Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Börsengame

  1. #1

    Börsengame

    Also, ich dachte mir, das mal wieder ein neuse Foren-game hermuss, und da hab ich mir überlegt, man könnte doch mal die Börse nachspielen.

    Es geht folgendermasen:

    Jeder, der sich anmeldet, hat ein Startkapital von 1000 €.
    Anmeldung per PM.
    Mit idesem Gled kann er an der Börse (s.u) spekulieren.
    Ich betreibe dir Börse. Jeden Tag werde ich für dei 10 Unternehmen, die an der Börse sind, die Kurse per zufall genrieren.
    Wir beschränken die Anzahl der Teilnehmer auf... sagen wir mal 15 Leute.
    Ich schreib mir dann die Namender Teilnehmer auf (Damit niemand schummelt), und schreibe jeden Tag einen Post mit den momentane Ständen der Aktien.

    Sobald sich 15 Leute angemeldet haben, kommt der erste "Aktienpost".
    Und ab dem Post dürft ihr kaufen und verkaufen, wiviel ihr wollt.

    Die verschiedenen Aktien sind natürlich auch unterschiedlich teuer.
    Der Spielablauf im einzelnen:

    - Aktie kaufen = Mir eine PM schicken, und sagen, welche man will.
    - Aktie verkaufen = Mir PM schicken, und sagen welche man verkauft (natürlich nur, wenn man sie hat)

    Ich notier mir das alles. Also das Kaptal von jedem einzelnen und welche Aktien er besitzt.

    Nach 2 Wochen schauen wir dann, wer das meiste Geld hat. (Nicht verkaufte Aktien werden nicht mit eingerechnet)

    Und derjenige, der das meiste Geld hat, darf in seiner Signatur mit vollem STolz die Worte tragen:


    "Erfolgreichster Börsenspekulant des DLH.net"

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Börsenkurse per Zufall generieren? So ein Quark.

    Die gehen nie nach Zufall, sondern nach handfesten Informationen.

  3. #3
    Mensch Junge, das ist ja der witz an der ganzen scheisse

  4. #4
    so macht es aber kein spaß!!!

  5. #5
    warum sollte das keinen spaß machen? es ist doch viel lustiger, wenn amn nicht weiß, was am nächsten tag passiert, oder?

  6. #6
    das ist es aber keine börse sondern nen schätzspiel

  7. #7
    Ich find auch das man die Kurse eher nach angebot und nachfrage errechnen sollte. Vielleicht ein bisschen zufall, wegen Ausfall usw. Und dann noch ein paar insider infos und streiks und so. dann würd ich mitmachen.

    PS: Kennt einer ein Börsenspiel im Net für umsonst?

  8. #8
    OK, ich generiere die Kurse jetzt folgendermasen:

    Mit einem 6er Würfel, würfele ich gute oder schlechte ereignisse in der Firma. (z.B. 1=Viele künigungen=schlechtere Werte, 6=Gute Neuzugänge oder übernahme einer neuen Frima=gute Werte)

    Mit einem 20er Würfel, würfele ich die eigentlichen Kurse. (z.B. 1=sehr guter Tag=10 Stufen(je 500 €) hoch, 20=schlechter Tag=10 Stufen runter)

    Weiterhin berücksichtige ich auch die Nachfrage nach der Aktie.

    Ein Beispiel:

    Die Aktie der Firma steht bei 3000 € (anfang)
    Von dieser Firma haben 5 Leute Aktien gekauft. *aufschreib*
    Mit dem 6er Würfel hab ich ein Ergebnis von 2 (normaler Kundenzugang, leider etwas defizit im Vertrieb der Ware) *aufschreib*
    Mit dem 20er Würfel hab ich ein ergebnis von 10 (normal, keine (ZUFALL!!)Vorkommnisse) *aufschreib*

    Ergo:


    Die Nachfrage der Aktie ist 5, davon nehm ich die hälfte und runde auf, also 3.

    Mit dem 6er würfel das ergebnis 2.

    Mit dem 20er Würfel ein Ergebnis von 10, das heist, eigentlich würde sich dei Aktie nicht verändern, da das die Hälfte ist.

    Da aber die Nachfrage der Aktie (nach der Rechnung oben) 3 beträgt, und die Ereignisse auch ins Gewicht schlagen (1 Stufe minus, da 1 Zahl unter normal), ergibt sich das Endergebnis von 11 (10+3-2)
    Heist also: die Aktie klettert nur 1 Stufe zu (immer gleich) 500 € hoch. Am ende hat die Aktie einen Wert von 3500 €.

  9. #9
    Hmm, ok. Das könnte man probieren. So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ich bin mal dabei. Und eine Runde soll immer zwei Wochen laufen oder wie? Und die Spielerzahl is begrenzt? Man könnte doch auch die original Aktien nehmen.

  10. #10
    Original Aktien? Find ich Langweilig.
    Ich hab mir Folgende Aktie audgedacht:

    dlh.net & CO Gmbh
    google Company
    yahoo works
    msn industries
    ICQ management Gmbh
    Microsoft game & CO
    Matrix Gmbh
    Warnerbrothers Company
    Case modding industries
    Games Convention & CO Gmbh

    Teilnehmer:

    odi1404
    Rasenmaeher
    Pas_icom

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •