Kapazitäten und Leitungswiderständen.
    Und wenn das Leitungsseil armdick wäre, auch dann hätte es noch nen Widerstand der sich auf sehr hohe Distanzen merklich auswirkt.
    Aber falls es dich beruhigt, wir beziehen u.A. auch Strom aus Skandinavien per Unterseekabel das mit 700.000 Volt Gleichspannung läuft.
    Und die Midsommernacht dauert nur 6 Monate bei vergleichsweise schmaler Energieausbeute, die Sonne steht stets sehr flach, wäre alles andere als Rentabel, man müsste wenn dann an beide Pole solche Solarkraftwerke hinstellen, und vom anderen Ende der Welt ein Kabel nach Deutschland zu verlegen wäre dann schon, sagen wir mal, indiskutabel.
    Und widersprechen darfst du mir erst wenn du weist was Kapazitäten sind.

    Und Ifrit, bis die Strahlung sich durch den Reaktorbehälter Und das Reaktorhaus gefressen hat haben Wetter und der zahn der zeit so oder so Spuen hinterlassen, wenn Kraftwerke abgeschaltet werden dann weil sie veraltet sind und nicht weil die Strahlug den Stahlbeton kaputtmacht.

  4. #14
    ...verluste in form von Kapazitäten ....
    :sceptic: Da stellt sich mir die Frage was du unter Kapazitäten verstehst?
    Anscheinend nicht das was es ist.
    Die Kapazität ist ein Maß für das Ladungs-Speichervermögen (zb eines Kondensators). Das hat aber überhaupt nichts mit Stromtransport zu tun!

    Und widersprechen darfst du mir erst wenn du weist was Kapazitäten sind.

    Tät da gern wissen was du unter kapazität verstehst?

    Vielleicht meinst du Leistungsverlust. Der tritt nämlich bei Stromtransport auf. Definitionsgleichung: Leistung P = U²/R (U..Spannung; R...Widerstand). Daher auch weniger Leistungsverlust bei hoher Spannung.
    Also wenn du Elektrotechniker bist las ich mich gerne verbessern!


    Das dass mit den Solarzellen vielleicht unrentabel ist, mag sein. Wird man nie wissen, wenn man es nicht ausprobiert.
    Möchte nur wissen was ihr macht wenn es plötzlich kein Uran mehr gibt. Dies ist nämlich nicht unbegrenzt auf der erde vorhanden! Somit sind Atomkraftwerke keine Lösung aus der Energiekrise.
    Ich wollte daher nur sagen, dass man sich irgendwann mal was neues ausdenken muß.

    Bis auf das mit der "Kapazität" und der Strahlung stimm ich dir zu. Darüber läst sich wohl auch streiten, was ein A-Kraftwerk zuerst zerstört!

    Schönen Tag noch!
    :wink:
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  5. #15
    Du weist n Scheißdreck was Kapazitäten sind sonst wüsstest du das zwischen Leitung und Boden auch eine Kapazität aufgebaut wird, die wird 100x in der Sekunde geladen und wieder entladen, alles Verluste.
    Also widersprich mir nicht. pp:
    Und ja, ich bin Energieelektroniker, hab mir den Mist 3 Jahre lang angetan, noch dazu beim Energieversorger Nummer 1, E.On!

  6. #16
    :smoke: Kein Grund ausfallend zu werden.
    Ich studier Techn.Physik und weiß daher sehr wohl was Kapazität C=Q/U, mit der Einheit Farad, ist.
    Vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge, mit den selben Bezeichnung.

    Nur die Kapazität die ich gemeind hab gibt es. Und zu behaupten was ich geschrieben habe wäre n Scheißdreck ist...sagen wir einfach unwahr.
    Vielleicht erklärst das mal in nem neuen Threat wo man besser über sowas diskudieren kann.

    schönen Abend noch!

    :wink:
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  7. #17

    Talking

    @ Ifrit
    Ich muss dir leider in zwei Dingen wiedersprechen, das eine ist das mit dem Strom, aber eine das hat ja 2fast4you schon übernommen (war halt einfach zu schnell für mich), du kannst den Strom nicht einfach mal so schön hochspannen, dann über ein paar Leitungen jagen und am Ende das gleiche wieder rausholen. Wenn du erfindest wie das geht, dann wirst du sehr reich und berühmt.

    Das mit den Atomkraftwerken: Strahlung zerstört nichts, sie ändert allerhöchstens die Eigenschaften eines Stoffes, wobei es als Hauptarten Alpha, Beta, Gamma und Neuronenstrahlung zu unterscheiden gibt.

    Alpha Strahlung ist ein Heliumkern der beim radioaktiven zerfall ausgesendet wird. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 15000 km/s und 20000 Km/s. Der Kern des Radium-226 hat zum Beispiel 88 Protonen und 138 Neutronen. Demnach ist seine Kernladungszahl 88 die Massezahl 226. Der Kern ist nicht stabil, da die Kernkräfte die abstoßenden Kräfte der Protonen untereinander nicht vollständig aufheben können. Der Kern hat desshalb das Bestreben, in einen stabileren Zustand uberzugehen. Der Kern schleudert also einen Alphakern heraus wodurch Radium entsteht. Alpha Strahlen können durch ein Blatt Papier abgewendet werden, würden aber so wie so nur ein paar Zentimeter weit kommen.

    Betastrahlung ist Elektronenstrahlung, kommt weiter, hat aber auch weniger Ionisierungsenergie.

    Am Interessantesten ist aber die Gamma Strahlung. Bei den Kernumwandlungen kann eine energiereicheWellenstrahlung vorkommen. Sie hat die gleiche Natur wie das sichtbare Licht, sie ist nur energiereicher als dieses (kürzere Wellenlänge) und heißt Gammastrahlung. Abgesehen von der Art des Entstehens ist sie praktisch identisch mit der Röngtenstrahlung. Die Gammastrahlung wird - wie auch das sichtbare Licht - in einzelnen "Portionen" (Quanten) abgegeben. Die Gammaquanten bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Gammaquanten treten häufig begleitend bei einem Alpha oder Betazerfall auf. Der Atomkern gibt noch vorhandene überschüssige Energie in Form eines oder mehrerer Gammaquanten ab und geht dabei von einem höheren Energieniveau zu einem niedrigeren über. Durch den Gammazerfall ändert sich also der Energieinhalt des Kerns, nicht jedoch dessen Kernladungs und Massenzahl. Diese Gammaquanten sind also keine Teilchen sonder reine Energie. Diese Energie kann nichts zerstören, sie kann lediglich gewisse Dinge ändern. Es lassen sich drei Effekte (je nach Energie) feststellen:
    -Der Photoeffekt
    -Der Comptoneffekt
    -Paarbildung
    Beim Photoeffekt, der speziell bei kleineren Energien auftritt, kommt es zu Wechselwirkungen zwischen den Quanten und den Elektronen der Atomhüllen. Durch die Energie wird ein Elektron abgespalten, die überschüssige Energie erhält dieses als Bewegungsenergie. Der Gammaquant verschwindet.
    Beim Comptoneffekt, der speziell bei Quanten mittlerer Energie auftritt,
    der Unterschied zum Photoneffekt besteht eigentlich nur darin, dass der Gammaquant mit veringerter Energie weiterfliegt.
    Bei höherer Energie gibt es dann noch die Paarbildung, bei ihr wird der Quant im Elektrischen Feld vernichtet, und es entsteht ein Positron und ein Elektron. überschüssige Energie wird in Form von Bewegungsenergie an die beiden Teilchen abgegeben. Allerdings braucht das Quant mindestens 1,022 MeV (Megaelektronenvolt) um diesen Effekt zu erzeugen. Bei Energie die 2,044 MeV übersteigen können auch zwei Teilchenpaare erzeugt werden.

    Über dieses Thema könnte ich einen eigenen Beitrag schreiben (mach ich vielleicht auch aber nur wenn's euch interessiert) jetzt ist aber erst mal schluss. Wer sich mit mir in diesem Thema anlegen will, der muss schon einiges Wissen, aber wenn man erst mal bescheid weiss, dann redet man plötzlich nicht mehr schlecht über die "böse" radioaktivität.

    Neutronenstrahlung geht übrigens durch viele Körper einfach hindurch, sie kann desswegen nur schwer nachgewiesen werden. Durch sie entstehen allerdings verschiedene Effekte, jedoch bloß bei gewissen Isotpen. Der wert der das bestimmt heisst Sigma. Von ihm geht aus wie gern ein Istop ein elektron einfängt oder wie gerne es sich von einem spalten lässt.

    Mehr will ich euch aber nun wirklich nicht antun
    Viel Spass noch & keep on thinking
    euer Flo :wink:

  8. #18
    Du behauptest die bedeutung von Kapazitäten zu wissen, aber du verstehst die zusmmenhänge nicht, toll das du das studiert hast, merkt man nix davon.
    Ich weis warum man den gewaltigen Aufwand der Hochspannungsübertragung mit bis zu 4 Stufen vom KW bis zum Verbraucher betreibt, der Rest des Forums bis auf einige wenige nicht, und ich würd nicht drauf setzen das du das auch weist sonst wüsstest du ja das auch der Hochspannung aufgrund einem komplizierten Zusammenspiel von Induktivitäten, Kapazitäten und ohmschen Widerständen Grenzen gesetzt sind.

  9. #19
    - Das stimmt schon alles, aber du kannst mir nicht einreden das Beton nach einer gewissen Zeit durch Strahlung nicht spröde wird, weil ja eine Umwandlungin andere Element stattfindet.

    - Hab nie behauptet das man die Spannung ins unendliche hochtrimmen kann.

    - Warum man die Spannung erhöht haben wir hier ja schon zur genüge geschreiben. Wieso sollte ich das also nicht wissen?

    - Erklär mir bitte EINMAL was du unter Kapazitäten verstehst? Du schreibst zwar immer was du alles weißt, aber näher erklärt hast du noch nix. UNd das kann jeder!
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  10. #20

Similar Threads

  1. Haben die Medien zu viel macht???
    By Seppel123 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 14
    Last Post: 08-07-2002, 08:11 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •