Sodele, mal ein Tipp für alle A7V333-User.
Nach Einbau meiner neuen CPU (XP3000+) fiel mir auf, daß die CPU-Kernspannung VCore bei 1,78 Volt lag. Vieeel zu hoch, da der Barton eigentlich 1,65 Volt erwartet. Naja, ist ja nicht so extrem tragisch, solange die Kühlleistung stimmt...
Nur komisch fand ich es schon. Also ab ins BIOS, da kann man ja die VCore einstellen... Pustekuchen, minimale Einstellmöglichkeit sind hier 1,7000 Volt, die waren sogar eingestellt (also hab ich eingestellte 1,7 V und kriege 1,78 V, auch nicht schlecht).
Na toll, also mal ran an die Jumper. Hmm, auch nix unter 1,7 Volt, Sch***eibenkeister.
Moment mal, ich hab 4 Jumper für die VCore, da muß doch mehr rauszuholen sein als läppische 4 Einstellungen (siehe Handbuch Seite 22), insgesamt gibts doch 16 Kombinationen bei 4 Jumpern...
Machen wirs mal tabellarisch und probieren die Jumper aus. (Tabelle im Anhang)
Heja, bei 1,65 Volt Jumperung hab ich ja 1,72 Volt VCore, cool. Also weiter. Jumper auf 1,6 Volt und - tada - eine VCore von 1,68 Volt. Na, das passt doch schon viel besser.
Und was noch besser kommt: Ich hab jetzt die nahezu freie VCore-Wahl im BIOS von 1,6 V bis 1,85 V. Na, was will man mehr?
Na da hätte Asus aber auch ein bißchen redseliger sein können mit den Jumpern, das geht schließlich runter bis 1,15 Volt VCore...