Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 54

Thread: Wärmeprobleme!!!!

  1. #1

    Wärmeprobleme!!!!

    Hallo leute,

    Ich habe mit meinem rechner (AMD XP 2600+,512MB DDR-RAM,9500pro) richtig probleme mit der wärmeentwicklung! Ich habe bereits 2 Gehäuselüfter und der rechner wird für mich immer noch zu warm!!!! (was ist normal wärme?????) Wie geht's günstig noch kühler?


    Danke

  2. #2
    Was hast du für einen Prozkühler?
    Wie hast du die gehäuselüfter plaziert? Saugen sie ein oder aus?

  3. #3
    Wie warm wird denn dein Rechner überhaupt?
    60°C CPU-temperatur sind nix ungewöhnliches bei so warmen Tagen.

  4. #4
    Bei AMD würde ich mir bis 70 Grad keine sorgen machen. Erst darüber kann es kritisch werden, obwohl die CPU bis 95 Grad aushält.

  5. #5
    ja was hast du denn für eine temperatur?
    welchen cpu kühler hast du denn ?
    wie sind die gehäuse lüfter plaziert ?

    die lüfter musst du so platzieren: an der front muss einer die luft rein blasen. und an der rückseite muss ein oder zwei die luft wieder raus blasen

    ein lüfter im netzteil (an der unterseite) hilft auch sehr viel...
    du könntest ja einen einbauen. das ist nicht so schwer
    die warme luft der cpu wird denn auch nog mal weg gesaugt von oben

  6. #6
    60 Grad ?? 70 Grad ?? :irre:
    Was sind denn das für Statuten??
    Ein vernünftig gekühlter Prozessor sollte eine Temperatur von 37 bis 47 Grad nicht übersteigen. :belehr:
    Die Gehäuse Temperatur ist 10-15 Grad über Zimmertemperatur noch in Ordnung aber da wir hier nicht am Äquator sind sollte das nicht 60 Grad sein. Das ist definitiv zu heiss.
    Auch wenn ein Prozessor nicht gleich bei 70 Grad abraucht, so verringert sich seine Haltbarkeit doch progressiv mit steigender Temperatur

    In diesem Fall würd ich mal schauen ob der Kasten nicht vollends zugestaubt ist. Bei der Elektronik kann das ganz schnell der Fall sein.
    Auch sollte man in erwägung ziehen einen größeren Kühler zu verwenden (80mm) ggf. mit 80/60mm Adapter.
    Schau dich mal bei www.hardware-rogge.de un da bekommst du Kühler in jeglichen Variationen und Preisklassen

    MfG

  7. #7
    So, dann sag mir mal, wie du mit Luftkühlung deinen Prozessor bei 37°C halten willst, wenn die Raumtemperatur bereits 35°C beträgt... pp:
    Eine Temperaturdifferenz von ca. + 25°C zwischen Raum- und Prozessortemperatur ergibt bei "normalen" klimatischen Bedingungen (25°C RT) eine Proztemp von 50°C, was in meinen Augen bei den hochheizenden AMD-Modellen (XP200+ mit Palomino-Kern, ca. 70 Watt Abwärme) und guter Luftkühlung Standard ist. Die Differenz zwischen MoBo- unt RT ist dagegen stark abhängig von den weiteren Komponenten, die den Rechnerinnenraum mit aufheizen, hier können aber die von dir genannten 10-15°C als Richtwert durchaus dienen. Also MoBo bei 35-40°C bei einer RT von 25°C.

  8. #8
    Wat Raumtemperatur von 35 grad ihr ahmen! Welche sau muss denn so schwitzen selbst jetzt im sommer hier oben bei mir im dachgeschoss und mein Fenster kriegt den ganzen tag die volle sonne ab wird es maximal 30 grad warm und wenn keine sonne da ist dann liegt die temperatur immer sommer max. 25°C und im winter bei 20°C!!!

  9. #9
    .. wenn man seinen PC im Wintergarten parkt und alle Fenster zu macht kann ich mir durchaus vorstellen das auch Äquator-ähnliche Verhältnisse geschaffen werden können :haha:
    ....... aber wie gesagt...
    Selbst der P4 3.02 GHZ lässt sich bei Vollast auf 48 Grad kühlen.Wobei die Temperatur sich gegenüber dem BIOS und einer Software wie AIDA oder SANDRA generell ein wenig variieren können Aber ich glaube mit einer Diskussion um "geht...geht nicht" ist dem Author nicht geholfen.

  10. #10
    Intel Prozessoren werden auch nicht so heiß wie die von AMD! Meine CPU (2400+@2310MHz) wird unter Volllast 53°C warm (oder heiß?)! Das ist aber eigentlich gar kein Grund zur sorge! Ich brauch mich bei mir eigentlich um nichts kümmern weil mein PC bei 60°C automatisch runterfährt! Wer ein solches Tools besitzt (bei mir im BIOS integriert) sollte es auch nutzen!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •